| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=87 Thema: SEB HBCI Pin/Tan |
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, ich arbeite mit Quicken Deluxe 2006 und habe bisher mit keinem Konto Probleme gehabt. Jetzt möchte ich Onlinebanking der SEB über HBCI+Pin/Tan einrichten und komme mit den Eintragungen nicht klar. Leider gibt es für das Online-banking über Quicken auf der Web-Suite der Bank keine Hinweise dazu. Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank. Powermaus |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, nein, da kann niemand helfen. Die SEB biete ausschließlich HBCI mit Chipkarte an. Du könntest allerdings WebBanking mit PIN/TAN einrichten. Diese Zugangsart ist allerdings sehr störanfällig, denn jedes mal, wenn die Bank etwas an ihrer Internetseite ändert, musst Du erst auf ein ScreenScraping-Update von Lexware warten. |
||
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) @ Reynard25, danke für die schnelle Info. Kannst Du mich beim Einrichten des WebBanking unterstützen? Ich bin da etwas überfordert. Vielen Dank. Powermaus |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, sieh Dir zunächst mal diese Anleitung der Degussa-Bank an. [url=http://banking.degussa-bank.de/de/service/hilfe/Anleitung_Quicken2008.pdf] Anleitung WebBanking [/url] Im Prinzip ist es bei der SEB genauso, nur dass Du natürlich die Daten dieser Bank eintragen musst. |
||
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) ...Danke - schöne Anleitung Habe ich gemacht. Leider funzt es nicht. Folgender Fehlerhinweis wird mir angezeigt: Unspezifischer Fehler (100): CreateInstance of Interface IScreenScrapingCOMProxy Muss einfach nur die Bank wechseln? ![]() Gruß Powermaus |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, ich muss mich entschuldigen; hatte dieses Tehema einfach vergessen... zitat:(Powermaus,25.07.2007 , 19:06) Nein, ich habe auch ein Konto bei der SEB. Ich nutze dort von Anfang an HBCI/Chipkarte. Das mögen schon 12 Jahre sein. Damit gab es noch nie ein Problem. ---------------------------------------------------------- Du kannst, um das Internetbanking zum Laufen zu bringen, folgendes probieren: Lege bitte mal die Quicken CD ein, im Ordner eBanking\fun befindet sich eine Datei namens SetupClient.msi. Darauf doppelklicken, "ScreenScrapingClient entfernen" auswählen. Nochmal drauf doppelklicken, der Client installiert neu: Als Zielordner "C:\lexware\fpa32\scrape" auswählen, untendran "für alle Benutzer" anklicken. Der Client wird durch diese Prozedur mit den richtigen Registryeinträgen reinstalliert, allerdings mit Bankenstand wie bei Quickenauslieferung. Als nächstes bringen wir ihn wieder auf den aktuellen Stand: ----------------- Wenn der Download oder die Installation der Makros für den Zugangsweg "Internet" fehlgeschlagen sind, Sie aber bei der nächsten Online Session das Makro-Update nicht erneut angeboten bekommen, können Sie den Download wie folgt wiederholen: Schließen Sie vor der nachfolgend beschriebenen Aktion das Quicken Programm. 1. Suchen Sie die Datei lexscrapeupd.ldc (Pfad: C:\lexware\fpa32) 2. Öffnen Sie die Datei mit dem Editor (Notepad). 3. Suchen Sie im Abschnitt [Header] nach dem Eintrag ElsterDate= 4. Löschen Sie das Datum nach dem = Zeichen - Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung: [Header] DateVer=20050415 RedirURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking Destination= ElsterDate= MessageLog= Beendet=1 5. Setzen Sie im Abschnitt [ScrapeComponents...] die Einträge Update und Download auf Null. - Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung: Name=Dateien für Internetbanking DateVer=20050415 Size=900 Tooltip=Dateien für Internetbanking File=fun20050415.zip FileURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/fun20050415. zip Destination=/rHKLM\Software\Lexware\FOAM\FPA32DIR,Scrape Installiert= Elster=1 CloseApp=0 Close= Update=0 Download=0 6. Beenden Sie den Editor mit Klick auf das (X) und speichern Sie die Änderungen. Jetzt starten Sie Quicken und im Anschluss beginnen Sie die InternetBanking Session, am Besten eine Abholung von Kontoauszügen. ------------------------------------- |
||
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) Hi Reynard25, dafür brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. Schließlich handelt es sich hier um einen kostenlosen Support ohne irgendwelche Ansprüche. Bevor ich diese Schritte mache, habe ich noch eine Frage. Werden dadurch die funktionierenden Bankverbindungen beeinflusst? Es ist nämlich so, dass 2 weitere Banken ohne Probs laufen. Vielen Dank. Gruß Powermaus |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Powermaus,28.07.2007 , 12:57) Die beschriebene Prozedur hat nur Einfluß auf Banken mit der Zugangsart "Internet- bzw. WebBanking". Nach der Fehlermeldung dürfte das bei Dir nicht zutreffen; ich nehme an, Deine anderen Bankverbindungen laufen über HBCI? |
||
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) ...die Aktion hat zum Erfolg geführt. Herzlichen Dank. Es schon toll, wenn man nette Leute findet, die bereit sind ihre Zeit für solche Dinge zu opfern. - Freu Liebe Grüße Powermaus |
||
|
||
| Powermaus (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, leider hat der Tipp nur 1x reibungslos funktioniert. Merkwürdig. Ich bin für weitere Hilfe sehr dankbar. Gruß Powermaus |
||