| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=84 Thema: SmartTan bei Dortmunder Volksbank klappt nicht |
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, ich versuche seit einigen Wochen die Dortmunder Volksbank neu zu synchronisieren, da sie auf SmartTan / FinTS3.0 umgestellt hat. Leider funktioniert das auch mit der neusten DataDesign 4.1.12.0 ddbac nicht. Die Sync wird gestartet und dann beendet ohne das etwas passiert. Wer hat hiezu eine Idee? MfG Rainer |
|||||
|
|||||
Reynard25 (Administrator)zitat:(Rainer,13.06.2007 , 23:07) Was soll auch passieren? Bist Du im weiteren Verlauf so vorgegangen? [url=http://www.lexware.de/SID103.ZbMXtkZw7Kk/support/supportProductFAQDetail?ID=3576&SAPMaterialNumber=06830-0500&versions=267] iTAN-Einrichtung [/url] |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Reinhard, bei der Sync wird normalerweise der der Zugang sychronisiert. In meinem Fall erscheint nur die Meldung, dass die Verbindung aufgebaut wird - dann die Verbindung abgebaut wird - dann die Aktion beendet wird. Nach dem schließen erfolgt die Meldung, das die Bank keine Daten übermittelt hat und die Frage ob die Bankdaten manuell angelegt werden soll. Was natürlich quatsch ist, da das Konto ja schon angelegt ist. I-tan Einrichung ist nicht nötig, da meine Voba mit smarttan arbeitet, was auch eingestellt ist. Gruß Rainer |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Rainer,14.06.2007 , 23:05) Das ist bis dahin genau richtig. So lauten die Meldungen, wenn ein HBCI-Kontakt ordnungsgemäß synchronisiert wurde. zitat: Nein, das ist kein Quatsch. Das Rechenzentrum GAD, an dem die Bank 44160014 hängt, liefert tatsächlich keine Daten zurück. Geh in die Systemsteuerung -->Homebankingkontakte, markiere den HBCI-Kontakt 44160014 --> Bearbeiten --> Konten und kontrolliere, ob hier das Konto eingetragen ist. Ggf. mit "Neu" eintragen. zitat: Normalerweise sollte es "Zweischritt-Verfahren" heißen. iTAN und Smart-TAN sind Varianten des Zweischritt-Verfahrens. Wenn das Smart-TAN-Verfahren unter dem Reiter "TAN-Verfahren" aktiviert ist, verstehe ich Dein Problem nicht. Was passiert denn, wenn Du eine Überweisung absetzt? |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, in der Auflistung der HBCI Banken erscheint die Volksbank nicht. Ich folge dem Hinweis, dass über die HBCI Verwaltung der Kontakt noch Synchronisiert werden muß. Dann bin ich wieder am Anfang meines Problems. Gruß Rainer |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Rainer,15.06.2007 , 23:18) Mit Auflistung meinst Du den Reiter Konten? zitat: Wenn Du dort die Daten eingegeben hast, darfst Du nicht noch einmal synchronisieren, sonst sind die eingegebenen Daten wieder weg. Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. Lies dazu hier: [url=http://www.lexware.de/SID106.RFnSAUZzBIU/support/supportProductFAQDetail?ID=1065&SAPMaterialNumber=06830-0500&searchTerms=übermittelt&catspec_local=53] keine Kontodaten übermittelt [/url] zitat: Das ich noch nicht verstanden habe. Was steht denn nun unter dem Reiter TAN-Verfahren zur Auswahl? |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Es ist die HBCI Kontenübersicht, in der das Vobakonto nicht erscheint. Daher soll es noch synchronisiert werden. Ich habe auch noch mal ein neues konto angelegt. Hierbei das gleiche Problem mit der Voba. Der Reiter Tan verfahren steht übrigens wirklich auf SmartTanPlus. Mir ist noch etwas aufgefallen: Um ohne fehlermeldung Sync. zu können, muß die Kontonummer vollständig 10 Stellig und die Kundennummer 8 Stellig eingegeben sein. Sonst geht gar nix. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Rainer,16.06.2007 , 00:30) Es erscheint nicht in der HBCI-Kontenübersicht von Quicken? Obwohl Du nach der Synchronisation des HBCI-Kontaktes die Daten unter dem Reiter Konten eingetragen hast? zitat: Meinst Du jetzt ein neues Konto in Quicken oder einen neues HBCI-Kontakt? zitat: Na bitte, dann wäre wenigstens dieses Problem geklärt. zitat: Das wäre richtig. |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, meines Erachtens findet keine Sychronisation statt. Denn danach ist alles wie zuvor. Das Konto ist in der HBCI Kontenübersicht noch immer nicht vorhanden. Erst bei der Verwaltung unter Homebanking Kontakte ist das Konto vorhanden. Hier drehe ich mich im Kreis. Denn auch nach dem Löschen und neu anlegen bekomme ich nach dem Synchronisieren die Information, dass die Bank keine Daten übermittelt hat und das ich die Kontodaten manuell erfassen soll. Das ist meiner Meinung nach an der Stelle aber quatsch. Gruß |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, wir beide drehen uns auch im Kreis. zitat:(Rainer,16.06.2007 , 13:13) Doch. Wenn die Meldungen kommen -- die Verbindung wird aufgebaut --- die Verbindung wird abgebaut und keine Fehlermeldung, ist der HBCI-Kontakt ordnungsgemäß synchronisiert. Wäre er das nicht, wäre der HBCI-Kontakt mit einem gelben Ausrufungszeichen gekennzeichnet. zitat: Kann es sein, dass Du HBCI-Kontakt und Konto in einen Topf wirfst? Das, was Du unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte siehst, sind HBCI-Kontakte. Ein HBCI-Kontakt hat ein oder mehrere Konten. Die siehst Du unter Bearbeiten --> Konten. zitat: Ich hatte Dir schon erklärt, dass das kein Quatsch ist, weil das Rechenzentrum GAD keine Daten zurückliefert. Sind den nach der Synchronisation unter dem Reiter Konten Deine Daten vorhanden oder nicht? Wenn nicht, hast Du sie eingegeben? Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, werden wir nicht weiter kommen. |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, das mit dem Konto unter dem Reiter war wohl der entscheidende Tip. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso da nichts eingetragen war, war aber nicht. Nach Neuanlage bzw. Ergänzung der Kontonummer ist das Konto nun auch in der HBCI Kontenliste vorhanden und funktioniert wieder. Ich danke herzlich. Ein schönes Wochenende noch Rainer |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Rainer,16.06.2007 , 21:20) Weil das Rechenzentrum GAD bei der Synchronisation des HBCI-Kontaktes diese Daten nicht zurückliefert. Jetzt kapiert? |
|||||
|
|||||
| Rainer (Gelegentlicher Nutzer) Na klar, nur hatte ich die Daten an der Stelle (nach der Synchro) eingetragen wie vom Programm empfohlen!?? |
|||||