Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=84
Thema: Import von csv Dateien mit Kategorien

icon1 Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 14.07.2013, 21:32
pohaku (Normaler Nutzer)
Hallo zusammen.

Ich versuchte gerade, alte Buchungen aus meinen Excel-Datein in Quicken 2014 zu importieren. Die Dateien bestehen (jetzt) aus vier Spalten: Datum, Betrag, Kategorie und Verwendungszweck. Die Kategorien sind namensgleich mit Quicken.

Die Excel-Datein habe ich sie csv Format umgewandelt. Der Import von Datum, Betrag und Verwendungszweck klappt auch einwandfrei. Nur die Kategorien werden nicht übertragen. Entweder importiert Quicken hier gar nichts oder Unsinn (Splittbuchungen).

Wisst Ihr einen Rat?

Schon Mal vielen Dank für etwaigen Input.
Donald.

icon1 Re: Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 14.07.2013, 23:07
pohaku (Normaler Nutzer)
Update: Nach ein paar Versuchen, funktioniert Quicken jetzt gar nicht mehr. Beim Versuch, Daten zu importieren, hängt sich das Programm auf und meldet: "Quicken Hauptprogramm funktioniert nicht mehr."

icon1 Re: Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 15.07.2013, 10:23
Reynard25 (Administrator)
Hallo und Guten Tag,

zum Fehler "funktioniert nicht mehr" kann ich nichts sagen. Versuche Reparatur bzw. Neuinstallation.

SP2 ist installiert? Damit wurde etwas an der Importfunktion gefixt.

icon1 Re: Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 15.07.2013, 10:29
pohaku (Normaler Nutzer)
SP2 habe ich installiert. Habe gestern auch das Programm erst repariert, dann de- und reinstalliert. Dennoch hat sich keine Änderung ergeben.

icon1 Re: Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 19.07.2013, 16:30
smeisel (Neuer Nutzer)
Habe das gleiche Problem und denke, dass es NACH dem Installieren des SP 2 aufgetreten ist. Zuvor hat es funktioniert nur kann ich leider nicht deinstallieren oder einfach das SP1 wieder einspielen...

icon1 Re: Import von csv Dateien mit Kategorien Datum: 19.07.2013, 17:39
pohaku (Normaler Nutzer)
Nach zweimalige Neuinstallation des Programmes (mit SP2, da es sich ohne weigerte, meine Quicken-Datei zu öffnen) und einem Neuabspeichern der (ansonsten unveränderten) csv-Datei konnte ich wieder importieren, wenngleich noch immer ohne Kategorien. Allerdings nur als "Umsätze", nicht als "Buchungen". Bei letzteren hat Quicken immer die Buchungen zwei- oder dreimal eingestellt.

Eine Lösung des Kategorien-Problems habe ich nicht gefunden, mir aber so geholfen: Ich habe die Kategorien als Verwendungszweck 1 importieren lassen (das ging ohne Probleme) und habe dann über die Funktion Suchen&Ersetzen nach den Verwendungszwecken suchen und diese Werte als Kategorie übernehmen lassen; anschließend habe ich die Verwendungszwecke gelöscht.


SBB © Druckbare Version von dem Thema Import von csv Dateien mit Kategorien