Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=113&show=8
Thema: Klassische Oberfläche

icon1 Klassische Oberfläche Datum: 20.04.2013, 12:41
quasimodoz (Intensiver Nutzer)
Natürlich muss man sich in eine neue Oberfläche einarbeiten. Aber auch nach den ersten Tagen bin ich von der neuen Oberfläche ganz und gar nicht begeistert. Ich wünschte mir, dass ich eine Einstellmöglichkeit für die alte klassiche (und gute) Oberfläche hätte.

Ich habe überhaupt nur die neue Version gewählt, weil für meine 2010er Version keine updates mehr geliefert werden. Ich wüschte mir, dass ich gegen einen entsprechenden Obulus die alte Version weiter benutzen kann und updates trotzdem geliefert bekomme. Alle anderen Änderungen in der neuen Version sind für mich nicht wirklich wichtig, eher hinderlich (s. Einarbeitung in die neue Oberfläche).

icon1 Re: Klassische Oberfläche Datum: 20.04.2013, 13:29
$ (Gast)
Hallo,

nun muss ich aber wirklich mal eine Lanze brechen. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich nicht wenige Anwender über die recht altmodische WIN3 Menüführung beklagt. Diese ist von Lexware seit 15 Jahren nicht geändert worden. Funktionen wie „Import aus Outlook Datei“ wurden gelöscht. IMO ein Kram, den kein Mensch brauchen kann. Das Menü mit den Banken war völlig überladen und ist zumindest von mir kaum genutzt worden. Ich habe seit gestern wirklich 2/3 Stunden damit verbracht mich einfach nur durch die neue GUI zu klicken und mir alles anzuschauen.

Auch wenn ich mit meiner Meinung recht alleine dastehe. SEHR GELUNGEN !!!!

Farben: Jeder Mediziner, der Bildschirmtätigkeiten betreut rät als Farbauswahl zu schwarz auf weiß. Damit ist Quicken zwar nicht mehr ganz so klicki/bunti wie vorher aber die Augen werden es danken.

Oben die großen Kacheln (die Leiste ist mit ein paar Klicks editierbar) halte ich für gelungen. Man muss nicht mehr punktgenau mit der Maus navigieren und es reicht ein dauf und starten.

Klickt euch da einfach mal ne Stunde durch. Soo übel wie es hier gemacht wird ist es nicht Lächeln


icon1 Re: Klassische Oberfläche Datum: 20.04.2013, 21:32
quasimodoz (Intensiver Nutzer)
Hallo,

gerade die obere Leiste würde ich mir besser vorstellen. Die Größe der Kacheln waren für mich auch bei der alten Version o.k. Farbe ist an dieser Stelle übrigens auch sehr hilfreich, weil es für die Schnellauswahl einfach einprägsamer ist als irgendwelche graue Schatten, die man erst bei genauem Hinsehen unterscheiden kann. Die permanente Anzeige der Namen unter den Kacheln hat mir auch immer geholfen.

Und was ist jetzt gar nicht mehr finde sind meine ausgeblendeten Konten. Wo verstecken die sich denn jetzt? Immerhin habe ich dort eine über viele Jahre gepflegte Historie. Muss ich die etwa manuell übertragen? Und kann ich sie dann auch wieder ausblenden? Also das war schon äußerst geschickt: Die Kontenliste war übersichtlich oder vollständig - je nach Bedarf.

Dann ist da noch das ewige Rumspringen mit/zur Navigationsleiste - sehr gewöhnungsbedürftig.

(Außerdem bin ich natürlich sehr gefrustet, dass zumindestens im Augenblick der on-line Abruf der DKB-VISA Konten und auch der Postbank (HBCI) nicht funktionieren. Aber das gehört ja an eine andere Stelle hier im Forum).

icon1 Re: Re: Klassische Oberfläche Datum: 20.04.2013, 22:16
$ (Gast)
Hallo,

ich glaube da kann ich helfen.
zitat:(quasimodoz,20.04.2013 , 21:32)

Und was ist jetzt gar nicht mehr finde sind meine ausgeblendeten Konten. Wo verstecken die sich denn jetzt?

* Navigationsliste -> Konten -> Kontenübersicht. Das übliche Q2012 Fenster erscheint

* Unter Kontenübersicht ist eine graue Zeile Links steht NEU BEARBEITEN LÖSCHEN - Ganz rechts sind 3 Symbole. Das Mittlere ist ein kleiner Monitor. Den anklicken

* Ausgeblendet Konten anzeigen

icon1 Re: Klassische Oberfläche Datum: 22.04.2013, 08:38
quasimodoz (Intensiver Nutzer)
hallo Ralf0810,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Die ausgeblendeten Konten sind tatsächlich da! Das versöhnt mich dann schon ziemlich. Vielleicht gewöhne ich mich dann auch noch an den Rest.


Gruss, Wilfried

icon1 Re: Klassische Oberfläche Datum: 22.04.2013, 10:05
OskarSchoenherr (Fast Admin)
zitat:(quasimodoz,20.04.2013 , 12:41)
Natürlich muss man sich in eine neue Oberfläche einarbeiten. Aber auch nach den ersten Tagen bin ich von der neuen Oberfläche ganz und gar nicht begeistert. Ich wünschte mir, dass ich eine Einstellmöglichkeit für die alte klassiche (und gute) Oberfläche hätte.

Ich habe überhaupt nur die neue Version gewählt, weil für meine 2010er Version keine updates mehr geliefert werden. Ich wüschte mir, dass ich gegen einen entsprechenden Obulus die alte Version weiter benutzen kann und updates trotzdem geliefert bekomme. Alle anderen Änderungen in der neuen Version sind für mich nicht wirklich wichtig, eher hinderlich (s. Einarbeitung in die neue Oberfläche).
Tja, beide Wünsche werden sich nicht erfüllen.
Quicken ist zwar ein Windows-Programm, aber wir sind nicht bei Microsoft. Die alte Oberfläche ist weg und wird nicht wieder kommen. Ich wäre schon froh, wenn wenigstens die Feature geblieben wären (unterschiedliche Farben, Menue links oder rechts, ...) Leider ist nicht mal das vorhanden.

Die alte Version wird sicher nicht mehr weiterentwickelt. Geht garnicht, wer sollte das auch bezahlen. Lexware ist nicht Oracle, und selbst die werfen regelmäßig alte Versionen raus. Einzige Möglichkeit wäre es, die alte Jubi so lange zu nehmen, wie es irgendwie geht.

icon1 Re: Re: Klassische Oberfläche Datum: 22.04.2013, 11:30
OskarSchoenherr (Fast Admin)
zitat:(Ralf0810,20.04.2013 , 13:29)
Farben: Jeder Mediziner, der Bildschirmtätigkeiten betreut rät als Farbauswahl zu schwarz auf weiß. Damit ist Quicken zwar nicht mehr ganz so klicki/bunti wie vorher aber die Augen werden es danken.

Oben die großen Kacheln (die Leiste ist mit ein paar Klicks editierbar) halte ich für gelungen. Man muss nicht mehr punktgenau mit der Maus navigieren und es reicht ein dauf und starten.

Ich kenne diese Aussage nur aus Zeiten der alten Röhrenmonitore, die angeblich die Augen belasteten. Aber naja, man kann sicher vieles schönreden. Aber trist bleibt trist.Die großen Kacheln waren schon in der Jubi-Version groß genug und man hatte wenigstens noch die Beschriftung mit drauf. Jetzt geht immer das Rätseln los, welches Icon welche Funktion hat.

Im übrigen leben wir in Zeiten von Farbmonitoren und Farbfernsehen. Pads hätten sicher kein Erfolg, wenn sie schwarz-weiß wären. Wenn man schon solchen Mist macht, dann gibt man wenigstens noch die Möglichkeit von Farbschemata vor, die dem Nutzer auf Wunsch die bunte Welt wieder bringen.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Klassische Oberfläche