| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=72 Thema: Postbank i-tan-Verfahren |
|
||
bingo-er (Normaler Nutzer) Nach einem totalen Absturz und einer Neu-Installation von Windows ist es mir nicht mehr möglich, Überweisungen zu tätigen. Bei dem Versuch mit HBCI / i-tan-Verfahren erhalte ich folgende Meldung: Einige Transaktionen wurden nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt. Bitte setzen Sie sich mit ihrer Bank in Verbindung, um den Status der Transaktionen zu überprüfen. Die Kontrolle über den direkten Zugang ergab, dass keine Transaktion durchgeführt wurde. Bei einer telefonischen Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler nicht bei der Postbank sondern bei meiner Finanzsoftware – also Quicken - liege. Meine Versuche, Quicken wieder i-tan tauglich zu machen habe ich dokumentiert und würde sie gerne als Anlage beigeben - aber ich weiß nicht wie. Leider führten sie nicht zum Erfolg. Wer kann mir weiter helfen? Mit freundlichen Grüßen Ewald Reß |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, Die iTAN-Funktionalität bei HBCI wird im wesentlichen durch den DDBAC-Client der Firma Datadesign bestimmt. Welche Version Du hast, siehst Du unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte>Herstellerhinweis. Die aktuelle DDBAC Runtime Version "4.0.6.0" des HBCI-Clients, welche für die iTAN-Funktionalität erforderlich ist, kann hier heruntergeladen werden: http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm Die bisherige Version sollte unter Systemsteuerung-->Software deinstalliert werden. Nach der Installation von 4.0.6 (durch Start der herunter gela- denen *.exe) ist der HBCI-Kontakt ebenfalls unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte zu synchronisieren. Danach taucht, wenn Dein Konto für iTAN freigeschaltet ist, unter "Bearbeiten" ein neuer Reiter "TAN-Verfahren" auf, wo das zu verwendende TAN-Verfahren eingestellt werden kann. Hier kannst Du, wenn die Bank das erlaubt, das bisherige, "klas- siche" TAN-Verfahren einstellen. Ansonsten öffnet sich nun bei einer Transaktion ein spezielles Fenster zur Eingabe der angeforderten TAN. |
||