| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=7 Thema: VWZ Verwendungszweck Zeile 20-23 fehlt |
|
|||||
| Kaljamam (Neuer Nutzer) Hallo, bei der Abholung der Kontoauszüge wird nur die 1.Zeile des VWZ geliefert. Die Volksbank, die Rechenzentrale Fiducia und das Forum von Lexware.de konnten nicht weiterhelfen. Von Zeile ?20,?21,?22,?23 des VWZ wird nichts geliefert. Handelt es sich hier um eine progammseitige Einstellung, die geändert werden muss oder kann? Kennt jemand die Lösung dieses Problems ![]() Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ist glaube meine letzte Chance hier!!! Danke |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, das Problem müsstest Du noch mal genauer definieren. Quicken kann 14 Verwendungszweckzeilen a 27 Zeichen abholen, die auch unten im Kontoblatt zu sehen sind. Wo findest Du bei Dir die Zeilen 15 bis 19? Was bedeuten die "?" vor 20 usw.? Müsste es nicht heißen, es werden die Zeilen 2 bis 14 nicht angezeigt? Damit wir uns hier nicht wiederholen: Wo und wann wurde das im Lexware-Forum diskutiert? |
|||||
|
|||||
| Gast (hamu) (Gast) Keine Lösung; nur als Ergänzung zur Problemschilderung: Die von der Bank zurück gelieferten VWZ-Daten sind im 'HBCIlog.txt' im Win-Verzeichnis zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinen anderen Bankverbindungen - außer Volksbank - die Parameter ?20 ?21 ?22 usw. vorhanden sind und entsprechend auch die kompletten VWZ-Daten in die Buchungszeile eingetragen werden. Bei der Voba fehlen diese Daten - aber nur bei Überweisungen. Bei Bankeinzug und ähnlichen Buchungen sind die VWZ-Daten sowohl im Log, als auch in der Buchungszeile auch bei der Voba ordnungsgemäß vorhanden. Nach umfangreichen Kontakten mit Volksbank und Fiducia sieht man von dort keinerlei Lösungsmöglichkeit und verweist auf Foren im Web! Ich suche weiter. Hamu. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Nachtrag : Verwendet wird Quicken version 2004 hamu. Keine Lösung; nur als Ergänzung zur Problemschilderung: Die von der Bank zurück gelieferten VWZ-Daten sind im 'HBCIlog.txt' im Win-Verzeichnis zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinen anderen Bankverbindungen - außer Volksbank - die Parameter ?20 ?21 ?22 usw. vorhanden sind und entsprechend auch die kompletten VWZ-Daten in die Buchungszeile eingetragen werden. Bei der Voba fehlen diese Daten - aber nur bei Überweisungen. Bei Bankeinzug und ähnlichen Buchungen sind die VWZ-Daten sowohl im Log, als auch in der Buchungszeile auch bei der Voba ordnungsgemäß vorhanden. Nach umfangreichen Kontakten mit Volksbank und Fiducia sieht man von dort keinerlei Lösungsmöglichkeit und verweist auf Foren im Web! Ich suche weiter. Hamu. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, die in der Datei 'HBCIlog.txt' vorhandenen Daten, da sind wir uns einig, sind die von der Bank gelieferten Daten. Quicken kann natürlich nur in den Verwendungszweck eintragen, was die Bank liefert. Wenn die Experten des Rechenzentrums nicht wissen, warum diese Daten nicht übertragen werden, wer dann sonst? Hast Du das Problem schon mal im Forum www.homebanking-hilfe.de angesprochen? Dort sind die Experten, die in den Rechenzentren arbeiten. Vielleicht können die etwas dazu sagen. Achso, den aktuellsten DDBAC-Client 3.0.8.2 hast Du installiert? |
|||||
|
|||||
| Roodee (Gast) Hallo, es ist wohl üblich bei den an die Fiducia angeschlossenen VR-Banken, dass bei verschiedenen Buchungen kein VWZ mitgeschickt wird. Bei handelt es sich konkret um die Kontoführungsgebühren, die überhaupt keinen VWZ enthalten und meine Online-Sammel-Transaktionen, bei denen während der Zusammenfassung zum Sammler der VWZ durch den sinnreichen Text "Anzahl Posten x" ersetzt wird. Da bei diesen Buchungen ebenso auch kein Empfänger rückübermittelt wird, stehen diese Buchungen lediglich mit Datum und Betrag in Quicken. Das ist aber kein Quickenproblem. Ich habe jetzt bei mir die Sammeltransaktionen abgeschaltet und nun warte ich mal ab, ob sich da (zumindest bei meinen Transaktionen) ein anderes Bild zeigt. Was die Kontoführungsgebühren betrifft, da kann nur die VB reagieren und zukünftig zumindest den VWZ aussagekräftig gestalten. Du kannst da nichts dran ändern. Gruß Ralf |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo Ralf, hallo Reinhard, mir geht es nur um die fehlenden VWZ-Einträge bei ÜBERWEISUNGEN. Wie ich schon schrieb, klappt es bei anderen Buchungen. Die letzte Antwort die ich von der Fiducia erhielt lautete (ungefähr): "Kann an Quicken liegen; wahrscheinlicher ist aber: an der betr. Volksbank." Gut Gell? Folgendes hat mich bei der Fehlersuche etwas überrascht: Es gibt in \programme\gemeinsame Dat.\Intuit\Deonline die Datei MTQUICK.INI. Diese wird zur Steuerung der VWZ-Zeilen benutzt in Abhängigkeit vom jeweiligen Rechenzentrum (z.Bsp. Fiducia). Und überrascht hat mich, dass man diese Datei völlig verstecken kann, ohne dass Quicken meckert. Aber Reinhard hat natürlich Recht; wenn die Bank die Daten nicht liefert....... Und er hat Recht mit der Bemerkung "wer sonst?" Bei meiner Voba sitzt jedenfalls keiner, der davon was versteht. Ich stelle mir vor, dass die HBCI-Prozedur wohl einheitlich fest steht, dass aber die Banken durch Angabe von bestimmten Parametern den Ablauf beeinflussen können. Aber wo sitzt der, der darüber was weiß? Hamu |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, wenn Du von \programme\gemeinsame Dat.\Intuit\Deonline redest, muß man davon ausgehen, dass Du mit Quicken 2003 oder älter arbeitest. Damit gab es schon des öfteren Probleme in Zusammenhang mit HBCI, denn als Quicken 2003 herauskam, gab es z.B. HBCI 2.2 noch nicht. Solltest Du aber mit Quicken 2006 arbeiten (jedenfalls hat der OP das Problem unter "Quicken 2006" hier reingestellt), kannst Du "\programme\gemeinsame Dat.\Intuit\Deonline" getrost löschen. Dies Daten benutzt Quicken 2006 nicht, sondern C:\Lexware. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, wie ich am 5.7. schrieb, verwende ich V 2004. Vermutlich trifft deine Aussage auch hier zu. Gruß Hamu |
|||||
|
|||||
| nili (Neuer Nutzer) Hallo hamu, ich verstehe Dein Problem nicht alle VWZ-Zeilen, die ich eingebe erhalte ich auch auf dem Kontoblatt und auch auf meinem Auszug. Gruß nili |
|||||
|
|||||
| Roodee (Gast) Hallo nili, das ist ja interessant. Welches Übertragungsverfahren nutzt du? Wenn HBCI - welche URL ? Stell mal unter F11 -> Allgemeines -> Einstellungen -> VWZ beibehalten von: Bank ein, lösche die letzte Buchung und hole sie online neu. Trifft dann deine Aussage noch zu? Gruß Ralf |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) hallo nili, zu deiner Information: es geht hier nicht um fehlende VWZ-Zeilen der eigenen Angaben, sondern um die Ergänzungen, welche die Bank zurücksenden sollte. Es sind dies: Gegenkonto + BLZ an welches die Überweisung ging und - so ist es bei anderen Banken - zusätzlich Datum und Uhrzeit der Ausführung. Die eigenen Angaben kommen auch bei der Voba zurück und werden in VWZ eingetragen. Zu Testzwecken hatte ich die VWZ-Zeilen der Überweisung komplett voll geschrieben; bei anderen Banken kommen dann außer diesem eigenen Text in Zeile 1 u.2 zusätzlich die o.g. Bankdaten in Zeile 4 - 6. Zeile 2 wird in Zeile 3 in Grossbuchstaben wiederholt Bei der Voba enthalten im gleichen Beispiel die Zeilen 1 und 2 den eigenen Text und in den Zeilen 3 und 4 wird dieser Text in Grossbuchstaben wiederholt. Die Bankdaten fehlen ganz. In all den genannten Fällen sind die betr. Einträge natürlich auch im HBCI-Log zu finden mit den üblichen führenden Kennungen ?20, ?21, ?22 usw. Die Voba schreibt mir, sie richte sich bei Länge und Aufbau der VWZ-Zeilen nach dem "für alle Banken verbindlichen Format MT940" . Wo es nun wirklich hängt weiß ich noch nicht. Vielleicht weiß inzwischen von Euch einer was Neues. Gruß Hamu |
|||||
|
|||||
| Gast (pw) (Gast) Ja, Ja es wird wie in der Politik nur diskutiert. Zwei Zeilen drei Zeilen ect. Als ich noch bei der Dresdner Bank war hatte ich 4 Verwendungszweckzeilen a 27 Zeichen zur Verfügung und alle waren sichtbar, auch auf dem Kontoauszug. Das war 1997. Wenn immer nur diskutiert wir anstelle von etwas zu unternehmen. Ist das ein Problem. Wie das Problem aussieht sieht man ja in der Politik, ein Kinderkarten ist nichts dagegen. Man spricht von Fachkompetenz derweilen kann man das Wort nicht einmal schreiben. Man denkt unsere Politiker haben max. den 4 Klassenabschluss. Bei der Sparkasse ist in dem Programm StarManay 2*27 Zeilen verfügbar gegen einen Mehrpreis kann man auch mehr Zeilen verfügbar machen. Online habe ich auch 4 Zeilen a 27 Zeichen verfügbar. Es ist doch so wenn ich dies geschäftlich nutzte oder auch privat. Bekomme ich eine Kundennummer und eine Rechnungsnummer. Dann benötige ich für meine persönlichen Nachverfolgung eigentlich auch noch ein Paar Zeichen. Z.B. Kd.1234567890 Re. 0458693021 Sk.2 % ./. Nr. 349 Oder wenn ich jetzt noch eine Gutschrift habe mit einer Nummer Kd. 1234567890 Re. 0458693021 Sk 2% ./. Nr. 350/351 G 293294834 Habe ich doch Probleme ! Beim Finanzamt habe ich einen Gesamtbetrag 1000,00 der sich aus Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solisteuer zusammensetzet. Überall mit einem Betrag hinterlegt. Den ich auch auf die Verwendungszeilen quetschen muss. Wie ? Dan müsste mal jemand den Kunden sagen das Sie nur noch max. 3 stellige Kundennummer und 4 stellige Rechnungsnummer haben sollen. Will man nicht oder kann man nicht. Am besten man diskutiert noch ein Weilchen bevor man nichts macht. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, wenn Du die 12 Beiträge dieses Threads aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Dein Beitrag überhaupt nicht zum Thema passt. Außerdem sollte man Formulierungen wie zitat: nur dann verwenden, wenn man selbst z.B. Kindergarten richtig schreiben kann. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Noch immer keine VWZ- Verwendungszweck-Daten als Rückmeldung der Volksbank. (Die eigenen VWZ-Daten werden wie immer zurückgemeldet. Meine Volksbank hatte mich 2005 wegen der fehlenden VWZ-Daten bis zur nächsten großen Softwareumstellung der Volksbanken (RZ: Fiducia) 2007 vertröstet. Da sollte es dann funktionieren. Es hat sich jedoch für mich nichts geändert. Gibt es woanders neue Erfahrungen? Die Rücksendung der Daten klappt nach wie vor bei anderen Banken; nur nicht bei der Voba. Ich benutze Quicken 6; DDBAC Version 4.1.6.0. , habe HBCI V. 2.01 bis 2.2 versucht. P.S. Die Log-Auswertung macht mir derzeit anderweitig Probleme; z.Bsp. Fehlereinträge " exception caught for......". Ich kann nicht ausschließen, dass diese Fehler mit verantwortlich für das VWZ-Problem sind. Grüße Hamu |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, seit Oktober 2005, als wie diese Thema hier besprachen, gab es keine neuen Erkenntnisse. Und, soweit ich mich erinnere, gab es auch keine anderen User mit diesem Problem. Meldungen, beginnend mit "Exception caught for..." tauchen eigentlich bei jedem User in der hbcilog.txt auf und dürften mit dem in Rede stehenden Problem nichts zu tun haben. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo Reinard, danke für die prompte Antwort. Ich hatte damals mit einem Ralf oder Ralph zu tun, der das gleiche Problem der fehlenden VWZ-Daten hatte und relativ gut darüber bescheid wusste. Habe leider nichts mehr von ihm gehört. Bei mir hat sich bezüglich der Volksbank nichts geändert, während bei anderen Banken die VWZ-Daten von der Bank komplett geliefert werden. Aber!! Auch dort nur mit DDBAC 4.0.15.0, nicht mit neueren Versionen wie 4.1.5.0 oder 4.1.6.0. Vom Fiducia Rechenzentrum bekommt man als normal Sterblicher keinerlei Auskunft; nicht einmal eine Bestätigung einer EMail oder die Mitteilung, dass man Laien nicht antworten kann/will. MfG Hamu |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, ich habe es mal ausprobiert. Quicken 2008 Konto bei einer Fiducia-Volksbank HBCI-Chipkarte Protokoll FinTS 3.0 DDBAC 4.1.7.0 Die im HBCI-Protokoll unter ?20, ?21, ?22 angezeigten VWZ-Einträge werden in den Verwendungszweck von Quicken übernommen. ?23 war bei den abgeholten Umsätzen im Protokoll nicht vorhanden. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, zu Deiner Nachricht vom 29.4.2007 gibt es ein paar Punkte zu erklären: 1. Die im HBCILog angezeigten Einträge ?20 ff wurden schon immer in die VWZ-Zeilen übernommen; das Problem war ja, dass diese Daten bei der Voba (nur bei Überweisungen) GAR NICHT ÜBERTRAGEN wurden und deshalb auch nicht im Log erschienen. 2. Was ganz Neues! Ist etwas darüber bekannt, dass die HBCIlog.txt u.U. verschlüsselt wird? Ich kann auch in den Fällen in denen der VWZ korrekt eingtragen wird (z.Bsp. bei Hypo und Deutsche Bank) keine der VWZ-Daten in der Logdatei finden. Die sieht völlig anders aus als früher. Verwendet werden Quicken2007, HBCI V 2.1, DDBAC 4.0.15.0 Sh. dazu auch meinen Text vom 29.4.07 Gruß Hamu |
|||||
|
|||||
| babbix (Experte) Ich weiß gar nicht wovon du sprichst. Wenn ein Vorgang, der mir übermittelt wurde, mehr als 2 VWZ enthält, ist dies erst zu sehen, wenn man im Kontoregister unten das Zusatzfenster "Buchung im Kontoblatt" öffnet. Meine Bank hängt auch am Fiducia-RZ. Mehr als 8 Zeilen habe ich aber nie erhalten. Bei eigenen Überweisungen können (wie im Papierformular) nur 2 Zeilen angegeben werden. Natürlich könnte auch eine Rolle spielen, dass du in deinen Einstellungen F11 / Allgemeines / Einstellungen bei "Verwendungszweck beibehalten" nur Quicken aktiviert hast. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(babbix,06.05.2007 , 18:58) Dann soltest Du Dich zurückhalten oder den ganzen Thread lesen. Es geht darum, das im HBCI-Protokoll eine Überweisung z.B. so aussieht: zitat: In diesem Beispiel haben also die Berliner Verkehrsbetriebe eine Rate für das Jahresabo der Zeitkarte abgebucht. Diese hier dargestellten Zeilen werden normalerweise von Quicken in den VWZ übernommen. Der OP meint, bei ihm nicht. Allerdings sieht es so aus, dass bei ihm diese VWZ-Zeilen von der Bank bzw. vom Rechenzentrum Fiducia nicht übermittelt werden. Dann wäre es aber kein Quicken-Problem. Die Frage ist eigentlich, warum werden bei mir die genannten VWZ-Zeilen immer übertragen und bei ihm nicht? |
|||||
|
|||||
| babbix (Experte) Und ich wollte darauf hinweisen, dass es kein Fiducia-Problem ist, sondern vielleicht bei den Einstellungen F11 von hamu liegt. Auch bei mir werden alle VWZ übertragen (BBBank). Dazu brauche ich nicht extra das HBCI-Protokoll aktivieren. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) hallo babbix, unter der F11 ist ja für den geschilderten Fall nur die Eintragung "VWZ beibehalten von... interessant. Und da steht bei mir natürlich "Quicken und Bank". Wäre es nicht so, käme ja bei den anderen meiner Banken der VWZ ebenfalls nicht zurück. (Und dass es da funktioniert hatte ich doch deutlich geschrieben). Und das Protokoll muss man natürlich nicht aktivieren; man tut es aber zum Zwecke der Fehlersuche. Beim Abgleich von Überweisungen kommt übrigens auch bei der Volksbank ordnungsgemäß die Msg.: "Die ...Daten wurden ... ins Kontoblatt eingetragen". Das ist aus 'Quickensicht' also ok. Wenn aber die Bank nichts zurück liefert, tut sich Quicken schwer damit, wirklich was einzutragen. P.S. So wie Reinhard es darstellt sah es früher auch bei mir im Log aus (außer bei der Voba natürlich). Warum meine Logdatei inzwischen größtenteils nur Hex-Daten bringt ist mir ein weiteres Rätsel. (Dies passiert generell, auch bei andern Banken. Grüße Hamu. |
|||||
|
|||||
| babbix (Experte) Hallo hamu Da wir die F11-Einstellung somit ausklammern können, muß woanders gesucht werden. Noch am 6.5. hast du geschrieben, dass dein DDBAC-Stand 4.0.15.0 ist. Den solltest du auf jeden Fall updaten, denn aktuell ist 4.1.7.0! |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo Babbix, bitte lies meine Zeilen vom 29.4.07 bezüglich DDBAC. Es sind z.Zt. mehrere Dinge unklar. Zum Beispiel die nicht mehr verwendbare HBCILog.txt. Ist übrigens auf einer 2ten Maschine das Gleiche. Auch hier Quicken 2007; nur DDBAC 4.0.15 geht. Fehler sind die gleichen wie bisher geschildert. Welches Quicken verwendest Du? Auch mit Voba/Fiducia Stgt.? Gruß Hamu. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo hamu, hast Du mal versucht, den HBCI-Kontakt mit FinTS 3.0 zu synchronisieren? (Dafür solltest Du allerdings DDBAC 4.1.6. verwenden) Mit PIN/TAN und Chipkarte sollte das funktionieren. Mit Schlüsseldatei bin ich mir nicht sicher. Welche Zugangsart verwendest Du? |
|||||
|
|||||
babbix (Experte)zitat:(hamu,13.05.2007 , 09:09)Hallo hamu Offensichtlich sind durch den langen Thread einige Unklarheiten aufgetreten. Es geht ausschließlich darum, dass du erwartest, dass bei eigenen Überweisungen mehr als deine eigenen VWZ-Einträge rückgemeldet werden. Dies wird von den Banken unterschiedlich gehandhabt. Ich habe zwei Konten bei der BBBank Karlsruhe, die an die Fiducia Karlsruhe angebunden ist. Bei der Überprüfung von VWZ bei Überweisungen zurück bis 2003 ist die einzige Zusatzinformation die verwendete TAN. Die Daten sind identisch bei BTX- und HBCI-Zugang. Geholt wurden sie mit verschiedenen DDBAC-Releases sowie mit Quicken 2000,2005, 2006, 2007, 2008 Beta, außerdem mit T-Online Banking. Deine Voba scheint nicht mal die TAN zu melden. Fazit: Wenn die entsprechende Bank die Daten nicht rückmeldet, kannst du dich mit allen Software-Tools auf den Kopf stellen. P.S.: Die Sparkasse Heidelberg meldet mir zusätzlich zur verwendeten TAN das Datum und die Uhrzeit der Transaktion zurück. |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(babbix,13.05.2007 , 11:29) Zu dieser Erkenntnis komme ich langsam auch! Ich habe noch mal auf der Web-Seite meiner Volksbank nachgesehen. Bei Überweisungen, die ich getätigt habe ist nur eine VWZ-Zeile vorhanden. Allerdings habe ich auch keine Überweisung gefunden, bei der ich mehr eingegeben habe. I.d.R. reicht ja die 13stellige Kunden-/Rechnungsnummer. Ich werde also bei Gelegenheit eine Überweisung mit voll ausgefüllten VWZ absetzen. Mal sehen, was passiert. Da man allerdings in Quicken nur zwei Zeilen a 27 Zeichen ausfüllen kann, ist mir allerdings unklar, wie die Bank dann mehr zurückmelden könnte. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo babbix, hallo Reinhard, 1.) ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Quicken nicht zu empfehlen ist, DDBAC-versions zu updaten, wenn sie nicht im Rahmen von Quicken-Updates angeboten werden. Wie ich schon schrieb, arbeiten 4.1.5 und 4.1.6 fehlerhaft (sh. 29.4.07). 2.) Nochmals zur Klarstellung: Alles was ich bei einer Überweisung als VWZ angebe wird zurück gemeldet; auch wenn es mehrere Zeilen sind. Aber keine Zusätzlichen Daten von der Bank. Beispiel Hypo (und andere Banken) direkt aus VWZ Quicken kopiert. Zeile1 von 044 Hypo auf GiroVoba (eigener Eintrag) Zeile2 HBCI-UEBERWEISUNG AN Zeile3 BLZ 65190110 KTO 0116709xxx Zeile4 AM 10.05.07 UM 18.04 UHR So soll es sein. Nur die Zeile1 sind meine Angaben. Und nun die Voba FN: Zeile1 von Giro Voba an Hypo044 Das ist alles. Zeile2 und ff sind leer. babbix hat natürlich damit recht, was er vom "auf den Kopf" stellen schreibt. Aber das ist ja eben die Crux! Warum will (oder kann?) die Voba das nicht wie andere Banken? Die Daten sind ja gespeichert, denn sowohl auf der website, als auch auf dem Papierauszug sind sie zu lesen. Wenn man aber schon ein umfangreiches Buchungsprogramm hat, sollten auch da die Daten verfügbar sein. 3. Ich benutze nicht PIN-TAN. Deshalb habe ich auch nicht versucht FinTS 3.0 zu verwenden. Und mit 4.1.6. ging's mit dem VWZ auch bei anderen Banken nicht. Und 4.) Weiß niemand was über die nicht mehr aussagefähige HBCILOG.TXT? Die ist größtenteils in Hex; die üblichen Parameter wie ?20 ff fehlen ganz. Grüße Hamu P.S. Ich schreibe in Kürze nochmal meine Voba an. |
|||||
|
|||||
| babbix (Experte) Hallo hamu zitat:(hamu,14.05.2007 , 18:19) Diese Haltung ist nicht zu empfehlen. Die meisten Beiträge mit dem Thema "Ich bekomme keine Online Verbindung mehr zu meiner Bank" haben zu Ursache, dass die DDBAC zu alt ist oder die Bankrechner etwas verändert haben. zitat: Aber sie werden von der Voba nicht über HBCI zurückgemeldet! Dafür kann weder Quicken noch Data Design etwas. zitat: Das kann ich nicht verstehen. Die jeweils neueren Versionen sind mit Sicherheit aufwärtskompatibel, d.h. was 4.0.15 kann, ist erst recht mit 4.1.6ff möglich. Jedenfalls liegen keine gegenteiligen Problemmeldungen vor. zitat: Kann ich nicht nachvollziehen. Meine HBCIlog.txt ist im Klartext. |
|||||
|
|||||
| hamu (Normaler Nutzer) Hallo an alle, die Quicken online mit einer Volksbank (RZ Fiducia) nutzen. Ich hatte am 14.5. erwähnt, nochmals bei meiner Volksbank die fehlenden VWZ-Daten zu reklamieren. Es würde mir bei der Argumentation sehr nützlich sein, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es bei seiner Voba klappt. Und um nochmals klar zu stellen worum es geht: 1. es betrifft nur Überweisungen 2. Beim Kontoabgleich liefert die Bank nur die VWZ-Daten zurück, die ich als Kunde bei 'Verwendungszweck' eingetragen habe. Was die Bank nicht sendet sind die Überweisungsdaten wie Gegenkonto, BLZ, Zeitpunkt der Ausführung. 3. Bitte schaut Euch mein Beispiel vom 14.5. in diesem board an und lasst es mich wissen, ob bei Euch die Rückmeldung der Voba so aussieht wie in meinem Beispiel von der Hypo. (Sparkasse und Dt.Bank machen's auch so). Und wenn auch Ihr die fehlenden Daten von der Voba nicht bekommt (auch von anderen RZ's der Voba) würden mir diesbezügliche Infos nützen. MfG Hamu |
|||||
|
|||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(hamu,24.05.2007 , 10:58) Das kann ich definitiv bestätigen. Ich bekomme bei der Beliner Volksbank diese Daten auch nicht. Das hätte ich Dir auch schon vor 4 Wochen sagen können. Aber leider gab es hier einige Missverständnisse und off topic-Beiträge. Es ist schon aus Zeitgründen unmöglich, bevor man eine Antwort schreibt, einen Thread mit 30 Beiträgen vollständig zu lesen...... |
|||||