| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=69 Thema: Überhaupt kein Online-Banking mehr möglich |
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) Hallo, habe seit heute morgen und Vorwarnung das Problem, dass mit Quicken kein Online-Banking mehr möglich ist. Egal bei welcher Bank ich Kontoauszüge holen will (Comdirect oder KSK), es kommt die Meldung "Online-Aktion wurde abgebrochen". Ich habe versucht, mit Quicken auf die Lexware-Seite zu gelangen - kein Problem. Allein beim Versuch auf eine neues Update zu prüfen kam die Meldung: "Es wurde keine 32 Bit-Version der Hauptanwendung gefunden. Bitte überprüfen Sie die Parameter mit denen der Assistent gestartet wurde: 'qw206.ldc' ". Was soll ich tun? Axel Schmidt |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo Axel, zitat:(plenterx,09.06.2006 , 17:11) Zunächst: Bei Online-Banking-Problemen immer die BLZ angeben. Oder woher soll man wissen, was KSK ist. Klar, wahrscheinlich Kreissparkasse, aber da gibt es mindestens Hunderte... Nur mit Hilfe der BLZ kann man prüfen, ob der Zugang zur entsprechenden Bank grundsätzlich funktioniert. Zum Zweiten: Angeben, um welche Zugangsart es sich handelt. BTX, HBCI oder Web-Banking. Du hast Deine Frage unter "Quicken 2006 - Internetbanking gestellt, was offensichtlich auch nicht korrekt ist Die comdirect bietet nur HBCI an, die KSK, was immer das sein mag, HBCI und eventuell noch BTX. zitat: Stellen wir das mal zurück und befassen uns erst mal mit dem Online-Banking-Problem. |
|||
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) Hallo, ja, wahrscheinlich bin ich falsch, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden. Ich gehe via HBCI zur Comdirect Bank (BLZ 20041111) und zur KSK Ahrweiler (BLZ 57751310). |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, geh als erstes mal in Systemsteuerung-->Homebankingkontakte, markiere den comdirekt-Kontakt und drücke "synchronisieren". Das gleiche machst Du mit der Sparkasse. Läuft das in beiden fällen ohne Fehlermeldung durch? |
|||
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) Ja, synchronisation läuft sekundenschnell + einwandfrei! |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hmm, Du hattest geschrieben:"Online-Aktion wurde abgebrochen". Bei HBCI kommen i.d.R. Fehlernummer 9xxx. Ist das bei Dir nicht der Fall? Geh noch mal in die Systemsteuerung-->Homebankingkontakte-->Herstellerhinweis. Die Dateien sollten die Versionsnummer 4,0,6,0 haben. Ist das der Fall? Wenn nicht, sollte die aktuelle DDBAC Runtime Version 4.0.6.0 des HBCI-Clients hier heruntergeladen werden: http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm Die bisherige Version sollte unter Systemsteuerung-->Software deinstalliert werden. Die Installation erfolgt durch Start der heruntergeladenen *.exe. |
|||
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) DDBAC auf den neuesten Stand bringen war es nicht!!! Unverändert: Online-Aktion wurde abgebrochen! Gruß Axel |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Ohne weitere Fehlermeldung 9xxx ? |
|||
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) Nein, keine Fehlermeldung. Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo eine Datei "zerschossen" ist. Da ich aber nicht weiß welche und wo, wende ich mich ans Forum. Ich habe auch schon an eine Neuinstallation gedacht, aber Quicken legt sich ja an verschiedene Stellen ab, da habe ich die Befürchtung, dass eine Neuinst. mein Problem nicht löst. Gruß Axel |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Dann Versuche es doch mal mit einer Reparatur. CD ins Laufwerk--> Installation starten-->Quicken reparieren. Wenn die Frage kommt, ob das Onlinebanking auch repariert werden soll, mit "ja" antworten. |
|||
|
|||
| plenterx (Normaler Nutzer) Nun hier die Geschichte der Merkwürdigkeiten von heute: Nach Deinem Rat Quicken zu reparieren, habe ich das heute morgen versucht: erfolglos, aber erklärbar. Quicken läuft unter einem eingeschränkten Benutzer (WinXP) - wg. der Sicherheit. So kann niemand von außen Programme installieren, ich aber auch nicht deinstallieren. Also abmelden, als Administartor anmelden und reparieren. Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass es als eingeschränkter Nutzer zu sehr merkwürdigen Fehlermeldungen kam, in denen von ActiveX-Komponenten die rede war. Sehr seltsam! Nach der Reparatur wieder ab- und (diesmal wieder als eingeschränkter User) anmelden. Quicken starten: Klasse nicht zugelassen (oder so ähnlich). Und da wundert sich meine Frau, dass ich graue Haare bekomme .... Abmelden, als Admin anmelden, Quicken deinstallieren und (sicher ist sicher) chkdsk /f für meine Festplatte. Zu evtl. Fehlermeldungen kann ich nix sagen, ich war essen. Jetzt installieren und (wohlgemerkt als Admin) Quicken testen: Heureka! Es funzt! Schnell wieder zum Eingeschränkten User: Hier startet Quicken nicht mal!!! Retour! Meinen eingeschränkten Nutzer zum Admin gemacht: wieder Heureka! Alles geht - auch HBCI bzw. Online-Banking. Mir schwant was ... Nochmal retour: wieder eingeschränkten Nutzer herstellen: Nix geht mehr!! BESCHEID: Habe letztens ein neues Benutzerkonto eingerichtet (als Admin) und mein vorhandenes Konto mit eingeschränkten Rechten versehen (wie gesagt aus Gründen der Sicherheit). Dann traten die Probleme auf. Nun glaube ich zu wissen, dass dies am eingeschränkten Konto liegt, und ich kann Quicken vom Admin-Konto aus arbeiten lassen. Aber das habe ich mir etwas anders vorgestellt! Es sollte doch wohl möglich sein, dass ich meine Bankgschäfte mit Quicken von eingeschränkten Konto führen kann - nur wie |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, Quicken braucht meines Wissens Vollzugriff auf die Ordner. Hast Du das als eingeschränkter Nutzer? c:\programme\quicken2007, c:\lexware\fpa32 bzw. C\Programme\Lexware\FPA32 c:\dokumente und einstellungen\"Benutzername"\anwendungsdaten\datadesign\ddbac und c:\dokumente und einstellungen\"Benutzername"\lokale Einstellungen\temp |
|||