Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=67
Thema: Quicken 6 Update für I-Tan

icon1 Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 05.03.2006, 18:54
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
Mein erster Besuch!

Meine Sparkasse hat für mich das neue I-Tan Verfahren freigeschaltet,
ich habe alle Aktualisierungen in Quicken vorgenommen, ich konnte auch einen Haken für I-Tan setzen! Trotzdem funkt es nicht??
Ich habe bei HBCI die Version 2.2 aktiv gelassen! Oder muss jetzt FinTS 3 oder 4 aktiviert werden? Habe ich allerdings versucht und geht trotzdem nicht ! Durcheinander!
Woran kann es liegen ??


icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 05.03.2006, 19:04
Reynard25 (Administrator)
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 18:54)
Meine Sparkasse


welche BLZ?
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 18:54)
hat für mich das neue I-Tan Verfahren freigeschaltet,
ich habe alle Aktualisierungen in Quicken vorgenommen, ich konnte auch einen Haken für I-Tan setzen! Trotzdem funkt es nicht??


Was passiert genau, wenn Du eine Überweisung durchführen willst?
Kommt eine Fehlermeldung? Wie lautet sie genau?
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 18:54)
Ich habe bei HBCI die Version 2.2 aktiv gelassen!

Das wäre nach meinen Informationen richtig.

Hast Du den HBCI-Kontakt, nachdem Du die i-TAN-Checkbox aktiviert hast, noch einmal synchronisiert?

icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 05.03.2006, 19:29
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
die BLZ ist: 480 501 61

Die Fehlermeldung bei einer Kontoabfrage( Überweisung versuche ich erst gar nicht mehr) : Online Aktion abgebrochen ! lapidare Antwort von Quicken!

Inder Checkbox ist ein Haken bei I-Tan, allerdings grau hinterlegt!

Die Synchronisation habe ich durchgeführt, jetzt kommt da allerdings die Meldung: Übertragungsfehler ?

gerpap

icon1 Re: Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 05.03.2006, 22:27
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 19:29)
In der Checkbox ist ein Haken bei I-Tan, allerdings grau hinterlegt!

Merkwürdig, könnte aber bedeuten, dass die Bank iTAN für HBCI anbietet,
aber Dein Konto dafür noch nicht freigeschaltet ist.
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 19:29)
Die Synchronisation habe ich durchgeführt, jetzt kommt da allerdings die Meldung: Übertragungsfehler ?

Bei der Synchronisation? Oder beim Versuch Kontoauszüge zu holen?

Habe mal die Sparkasse "angepingt". Die fette Zeile bedeutet, dass sie iTAN anbietet.

----------------[HBCIPING,1652,05/03/2006 22:11:22]
Connecting to: hbci-pintan-wf.s-hbci.de:443 Path: /PinTanServlet
----------------[DDBAC,1652,05/03/2006 22:11:23]
HNHBK:1:3+000000004006+220+1272111311225030+1+1272111311225030:1'
HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)'
HIRMS:3:2:3+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)+0010::Der Auftrag wurde ausgeführt. (MBT61100000006)'
HIBPA:4:2:3+177+280:48050161+Sparkasse Bielefeld+3+1+201:210:220+650'
[.....]
HITANS:50:1:3+2+1+1+J:N:0:0:900:2:iTAN:iTAN:6:1:TAN-Nummer:3:1:J:J'


Dein Konto kann ich natürlich nicht abfragen. Breites Grinsen
Ist Dir bei der Synchronisation eine Meldung eine wie diese aufgefallen?
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)

icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 05.03.2006, 23:52
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
Also freigeschaltet bin ich schon bei der Bank, wenn ich es ohne Quicken direkt auf der Bankseite im Internet durchführe geht alles, I-Tan Überweisung!

Die Meldung Übertragungsfehler kommt bei der Synchronisation;

bei der Kontoabfrage kommt: Keine Verbindung !

Vielleicht sollte ich Quicken löschen und neu installieren, habe alles vor dem Update gesichert, wobei Quicken falls es mal geht ja nur noch mit i-Tan laufen muss, weil die Bank das freigeschaltet hat.

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, find eich schon Klasse das du das tust !

gerpap

icon1 Re: Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 06.03.2006, 08:09
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 23:52)
Also freigeschaltet bin ich schon bei der Bank, wenn ich es ohne Quicken direkt auf der Bankseite im Internet durchführe geht alles, I-Tan Überweisung!

Wie oft muß man das noch sagen? Die Internetseite der Bank und die HBCI_Schnittstelle der Bank sind zwei verschiedene Dinge. Wenn auf der Internetseite nach einer bestimmten TAN (iTAN) gefragt wird, muß das nicht unbedingt bei der Zugangsart HBCI PIN/TAN genauso sein.
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 23:52)
Die Meldung Übertragungsfehler kommt bei der Synchronisation;
bei der Kontoabfrage kommt: Keine Verbindung !


Kommt bei der Synchronisation auch eine Fehlernummer?
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 23:52)
Vielleicht sollte ich Quicken löschen und neu installieren,

Nein, der Übertragungsfehler hat nichts mit Quicken zu tun.
zitat:(gerpap,05.03.2006 , 23:52)
habe alles vor dem Update gesichert, wobei Quicken falls es mal geht ja nur noch mit i-Tan laufen muss, weil die Bank das freigeschaltet hat.

Es ist zwar wahrscheinlich das zumindest Deine Sparkasse mit iTAN läuft, aber zuerst mußt Du die Synchronisation hinbekommen.

Starte bei geschlossenen Quicken Systemsteuerung-->Homebankingkontakte. Haben die Dateien unter Herstellerhinweis die Version 4.0.3.0?
Markiere den Sparkassenkontakt und kontrolliere unter Bearbeiten die Einstellungen:

HBCI 2.2
Kommunikationsadresse: "https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet"
Benutzerkennung= Kontonummer, selbst definierter Anmeldename oder Legitimations-ID (das sagt Dir die Bank)
Kunden-ID= leer

So lange Du hier keine Synchronisation hinbekommst, brauchst Du es mit Quicken nicht zu versuchen.

icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 06.03.2006, 22:07
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,

das es einen Unterschied gibt ob ich es übers Internet mit der Bank mache oder über Quicken ist schon klar!

Trotzdem alles seltsam:

Dateien sind aktualisiert alles 4.0.3.0 !

Die Synchronisation klappt wieder, konnte sogar meine verbrauchten Tans über die Systemsteuerung - Homebanking etc. abrufen!

Aber sobald ich in Quicken bin, geht es nicht mehr, keine Abfrage des Kontos möglich !

Im Moment weiß ich nicht weiter, vielleicht doch nochmal Quicken neu installieren mit allen Updates?

Gruß

gerpap


icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 07.03.2006, 00:41
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Ist in der Kontenliste das Konto durch einen blauen Blitz gekennzeichnet?

icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 07.03.2006, 18:12
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo, guten Abend,

ja das Konto hat einen blauen Blitz.

Jetzt etwas interssantes:

Ich kann über die Systemsteuerung -Hombanking Kontakte die Sychronisation vornehmen, das klappt, sobald ich aber in Quicken versuche den Kontostand aufzurufen kommt nach wie vor nur die Meldung: Vorgang abgebrochen!
Gehe ich jetzt wieder in die Systemsteuerung-Homebanking Kontakte ist
der Reiter i-Tan verschwunden!!

Durcheinander!

gerpap

icon1 Re: Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 07.03.2006, 21:06
Reynard25 (Administrator)
zitat:(gerpap,07.03.2006 , 18:12)
Ich kann über die Systemsteuerung -Hombanking Kontakte die Sychronisation vornehmen, das klappt,

Eine Meldung wie diese kam dabei nicht?
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
zitat:(gerpap,07.03.2006 , 18:12)
sobald ich aber in Quicken versuche den Kontostand aufzurufen kommt nach wie vor nur die Meldung: Vorgang abgebrochen!
Gehe ich jetzt wieder in die Systemsteuerung-Homebanking Kontakte ist
der Reiter i-Tan verschwunden!!

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Bank zwar iTAN für die Zugangsart HBCI eingeführt, aber für Dein Konto nicht freigeschaltet hat.
Ich habe heute mit einem User korrespondiert, bei dem es so war. Seine Sparkasse schaltet vorerst bei Kunden die HBCI nutzen das iTAN-verfahren nur auf Anforderung des Kunden frei.
Du solltest doch mal eine Probeüberweisung vornehmen bzw. das mit der Bank klären.

icon1 Re: Quicken 6 Update für I-Tan Datum: 08.03.2006, 20:35
gerpap (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,

nochmals Danke für Deine freundliche Hilfe!

Ich habe mit der Bank gesprochen und mir wurde versichert,
das das Konto für i-Tan frei ist!
Es klappte trotzdem nicht. Darauf hin habe ich Quicken neu installiert
und siehe da es funktioniert vom Feinsten !!

Mannomann was für ein Stress, aber jetzt ist alles okay!

Nochmals Danke

Gruß gerpap prost

SBB © Druckbare Version von dem Thema Quicken 6 Update für I-Tan