Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=149&show=65
Thema: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte

icon1 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 07.10.2021, 11:12
Nevada (Intensiver Nutzer)
1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte zum 31.12.2021.
Gibt es dann ab 2022 noch ein Verfahren, um mit FM_2019 mit der 1822_direkt zu kommunizieren?

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 07.10.2021, 11:30
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
ja, es sollte mit HBCI (FinTS) PIN/TAN funktionieren. Sie bieten verschiedene chipTAN-Verfahren an. Ggf. kannst Du mit chipTAN-USB Deinen Kartenleser weiter nutzen.
Siehe: https://bit.ly/3AkGTFS

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 07.10.2021, 15:41
Nevada (Intensiver Nutzer)
Wenn ich mit FM 2019 das HBCI (FinTS) PIN/TAN versuche bekomme ich als Antwort beim Synchronisieren des Kontos im Administrator für Homebanking Kontakte:

FinTS Produkt ist nicht registriert. Bitte an SW Hersteller wenden.

Deshalb meine Frage, ob FM 2019 funktionieren kann?

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 07.10.2021, 16:51
Nevada (Intensiver Nutzer)
Vielen Dank für den Hinweis. Ich musste nur erst noch
Update Juli 2019, Version 26.13.0.86
einspielen. Nun geht HBCI (FinTS) PIN/TAN.

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 07.10.2021, 17:53
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
als ich um 11:30 geantwortet habe, bin ich davon ausgegangen, dass Dein FiMa 2019 aktuell ist. Breites Grinsen

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 03.01.2022, 15:33
Nevada (Intensiver Nutzer)
Hallo,
nachdem nun die Umstellung auf tan+ zum 1.1.2022 nötig wurde, stelle ich fest, daß es nur teilweise funktioniert.
Die Umsatzabfrage und auch Überweisungen vom 1822 direkt Girokonto funktioniert!
Aber 2 Probleme tauchen auf:

1) Die Daueraufträge zu dem Konto können zwar laut Protokoll fehlerfrei synchronisiert werden, aber FM 2019 könne sie nicht bearbeitet werden, da die Funktion "bearbeiten" grau bleibt.

2) Das dem Girokonto zugeordnete "1822 direkt Cash-Skyline" Konto wird zwar im Homebanking Administrator synchronisiert, aber beim Umsätze abholen im FM kommt eine Fehlermeldung:
Bankmeldungen werden ausgewertet
9050: Teilweise fehlerhaft.
9210: Wert widerspricht Bankvorgaben.
Ihre Bank hat einen Fehler gemeldet! Fehlercode: 9210

Sind das bekannte Probleme?
Gruß
Nevada

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 03.01.2022, 18:22
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zunächst: welche DDBAC-Version ist installiert? Siehe Hilfe --> Info über...
zitat:
9210: Wert widerspricht Bankvorgaben.
Zu dieser Fehlermeldung kann es kommen, wenn bei "Umsätze holen ab ..." ein Datum älter als 90 Tage eingetragen ist.
zitat:
1) Die Daueraufträge zu dem Konto können zwar laut Protokoll fehlerfrei synchronisiert werden, aber FM 2019 könne sie nicht bearbeitet werden, da die Funktion "bearbeiten" grau bleibt.
Auch nach der Bestandsabfrage?

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 03.01.2022, 18:54
Nevada (Intensiver Nutzer)
Frage 2) hast Du bereits gelöst mit dem Hinweis auf die 90 Tage. Danke!

Meine DDBAC 5.8.80.0, ist eigentlich ziemlich neu. Wäre schön, wenn Dir zu Frage 1) auch noch was einfällt.
Gruß
Nevada

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 03.01.2022, 18:56
Nevada (Intensiver Nutzer)
Ja auch nach Bestandsabfrage ist "bearbeiten" ausgegraut

Hier das Protokoll der Abfrage:
------------ Protokoll für HBCI Konto: '1822 Giro-Klassik' ------------

Konto mit BLZ '50050201', Nummer '******' und Unterkontomerkmal 'EUR' wurde gefunden.
Kontakt 'Frankfurter Sparkasse GF 1822direkt' mit BLZ '50050222' und Benutzerkennung '******'
wurde gefunden und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt...
Verbindung herstellen zur Bank 'Frankfurter Sparkasse GF 1822direkt' mit Kunden-ID '*******'
Bankmeldungen werden ausgewertet
0020: Dialoginitialisierung erfolgreich.
3076: Keine starke Authentifizierung erforderlich.
0020: Information fehlerfrei entgegengenommen.
3920: Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
Abholen Dauerauftragbestand für Konto ********, BLZ 50050201
Bankmeldungen werden ausgewertet
0010: Nachricht entgegengenommen.
0020: Auftrag ausgeführt.

Abholen Bestand Terminüberweisungen für Konto *********, BLZ 50050201
Bankmeldungen werden ausgewertet
3060: Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
3010: Es liegen keine Einträge vor.
Keine Terminüberweisungen vorhanden.

Abmeldung von der Bank erfolgt.

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 04.01.2022, 09:53
Nevada (Intensiver Nutzer)
Ich habe inzwischen mal eine neue FM2019 Datei angelegt und das obige Konto damit synchronisiert.
Es werden alle Daueraufträge von der Bank abgeholt, aber auch in diesem neuen Konto sind die Daueraufträge nicht zu bearbeiten, da das Feld "bearbeiten" grau ist.

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 04.01.2022, 11:19
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
was steht denn bei diesem Konto in der Kontenübersicht --> Geschäftsvorfälle hinter Daueraufträge ändern in den Spalten Konto und Bank?

icon1 Re: 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte Datum: 04.01.2022, 14:17
Nevada (Intensiver Nutzer)
Aha. Stimmt!
Das ist die Lösung, dort steht man kann KEINE Daueraufträge ändern, sondern nur anlegen oder löschen.
Super vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß Nevada

SBB © Druckbare Version von dem Thema 1822 direkt kündigt HBCI mit Chipkarte