| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=30&show=62 Thema: Passwort-Safe |
|
||
| dotto (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, ich habe leider das Passwort für den Passwort-Safe vergessen. Hilfe, was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, den Safe zu löschen, damit ich ihn neu einrichten kann? dotto |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Lexware schreibt dazu: Diese Situation kann nur korrigiert werden durch Löschen des Quicken - Dateielementes mit der Endung [Name Quicken-Datei].QEL Bitte gehen Sie wie folgt vor: 1. Quicken beenden 2. Wechsel in den Windows Explorer 3. In dem Quicken 2005-Ordner nach der .QEL Datei suchen und diese löschen. 4. Windows Papierkorb leeren. Hinweis: In diesem Fall verlieren Sie aber auch zuvor geholte Kontoauszüge/ Dauerauftragsdaten, da die QEL Datei auch den Bezug zu den Daten hat, die in der Online Banking Zentrale dargestellt werden. Zudem werden mit dem Löschen der QEL Datei auch alle im Safe gespeicherten PINs/sonstige Passwörter gelöscht. Nachdem die QEL Datei gelöscht worden ist, wird automatisch beim nächsten Öffnen der Quicken Datei eine leere QEL Datei erzeugt und der Safe kann erneut eingerichtet werden. |
||
|
||
| dotto (Gelegentlicher Nutzer) Danke für die schnelle Antwort. Weitere Frage: Würde ich die Dauerauftragsdaten, die in der QEL Datei gespeichert sind, verlieren, obwohl ich meine Daten auf einer Zip-Diskette gespeichert habe? Gruß dotto |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo dotto, Ja, die sind erst mal weg. Aber Du brauchst nur in der OnlineBankingZentrale-->Daueraufträge-->Bestand abzurufen und schon sind sie wieder da. Also kein Problem. Wenn Du die qel-Datei von der Zip-Disk einspielst, fehlt Dir ja wieder das General-Passwort..... |
||
|
||
| quickprobs (Administrator) Ich habe diesen "Safe" noch nie benutzt. Ist der den wirklich so (knack)sicher? |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo Kai, keine Ahnung! Das mußt Du mal einen Hacker fragen. Ich habe mir sowieso abgewöhnt, PIN und TANs auf der Festplatte zu speichern. Sobald die Bank für HBCI die iTAN einführt, wird das auch nicht mehr möglich sein. Das wird zwar, wenn Quicken 2007 herauskommt, wieder einige Schreierei geben, aber ich finde es Ok. alle wollen Sicherheit, aber 100 TANs auf der Festplatte speichern. Schade nur, dass so wenig Banken HBCI-Chipkarte anbieten. |
||
|
||
| quickprobs (Administrator) Meine tuns (fast) alle! SEB, KSK Lauenburg, KSK Stormarn. Leider die Haspa nicht (zumindest für Sfirm, das ich in der Firma benutzen muss). |
||