Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=61
Thema: EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank]

icon5 EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank] Datum: 18.04.2006, 21:01
@ (Gast)
Gruß in die Runde,

Ich habe gestern erstmalig versucht, eine EU-Standard-Überweisung zu übermitteln. Die Übertragung zur Bank bricht jedoch permanent mit folgender Meldung ab:

Kontakt wurde gefunden und ist synchronisiert.
Überprüfen der Passphrase/PIN.
Verbindung zur Bank wird hergestellt ...
Es konnte keine Verbindung zur Bank hergestellt werden.


Laut telefonischem Support der Commerzbank bestehen da bankseitig keine Hindernisse. Normale Überweisungen und das Abholen der Konto-Auszüge funktionieren problemlos. Die HBCI-Version ist 2.2, DDBAC 4.0.3. und laut Update-Assistent ist Quicken auf dem neusten Stand. IBAN und BIC sind in meinen Kontoeinstellungen eingetragen, auch die Empfängerangaben scheinen korrekt. Ich habe leider keine Ahnung, wo hier der Fehler liegt. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!

icon1 Re: EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank] Datum: 19.04.2006, 07:55
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Abyssal,18.04.2006 , 21:01)
Verbindung zur Bank wird hergestellt ...
Es konnte keine Verbindung zur Bank hergestellt werden.

Das ist alles? Es kommt keine Fehlermeldung 9xxx ?

Aktiviere mal unter unter
Systemsteuerung-->Homebankingkontakte-->Herstellerhinweis
das HBCI-Protokoll und versuche dann noch mal eine EU-Überweisung.
Vielleicht sieht man im Protokoll mehr.

icon1 Re: Re: EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank] Datum: 19.04.2006, 22:11
@ (Gast)
Hallo

> Das ist alles? Es kommt keine Fehlermeldung 9xxx ?

Nein, es werden dabei keinerlei Fehlercodes ausgegeben.

> Aktiviere mal [ ] das HBCI-Protokoll.

Wonach genau wäre darin zu schauen? Das hier sieht jedenfalls nach Fehlermeldungen aus:

------------------[qw,3280 ]----------------------------------
Could not find segment version: HIESUS HBCI-Version: 220 (8 mal)
Could not find segment version: HISTPS HBCI-Version: 220 (8 mal)

----------------[DDBACXML,2984 ]--------------------
<StatusCode>2</StatusCode><Severity>Warn</Severity><StatusDesc>Das Sicherheitsmedium ist nicht vollständig initialisiert.</StatusDesc>

Gruß & Dank

icon1 Re: Re: EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank] Datum: 20.04.2006, 08:08
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Abyssal,19.04.2006 , 22:11)

------------------[qw,3280 ]----------------------------------
Could not find segment version: HIESUS HBCI-Version: 220 (8 mal)
Could not find segment version: HISTPS HBCI-Version: 220 (8 mal)

Diese Meldungen sind normal; hat jeder.
zitat:(Abyssal,19.04.2006 , 22:11)
----------------[DDBACXML,2984 ]--------------------
<StatusCode>2</StatusCode><Severity>Warn</Severity><StatusDesc>Das Sicherheitsmedium ist nicht vollständig initialisiert.</StatusDesc>

Das kommt mir verdächtig vor. Arbeitest Du mit Chipkarte oder Diskette?
Eigentlich müßte im Protokoll eine Zeile, wie diese Vorkommen:
Connecting to IP: 193.243.184.115 Port: 3000 (Natürlich muß bei Dir die IP der Commerzbank stehen).

Zieh Dir mal einen Strich im Protokoll, damit du weißt, wo es los geht,
speichere ihn ab und versuche erst eine normale Überweisung und dann eine EU-Überweisung.
Kommt die Meldung
zitat:
Sicherheitsmedium ist nicht vollständig initialisiert
in beiden Fällen?


icon1 Re: EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank] Datum: 20.04.2006, 17:26
@ (Gast)
Hallo,

> Arbeitest Du mit Chipkarte oder Diskette?

Eigentlich mit Diskette. Mangels entsprechendem Laufwerk seit Längerem nur noch mit einer Datenkopie auf Festplatte. Darauf griff Quicken bislang ohne Probleme zurück.

Das Protokoll der normalen Überweisung ist sehr lang und enthält die von dir beschriebenen "DNS Lookup" & "Connecting to IP"-Sequenzen. Im Klartext erscheint darin nichts, was auf Fehler hindeutet oder ein Sicherheitsmedium erwähnt.

Das Protokoll der EU-Standard-Überweisung ist hingegen sehr kurz und umfasst nur Folgendes:

----------------[qw,3472, Datum Uhrzeit]
16x die bereits erwähnten "normalen" Meldungen
----------------[DDBACXML,1568, Datum Uhrzeit]
<AuthenticateRq><SecurityMediaType>0</SecurityMediaType>
<SecurityProgID>DataDesign.BACSecurityRDH.1</SecurityProgID>
<SecurityMediaID>*******</SecurityMediaID><HBCIVersion>220</HBCIVersion>
<HbciContactRec><CountryCode>280</CountryCode><BankCode>*******</BankCode>
<BankName/><UserID>******</UserID><CustomerID>***********</CustomerID>
<CardID/><CommService>2</CommService><CommAddress>hbci.commerzbank.de</CommAddress>
<CommAddressSuffix>3000</CommAddressSuffix></HbciContactRec>
<Passphrase>*********</Passphrase><MinPassphraseLen/>
<MaxPassphraseLen/><Silent>true</Silent></AuthenticateRq>
----------------[DDBACXML,1568,Datum Uhrzeit]
<AuthenticateRs><Status><StatusCode>2</StatusCode><Severity>Warn</Severity>
<StatusDesc>Das Sicherheitsmedium ist nicht vollständig initialisiert.</StatusDesc></Status>
<HbciContactRec><BankCode>******</BankCode><UserID>******</UserID>
<CommService>2</CommService><CommAddress>hbci.commerzbank.de</CommAddress>
<CustomerID>******</CustomerID></HbciContactRec></AuthenticateRs>

Mehr wird dazu nicht protokolliert.

SBB © Druckbare Version von dem Thema EU-Standard-Überweisung klappt nicht [Commerzbank]