| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=30&show=61 Thema: Vermurkster Kontoabgleich |
|
|||
| peco (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, arbeite seit einigen Wochen mit Q06. Bin begeistert von dem Programm! Allerdings haben sich aus der Anfangszeit Fehler (Bedienfehler!) eingeschlichen. Es haben sich beim Kontoabgeich Differenzen aufgebaut und Quicken möchte eine Ausgleichsbuchung vornehmen. Wie kann ich die falsch abgeglichenen Buchungen herausfinden (allein im letzten Monat gab es ca 150 Sammel-und Einzelbuchungen). Lässt sich der Abgeich vieleicht rückgängig machen und danach neu starten? Danke für Eure Hilfe |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator)zitat:(peco,24.03.2006 , 11:09) Dazu müßtest Du in jeder Buchung das X in der Spalte Ok wegklicken und die Umsätze anschließend noch einmal holen. Berücksichtige dabei, dass die Bank die Umsätze nur für einen begrenzten Zeitraum bereithält. Am besten mit manuellen Abgleich, damit Du siehst, was passiert. Quicken hat mitunter Probleme, wenn Du mehrere gleich Buchungen hast ( z.B. Meyer, 150 €, Ratenzahlung) |
|||
|
|||
| peco (Gelegentlicher Nutzer) Danke R 25 für die Antwort, Q 06 hat nicht alle Lastschriften eingezogen (das kann ich nur mutmaßen) wie unter "Vorgänge senden/empfangen" abgehakt. Dies könnte auch der Grund für die gefundene Differenz sein. Wie kann das passieren bzw wie kann ich dies vermeiden (und auch rechtzeitig herausfinden)? Grüße |
|||
|
|||
Reynard25 (Administrator)zitat:(peco,26.03.2006 , 18:07) Wie meinst Du das? Du hast Lastschriften an die Bank zum senden ausgewählt, sie wurden aber nicht gesendet? |
|||
|
|||
| quickprobs (Administrator) Ich habe auch festgestellt, dass es Probleme bei Sammelüberweisungen geben kann; habe alle Konten auf Einzelüberweisungen umgestellt und seitdem keine Probleme mehr. Kostet zwar etwas mehr (glaube ich zumindest) aber die Zeit ums andersherum hinterher wieder zu richten, ist mir zu kostbar! Viele Grüße Kai |
|||
|
|||
| peco (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Kai, in diesem Monat haben wir bereits ca 180 Buchungsposten als Sammler an die Bank geschickt. Würden wir diese Posten einzeln schicken, kostete uns dies ca 38,- Euro. Pro Jahr wird daraus eine nette kleine Flugreise nach Antalia. Da guckst Du! Scherz beiseite - ich erwarte dass Quicken diese Fehler nicht macht! Grüße |
|||
|
|||
| peco (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, bevor die Administratoren "wach" werden: Q 06 ist doch besser als ich dachte. Nach Überprüfung alle 180 Buchungen, ist lediglich ein Fehler aufgetaucht. Der allerdings schon zum zweiten Mal. Q 06 hat eine Überweisung (korrekt?) zur Bank geschickt - die Überweisung kommt dann mit einem anderen Namen zurück, mit dem Hinweis Name/Kto.Nr- nicht identisch. Fehler der Bank? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo peco, Ich nehme an Du nutzt HBCI? zitat:(peco,27.03.2006 , 11:33) Systemsteuerung-->Homebankingkontakte-->Herstellerhinweis. Aktiviere mal dort das HBCI-Protokoll, führe nochmal eine Über- weisung aus und sieh Dir dann das Protokoll an, auch wenn es schwer zu lesen ist. Darin kannst Du, eventuell mit der Suchfunktion, feststellen, welche Kto.-Nr.,BLZ usw. an die Bank geschickt wurde. zitat:(peco,27.03.2006 , 11:33) Wenn eine Überweisung zurück kommt, sollte da eine Fehlernummer dabei sein, z.B. "9210 Keine gültige Kontonummer" o.ä. Das ist nicht der Fall? |
|||
|
|||
| peco (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, danke für die Tips. Löse immer mehr Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, in einem Rutsch bei mehreren Buchungen den Abgleich gleichzeitig rückgängig zu machen? Grüße |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(peco,28.03.2006 , 19:22) Wie meinst Du das? Ich hatte bereits geschrieben: Dazu müßtest Du in jeder Buchung das X in der Spalte Ok wegklicken und die Umsätze anschließend noch einmal holen. Wenn das Dein Problem nicht löst, kannst du auch alle Buchungen des Zeitraumes löschen und die Umsätze anschließend noch einmal holen. |
|||