Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=7&show=55
Thema: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt

icon1 Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 17.09.2006, 18:23
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Zusammen
Benütze noch Quicken4.0 und bin bisher ganz gut damit zurecht gekommen. Hole meine Kontoauszüge von mehreren Banken mit einer Mischung aus i tan und noch dem alten BTX Verfahren mit tan.
Habe jetzt mit der Volksbank folgendes Problem.
Der Dekoder startet und ich sehe das Einwahlbild der Volksbank, das Makro" Absenden? ja: 19, nein: 2 "startet auch, dann erscheinen meine Einwahldaten als Striche und an der letzten Stelle bleibt der Cursor stehen. Wenn ich dann mit der Eingabe Taste weiter mache kommt nochmals die Abfrage "Absenden? ja: 19, nein: 2 " wenn ich dann die 19 eingebe sehe ich meinen Kontoauszug und es erscheint die Meldung Ende bereits erreicht.
Es wird dann auch nichts zu Quicken übertragen und der Dekoder ruft die nächste Bank auf die dann problemlos funktioniert.
hat jemand so ein Problem schon gelöst.
Danke
Mc.Carolus

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 17.09.2006, 20:54
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

vielleicht hilft dieser Hinweis aus dem Jahr 2003:

http://www.sonderhomepage.de/home/?txt_id=167

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 18.09.2006, 19:36
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard

Diesmal war dein Tipp leider kein Treffer. Hab alles wie beschrieben gelöscht und neu eingegeben aber ohne Besserung.
Hast du noch einen Tipp.

Danke
Carolus

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 18.09.2006, 19:45
Reynard25 (Administrator)
Hallo Carolus,

um welche Volksbank (BLZ) handelt es sich?

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 19.09.2006, 10:18
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Guten Morgen Reinhard
Es handelt sich um die Heidenheimer Volksbank PLZ 89520
Danke Carolus

icon1 Re: Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 19.09.2006, 11:28
Reynard25 (Administrator)
Hallo Carolus,
zitat:(Mc.Carolus,19.09.2006 , 10:18)

Es handelt sich um die Heidenheimer Volksbank PLZ 89520

Mit der BLZ hätte ich es schneller gefunden. Enttäuscht

Es geht doch um die BLZ 63290110 ?

Diese Bank bietet HBCI PIN/TAN an. Warum stellst Du nicht um? Dann kannst Du den ganzen T-Online-Schrott deinstallieren.

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 19.09.2006, 11:46
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde natürlich sofort umstellen.
Die anderen Banken haben das alte BTX abgeschaltet und man bekam eine Mitteilung, dass der Zugang nur nach über das neue System möglich ist.
Danke
mc.Carolus

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 25.09.2006, 12:24
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard
ich war bei dem schönen Wetter ein paar Tage im Urlaub und möchte jetzt umsteigen auf HBCI PIN/TAN. Kanst du mir noch die Vorgehensweise erklären. Brauch ich dazu eine separate Zulassung von der Volksbank oder nur in Quicken das Häckchen bei HBCI machen? Bitte helf mir noch mal.
Danke
Carolus

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 26.09.2006, 07:34
Reynard25 (Administrator)
Hallo Carolus,

diese Frage kann ich nicht beantworten, weil es von den Volksbanken, ja nach dem, an welchen Rechenzentrum sie hängen, unterschiedlich gehandhabt wird. Bei manchen VB kannst Du PIN und TANs vom BTX weiter nutzen, bei anderen bekommst Du für HBCI eine neue Zugangsnummer usw. Das müßtest du schon bei Deiner VB erfragen.

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 26.09.2006, 11:16
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard

von der Volksbank bekam ich folgende Antwort:

"ich bin mir nicht sicher, wie Sie in Quicken vorgehen müssen:
entweder:
ändern Sie die Zugangsart im Konto von PIN/TAN via T-Online auf HBCI/PIN-TAN (auch FINTS).
oder:
Sie müssen das Konto in Quicken löschen und neu anlegen, mit der Übertragungsart HBCI/PIN-TAN oder FinTS."

Hilft dir das weiter?
Danke

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 26.09.2006, 12:10
Reynard25 (Administrator)
Hallo Carolus,

soweit sind wir ja noch gar nicht. Es ging um die Frage von PIN und Tan und Zugangsnummer.
Du kannst es ja mit Deinen bisherigen Daten probieren.

Bei geschlossenen Quicken:
Die HBCI-Funktionalität wird im wesentlichen durch den DDBAC-Client der Firma Datadesign bestimmt.
Welche Version Du hast, siehst Du unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte>Herstellerhinweis.
Die aktuelle DDBAC Runtime Version 4.0.9.0 des HBCI-Clients kann hier
heruntergeladen werden:
http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE
Die Installation erfolgt durch Doppelklick der heruntergeladenen exe.

Anschließend löschst (immer noch bei geschlossenen Quicken) Du den vorhandene BTX-Kontakt der Volksbank und gehst auf "Neu". Dort kannst Du Deine Daten eingeben. Offensichtlich die gleichen, wie bei BTX. (Allerdings habe ich Zweifel, denn bei der Berliner Volksbank, die auch an das Rechenzentrum FIDUCIA angeschlossen ist, braucht man den sog. VR-NetKey).
Leider sagt Deine Bank auf ihrer Internetseite dazu gar nichts.
Klicke hier http://www.berliner-volksbank.de/index.jsp?jump=target14
mal auf "Installationshilfen --> Quicken.

Nach erfolgreicher Synchronisation wird dann in den Kontoeinstellungen des Kontos "HBCI" bzw. "Internet" eingstellt und das Konto dem HBCI-Kontakt zugeordnet.

icon1 Re: Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt Datum: 26.09.2006, 19:07
Mc.Carolus (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard

Danke habe deine Anweisungen befolgt und konnte meine Daten mit der alten Kennung neu eingeben. Es läuft jetzt bestens.

Super D A N K E
Carolus

SBB © Druckbare Version von dem Thema Bankzugang wird nicht vollständig ausgeführt