Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=84&show=53
Thema: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu

icon1 Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 02.02.2011, 10:42
lpop (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem bei einer erstellten Regel.

Und zwar habe ich eine Regel erstellt um aufgrund eines Wortes im Verwendungszweck einen
Empfänger und eine Kategorie zuzuordnen. Also Option BEIDES.
Diese Regel habe ich hochgestuft und läuft vor der Systemregel.

Wenn ich den halbautomatischen Abgleich mache bgei einem Kontoabruf, sehe ich dass in den oberen Buchungen
die Regel bereits gezogen haben muss, denn der Empfänger wurde zumindest zugeordnet. Eine Kategorie gibts da oben noch nicht.
Wenn ich dann diese Buchung übernehme, habe ich sie unten im Kontobuch stehen, aber mit leerer Kategorie.

Ich muss dazu sagen ich habe keine gemerkte Buchung dafür.
Falls ich eine gemerkte Buchung machen würde, nimmt er bei ÜBERNEHMEN die Kategorie aus dieser
gemerkten Buchung. Es läuft also hier dann wohl wieder die Systemregel beim übernehmen.

Was mache ich denn falsch ?

Mit gemerkter Buchung kann ich hier schlecht arbeiten, denn es kann sein dass ich mehrere Buchungen bekomme
vom gleichen Empfänger mit dem gleichen Betrag aber eben mit unterschiedlichen Verwendungszwecken.

Gruß lpop


icon1 Re: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 02.02.2011, 12:18
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

hast Du berücksichtigt, das bei der Regelausführung nur die Zeilen eins und zwei des Verwendungszwecks berücksichtigt werden?

Wird denn etwas angezeigt wenn du Regel jetzt testen ausführst?

icon1 Re: Re: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 02.02.2011, 12:39
lpop (Regelmäßiger Nutzer)
zitat:(Reynard25,02.02.2011 , 12:18)
hast Du berücksichtigt, das bei der Regelausführung nur die Zeilen eins und zwei des Verwendungszwecks berücksichtigt werden?

Ja, die Regel scheint insoweit zu funktionieren, dass der Empfänger richtig gesetzt wird. Ohne dies Regel würde dies ja nicht der Fall sein.
Also der Verwendungszweck wird schon richtig ausgelesen.
zitat:(Reynard25,02.02.2011 , 12:18)
Wird denn etwas angezeigt wenn du Regel jetzt testen ausführst?
Das habe ich nicht probiert. Aber das werde ich heute abend mal nachholen um zu sehen ob es da im Kontobuch dann quasi nachträglich richtig funktionieren würde.

Aber mal so generell. Es scheint so, dass beim Aufruf des Kontoabgleichs die eigene Regel ausgeführt wird, aber beim Übernehmen der Buchung dann die Systemregel ausgeführt wird und diese die Kategorie leer lässt weil keine gemerkte Buchung dazu da ist.

Müsste beim Übernehmen nicht auch die eigene Regel ziehen ?

Gruß
lpop


icon1 Re: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 02.02.2011, 12:48
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Müsste beim Übernehmen nicht auch die eigene Regel ziehen ?

Davon gehe ich aus und das klappt auch bei mir.

icon1 Re: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 02.02.2011, 14:16
lpop (Regelmäßiger Nutzer)
Klappt dies auch bei dir wenn keine gemerkte Buchung vorhanden ist.
Wird dann die Kategorie von deiner eigenen Regel genommen ?

icon1 Re: Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu Datum: 03.02.2011, 09:21
lpop (Regelmäßiger Nutzer)
Habe mal die Regel direkt im Kontenblatt angewendet und sie funktioniert einwandfrei. Empfänger wurde umgesetzt und die Kategorie zugeordnet.

Dass es beim halbautomatischen Abgleich nicht funktioniert liegt vermutlich daran,
dass dies Regel erstmals direkt beim Aufruf des Abgleichs angewendet wirtd und der Empfänger hier neu gesetzt wird, aber eben nocht nicht die Kategorie.
Beim Übernehmen greift die Regel nicht mehr, weil der Empfänger nicht gefunden wird, da er schon umgesetzt ist.
Daher greift hier die Systemregel. Und ob dann eine Kategorie gesetzt wird oder nicht hängt von der gemerkten Buchung ab.

Gruß Lpop

SBB © Druckbare Version von dem Thema Eigene Regel ordnet keine Kategorie zu