Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=125&show=53
Thema: Wegfall mobileTAN-Verfahren bei Postbank

icon1 Wegfall mobileTAN-Verfahren bei Postbank Datum: 01.06.2019, 17:54
CarloMau (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
die Postbank hat mir mitgeteilt, dass das von mir genutzte mobileTAN-Verfahren nur noch bis 11.08.2019 anwendbar ist, danach nur noch BestSign- oder das chipTAN-Verfahren. Sind beide Verfahren mit dem Finanzmanager kompatibel? Da ich mit einem WIN10 PC arbeite, sind so wie ich das verstanden habe Zusatzgeräte (Firma SealOne für BestSign oder Firma SCT Reiner für chipTAN) erforderlich (via USB-Anschluss).
Gibt es eine Anleitung wie ich meine Konfiguration im Finanzmanager ändern muss?

Reinhard (Admin Reynard25) hat mir im Frühjahr bei der Umstellung auf Postbank ID mit einem Link helfen können, mehrere Online-Anfragen bei der Postbank hatten mir nicht weiter geholfen, nur blabla biggthumpup

icon1 Re: Wegfall mobileTAN-Verfahren bei Postbank Datum: 01.06.2019, 19:00
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Sind beide Verfahren mit dem Finanzmanager kompatibel?
Ja, mit FiMa funktionieren alle von den Banken angebotenen TAN-Verfahren.
zitat:
Gibt es eine Anleitung wie ich meine Konfiguration im Finanzmanager ändern muss?
In FiMa selbst muss gar nichts geändert werden. Du musst nur in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte unter Bearbeiten --> TAN-Verfahren bzw. Sicherheitsverfahren das gewünschte einstellen.

Voraussetzung ist, dass Du vorher das entsprechende Verfahren auf der Internetseite der Postbank einrichtest/freischaltest.


icon1 Re: Wegfall mobileTAN-Verfahren bei Postbank Datum: 02.06.2019, 12:09
CarloMau (Regelmäßiger Nutzer)
Danke Reinhard für den Support

SBB © Druckbare Version von dem Thema Wegfall mobileTAN-Verfahren bei Postbank