| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=59&show=52 Thema: Auswertungen 'Business' nicht anwählbar |
|
||
| Ridgeback (Normaler Nutzer) Bin vor ca. zwei Wochen von Q2007 auf Q2009 umgestiegen. Sah auch auf den ersten Blick alles gut aus und ich kann auch ohne Probleme Überweisungen vornehmen und Kontoauszüge abholen... Gestern wollte ich nun erstmals eine USt-Voranmeldung erstellen. Dabei stellte ich fest, daß unter 'Auswertungen' der Bereich 'Business' gar nicht vorhanden war - und damit auch meine unter Q2007 in dieser Rubrik erstellten Berichte fehlten. Die Rubrik 'Business' läßt sich auch nicht nachträglich hinzufügen, obwohl sie 'angeboten' wird (kann kein Häkchen setzen). Was zu recht nicht auswählbar ist, sind die Punkte 'Planung' und 'Wertpapiere', weil ich die nicht brauche und auch nicht installiert habe. Hat jemand eine Idee (wenn möglich ohne Installations-CD, da selbige zuhause liegt, während ich die ganze Woche dienstlich unterwegs bin)? Die Q2007-Sicherung meiner Daten-Dateien habe ich dabei. Die Q2009-Installation ist auf dem aktuellen Stand (SP3). Vielen Dank im voraus. |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, hast Du Qicken Regular, Deluxe oder Home&Business? In der Regularversion ist "Business" definitiv nicht enthalten. Möglich wäre auch, dass unter Datei --> Programm-Konfigurator der Business-Bereich deaktiviert ist. |
||
|
||
| Ridgeback (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, ich habe die Standard-Version von Q2009, bin mir aber ziemlich sicher, daß ich in Q2007 (auch in der Standard-Version) Auswertungen mit ausgewiesener MwSt im 'Business'-Bereich erstellen konnte... Vorstellbar wäre höchstens, daß beim Kopieren von *.qdf-Dateien von einer DL-Version in die Standard-Version (habe ich als Q2007 beides, DL auf dem Notebook, Standard auf Desktoprechner) die 'Business'-Berichte mit übertragen werden und dann auch in der Standard-Version weiternutzen kann. Kann das sein? (wäre jedenfalls eine Erklärung...) Im Programm-Konfigurator von Q2009 kann ich 'Business' auch nicht aktivieren... |
||
|
||
| Ridgeback (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, ich glaube, Du brauchst Dich nicht weiter zu bemühen: Ich habe soeben mal den Produktvergleich aufgerufen. 'Business'-Berichte sind jetzt nur noch in der H&B-Version enthalten - was ich für eine ziemliche Sauerei halte. Schließlich bin ich von der DL-Version zurück auf die Standard-Version gewechselt, weil ich sämtliche DL-Zusätze nicht benutzt habe. Jetzt soll ich wegen meiner Handvoll 'Business'-Berichte sogar den doppelten Preis für die Software zahlen (verglichen mit der Standard-Version). Wahrscheinlich werde ich Q2009 wieder zurückgeben und mit Q2007 weiterarbeiten. Vielen Dank für Deine Mühe! |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, wenn es Dir um Deine gespeicherten Berichte geht, die solltest Du nach Q2009 bekommen. Bericht ändern --> Speichern unter. Hier einen anderen Bereich wählen, z.B. "Planung". Wenn Du die Datei nun nach 2009 konvertierst, sollten die Berichte abrufbar sein. |
||
|
||
| Ridgeback (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, Danke für den Tipp. Das werde ich dann am Wochenende mal ausprobieren. |
||
|
||
| Ridgeback (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard, Dein Tipp war prima! Jetzt kann ich die Berichte auch in Q2009 verwenden. Es ist mir trotzdem unverständlich, weshalb Lexware den Funktionsumfang der Standardversion (diesbezüglich) abgespeckt hat. Kundenfreundlich ist das bestimmt nicht... Dir ein schönes Wochenende, Ridgeback |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Ridgeback,14.11.2008 , 18:37) was soll ich dazu sagen? Das ist eine "geschäftspolitische Entscheidung", die nicht die eigentlichen "Quicken-Macher" zu verantworten haben. Das wurde an höherer Stelle entschieden. |
||