| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=7&show=48 Thema: HBCI-Einstellungen nach Update auf DDBAC Version 3.9.4. unerreichbar |
|
||
| Steini (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Leute, habe gestern die "Aktuelle DDBAC Runtime Version 3.9.4. des HBCI-Clients für Quicken (ab Quicken 2004)" von http://download.lexware.de/pub/service/quicken/ddbac.exe heruntergeladen und installiert. Während der Installation öffnete sich kurz ein "Windows-Installer"-Fenster mit Fortschrittsbalken und wenig später ein weiteres Fenster mit diesem Text: "1: 2605 2: MsiExec.exe 3: C:\Windows\System 4: C:\Windows\System 5:" und einem OK-Button. Nach Betätigung des OK-Buttons wird das zweite Fenster geschlossen, der Fortschrittsbalken läuft rückwärts bis Null und das erste Fenster wird auch geschlossen. (Das sah schon etwas merkwürdig aus und ist vermutlich so nicht korrekt!?) Nach Aufruf von Quicken funktioniert die Online-Verbindung zur Bank nicht mehr, und der Versuch, an irgendwelche HBCI-Einstellungen in Quicken heranzukommen, scheiterte, da bei Betätigung der zugehörigen Buttons einfach nichts mehr passierte. Nach Installation der bis dahin verwendeten DDBAC-version 3.0.6.6 läuft alles wieder. Hat jemand eine Lösung oder gab es schon mal einen Beitrag dazu (habe nichts gefunden)? "Googeln" hat auch nichts gebracht. Danke + Gruß Steini P.S.: Benutze Quicken 2004 noch unter Win98SE. Bisher problemlos. |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo Steini, Deine gleichlautende Frage wurde bereits in lexware.quicken beantwortet. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal jemand diese Problem hatte. Normalerweise verläuft die DDBAC-Installation problemlos, allerdings weiß ich nicht, ob das auch unter WIN98 so ist. Also auch von mir der Rat, es einfach noch einmal zu versuchen. Dabei solltest Du darauf achten, das während der Installation kein Virenscanner aktiv ist. Auch Quicken sollte vorsichtshalber geschlossen sein. |
||
|
||
| Steini (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Reynard25, danke für die Antwort. Ja, ich hatte - um die Erfolgschancen zu steigern - die Frage auch lexware.quicken gestellt. > allerdings weiß ich nicht, ob das auch unter WIN98 so ist. Ja, ich befürchte auch, dass es daran liegt. (Win98 ist halt noch nicht ganz weg aus der Benutzerszene und läuft bei mir immer noch problemlos.) Vielleicht muss ich jetzt doch mal mit meinem Quicken auf den WinXP-Rechner "umsteigen". > Dabei solltest Du darauf achten, das während der Installation kein > Virenscanner aktiv ist. Auch Quicken sollte vorsichtshalber geschlossen sein. Danke, für den Tipp. Das hatte ich beachtet ![]() ciao |
||
|
||
| Gisi (Regelmäßiger Nutzer) Hallo Steini, ich benutze ebenfalls Win98SE , und jede Aktualisierung der DDBAC (jetzt 3.9.4 ) ist problemlos gelaufen. Es wird also nicht unbedingt an Win98 liegen. Allerdings benutze ich inzwischen Q2006. Vielleicht solltest du deinen Wunschzettel zu Weihnachten um ein Update Q2006 erweitern... ? Schöne Grüße von Gisi |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo Gisi, zitat:(Gisi,07.11.2005 , 15:27) gegen die Empfehlung, auf Quicken 2006 umzusteigen, gibt es natürlich nichts einzuwenden. Lexware wird es gerne hören. Allerdings hat das Installations-Problem des DDBAC-Client mit Quicken nichts zu tun. Die DDBAC (DataDesign Banking Application Components) der Firma DataDesign AG stellt die Schnittstelle zwischen dem Rechenzentrum der Bank und Quicken dar, wenn man HBCI nutzt. Es ist eine selbständige Software, die sich auch installieren läßt, wenn man Quicken überhaupt nicht auf dem Computer hat. |
||
|
||
| Gisi (Regelmäßiger Nutzer) Hallo Reinhard, ... Ok, Ok ! Das hätte ich natürlich erwähnen sollen... schöne Grüße aus der Lüneburger Heide , Gisi... ... vielleicht hat er ja auch nur zu viel ggg -Software auf seinem Rechner. ggg = geladen - gelacht - gelöscht ... |
||
|
||
Steini (Gelegentlicher Nutzer)zitat: ... ist natürlich bei Windows nie ganz auszuschließen, dass sich da irgendwelcher "Restmüll" in den Tiefen des Systems befindet ... Eine Neuinstallation wollte ich aber trotzdem nicht durchführen, da es ansonsten keine weiteren Probleme gibt. (Und falls mit "ggg" auch Spiele gemeint sein sollten: die kennt der Rechner nicht. )Danke für Eure Beiträge und beste Grüße aus dem südlichen Niedersachsen,Steini |
||
|
||
| dau0815 (Fast Admin) Ein kleiner Tipp vielleicht: Auf der DataDesign-Homepage wird dringend dazu geraten, vor Installation des neuen DDBAC die alte Version zu deinstallieren. Also nicht einfach drüber zu installieren. Dies hängt mit der Umstellung der Installation von WISE auf MS-Installer zusammen. Dies könnte übrigens auch das Problem der Inst-Probs bein Win98 sein. Ich weiß nicht, ob es dafür noch ein Update des Installers auf den aktuellen Stand gibt. Aber nachsehen schadet nicht... ![]() |
||
|
||
Steini (Gelegentlicher Nutzer)zitat: Ja, stimmt, [url=http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/ReleaseNotes-DDBAC.htm]da[/url] steht: "Werden die MSI-Dateien verwendet, ist darauf zu achten, dass vorhergehende Versionen deinstalliert werden (UNWISE). Sinnvollerweise sind vor der Deinstallation die entsprechenden Registry-Einträge zu retten." Bei Lexware habe ich sowas nicht gesehen. Da werde ich nochmal ansetzen... Danke für den Tipp! |
||