Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=64&show=48
Thema: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt

icon1 Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 02.03.2009, 14:33
Bummibaer (Regelmäßiger Nutzer)

Hallo,

es gibt jetzt 2x die Anfrage nach dem WP-Bestand pro Zeile.
[url=http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=64&show=29]Anfrage[/url]

Warum gibt es darauf keine Antwort?
Haben wir etwas falsch gemacht, uns im Ton vergriffen oder
was sonst? Durcheinander!

mfg,
Steffen Enttäuscht

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 02.03.2009, 15:59
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Bummibaer,02.03.2009 , 14:33)
Warum gibt es darauf keine Antwort?
Haben wir etwas falsch gemacht, uns im Ton vergriffen oder
was sonst? Durcheinander!

Das Problem ist:

1. Niemand muss hier antworten.

2. Leider ist es so, dass die meisten User nur hier rein sehen, wenn sie selbst Probleme haben.

3. Ich selbst habe auf der Wertpapierstrecke wenig Erfahrung, so dass ich mich bei solchen Fragen zurück halte, bevor ich was falsches sage.

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 02.03.2009, 16:28
Bummibaer (Regelmäßiger Nutzer)

Hallo,

danke Reynhard25, da sehe ich das ich nicht
allein bin.

Gruß,
Steffen

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 02.03.2009, 22:30
Harry (Fast Admin)

Hallo Steffen,

präzisiere doch mal was Du Wissen möchtest. Was ist bei Dir ein Wertpapierblatt?

Gruß Harry

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpapierblatt Datum: 03.03.2009, 19:01
Bummibaer (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,

also ich habe in der Hilfe den Begriff:
Wertpapierkontoblatt
gefunden.
Mein Problem ist:
ich bekomme jedes Jahr eine Abrechnung:
Datum - Anzahl - Kurs - Preis - Anteile neu

Die möchte ich hintereinander eingeben.
Anzahl+Kurs+Preis geht relativ(s.u.) gut.
Die Anzahl der Fondsanteile steigt jetzt im Nachkommabereich.
Wenn ich dann mit 12 Eingaben durch bin, habe ich bestimmt
was falsch getippt.
Früher (Q2007) stand eben in der letzten Zeile diese Anzahl.
Damit kann man die einzelne Eingabe viel besser kontrollieren.

Was ich noch nie gerafft habe, ist wie ich die Ausgabeauf-
schläge verarbeite:
Preis = Kurs * Anzahl + AA
Das habe ich immer mit Hand berechnet. Kann man denm
(pro WP festen) Ausgabeaufschlag irgendwo eingeben?

Vielen Dank,

Steffen

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 03.03.2009, 20:24
Harry (Fast Admin)

Hallo Steffen,

Aus Deinen Angaben entnehme ich, dass Du monatliches Fondssparen machst. Dafür gibt es regelmäßige Buchung und ist in der Hilfe unter <Fonds- und Wertpapiersparen> gut beschrieben.

Den Ausgabeaufschlag habe ich als Kaufkurs erfasst, aber Du kannst den Ausgabeaufschlag auch gesondert unter Kosten z.B. <Bankprovision> eingeben. Dann geht natürlich das Prozentrechnen los, hat aber eigentlich keinen Zusatznutzen.

In der Wertpapier-Detailanzeige ist oben eine Liste für den Überblick Deiner Eingaben.

Gruß Harry

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 27.11.2010, 11:27
Nobbi (Neuer Nutzer)
Hallo zusammen,

folgendes "Kochrezept" von mir:

Wertpapierkontoblatt öffnen
Buchung makieren
Buchung bearbeiten
Stückzahl eingeben
Kosten - Bankprovision eingeben
(z.b. 5% Ausgabeaufschlag bei 34 Euro Sparrate = 1,70 Euro)
Ok
Kurs neu berechnen - Ok
Ok - Enter

Fertig!

Viel Spaß!!

icon1 Re: Wertpapierbestand im Wertpaierblatt Datum: 29.11.2010, 11:45
derfloh (Fast Admin)
Den Wertpapierbestand kannst du in der Depotübersicht sehen. Hier kannst du auch den Bestand zu einem beliebigen Kalenderdatum abfragen.

Wenn es Differenzen gibt, führt dich ein Doppelklick auf das betreffende Wertpapier in die Detailansicht, in der die einzelnen Buchungen zum Wertpapier untereinander aufgelistet sind. Hier kannst du evtl. bestehende Fehler erkennen und kommst - wieder mit Doppelklick auf die fehlerhafte Buchung - in das Wertpapierkontoblatt, wo du den Fehler korrigieren kanst.

Anschließend sollte dir die WP-Übersicht korrekte Zahlen anzeigen. Wenn nicht - da capo al finem.

Eine separate Anzeige des WP-Bestandes im Kontoblatt finde ich entbehrlich. Mehr Zahlen im Kontoblatt verschlechtern die Übersichtlichkeit. Ein Vorteil ergäbe sich nur, wenn mann pro Wertpapierkonto nur ein Wertpapier verwaltet. Ich habe deutlich mehr Fonds im Depot.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Wertpapierbestand im Wertpaierblatt