| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=34&show=48 Thema: Onlinebanking mit citibank funktioniert nicht |
|
||
| fhw (Normaler Nutzer) Hallo, ich benutze Quicken Delux 2007 und der Zugriff auf die citibank über Web funktioniert bei mir nicht. Zwei andere Bankverbindungen (einer über HBCI die andere über Web) funktionieren einwandfrei. Wenn ich die citibank probiere, bekomme ich eine Fehlermeldung und das ganze Protokol sieht so aus: ------------------------------------------------------------------------------------------ Protokoll für Internetbanking Konto: 'citibank' Kontakt citibank angemeldet für Übertragung. Abholen Kontoauszug für Konto xxxx, BLZ 30020900 Fehler beim Abholen des Kontoauszugs. Seite konnte nicht verarbeitet werden. [Script] 'Citibank': Die Anmeldung ist gescheitert. (20300) ------------------------------------------------------------------------------------------ Ich habe schon alles mögliche mit Firewall, Virenscanner, etc. ausprobiert. Vielleicht kann mir jemand helfen? Gruß fhw |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zunächst die obligatorische Frage: Die Dateien im Verzeichnis C:\Programme\Lexware\FPA32\Scrape müssten zum großen Teil das Datum 15.03.07 haben. Ist das der Fall? |
||
|
||
| fhw (Normaler Nutzer) Hallo, nicht ganz. Von 23 Dateien nur 10 haben das Datum 15.03.2007. Danke, dass Du Dich eingeschaltet hast. fhw |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, 10 Dateien sollte Ok sein. Merkwürdig, dass WebBanking bei einer anderen Bank funktioniert. Mach mal folgendes: Quicken beenden. 1) Registry aufrufen (Start->Ausführen->regedit) 2) Unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Lexware -> FOAM einen neuen DWORD-Wert eintragen: BrowserVisible (bitte Schreibweise beachten) mit dem Dezimalwert 1 Folge davon ist: Es erscheint das Fenster des Web-Banking-Moduls, der Verlauf der Transaktion wird sichtbar. Vielleicht kannst Du dann erkennen, wo es hängt. Vielleicht habe die eine Werbung o.ä. eingeblendet. Ansonsten kannst Du nach dieser Anleitung das ScreenScraping neu installieren: ----------------------------schnipp------------------------------ leg bitte mal die Quicken CD ein, im Ordner eBanking\fun befindet sich eine Datei namens SetupClient.msi. Drauf doppelklicken, "ScreenScrapingClient entfernen" auswählen. Nochmal drauf doppelklicken, der Client installiert neu: Als Zielordner "C:\lexware\fpa32\scrape" auswählen, unten dran "für alle Benutzer" anklicken. Der Client wird durch diese Prozedur mit den richtigen Registryeinträgen reinstalliert, allerdings mit Bankenstand wie bei Quickenauslieferung. Als nächstes bringen wir ihn wieder auf den aktuellen Stand: (aus den Lexware-FAQs entnommen) *Quicken 2006: Makros für das InternetBanking (ScreenScraping) erneut downloaden* Wenn der Download oder die Installation der Makros für den Zugangsweg "Internet" fehlgeschlagen sind, Sie aber bei der nächsten Online Session das Makro-Update nicht erneut angeboten bekommen, können Sie den Download wie folgt wiederholen: Schließen Sie vor der nachfolgend beschriebenen Aktion das Quicken Programm. 1. Suchen Sie die Datei lexscrapeupd.ldc (Pfad: C:\lexware\fpa32) 2. Öffnen Sie die Datei mit dem Editor (Notepad). 3. Suchen Sie im Abschnitt [Header] nach dem Eintrag ElsterDate= 4. Löschen Sie das Datum nach dem = Zeichen - Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung: [Header] DateVer=20050415 RedirURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking Destination= ElsterDate= MessageLog= Beendet=1 5. Setzen Sie im Abschnitt [ScrapeComponents...] die Einträge Update und Download auf Null. - Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung: Name=Dateien für Internetbanking DateVer=20050415 Size=900 Tooltip=Dateien für Internetbanking File=fun20050415.zip FileURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/ fun20050415.zip Destination=/rHKLM\Software\Lexware\FOAM\FPA32DIR,Scrape Installiert= Elster=1 CloseApp=0 Close= Update=0 Download=0 6. Beenden Sie den Editor mit Klick auf das (X) und speichern Sie die Änderungen. Jetzt starten Sie Quicken und im Anschluss beginnen Sie die InternetBanking Session, am Besten eine Abholung von Kontoauszügen. ----------------------------schnapp------------------------- |
||
|
||
| fhw (Normaler Nutzer) Hallo, das ScreenScraping hat eine interessante Sache gezeigt. Zuerst kommt "fun ScreenScrapping citibank" und dann öffnet sich "fun ScreenScrapping about:blank". Das ist wahrscheinlich der Fehler: statt eine Login-Seite wird About-Seite geöffnet. Nur was kann man dagegen tun? Es wurde das aktuelle Script vom 15.03.2007 benutzt. Das Neuinstallieren hat nichts geändert. Danke für Deine Mühe. Gruß fhw |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, keine Ahnung. Möglicherweise hat die Citi-Bank was geändert. Allerdings bist Du bisher der einzige mit dem Problem. ScreenScraping ist eben Mist! Du könntest noch das LexwareOnlineBanking in der Systemsteuerung deinstallieren und von der CD neu installieren. Ich glaube es war Unterordner "EBanking" oder so. |
||
|
||
| fhw (Normaler Nutzer) Hallo, leider ist es so: Screenscapping ist keine Lösung für online Banking. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig, als warten bis citibank das HBCI beherscht. Danke für Deine Hilfe. fhw |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, tut mir Leid, das ich nicht helfen konnte. Falls ich etwas zum Thema Citibank höre, melde ich mich wieder hier. |
||