Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=84&show=47
Thema: Quicken in der Schweiz

icon1 Quicken in der Schweiz Datum: 01.01.2011, 18:53
lösungssucher (Neuer Nutzer)
Guten Tag zusammen

Bis jetzt habe ich eine über 10 Jahre alte Version vom MS Money für meine Finanzen verwendet. Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichwertigen aktuellen Programm.
Quicken bietet sich als Alternative an.

Gibt es jemanden in der Schweiz, der mit Quicken arbeitet?
Kann Quicken mit der Basiswährung SFr. arbeiten?
Wie sieht es mit dem Zahlungsverkehr aus, kommt Quicken mit den Schweizer Bankenschnittstellen (Raiffeisen, Post) zurecht? Wie funktioniert das?

Es wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen weitergeben könnte.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches 2011.

Gruss

Lösungssucher

icon1 Re: Quicken in der Schweiz Datum: 01.01.2011, 20:28
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(lösungssucher,01.01.2011 , 18:53)
Gibt es jemanden in der Schweiz, der mit Quicken arbeitet?

Hin und wieder melden sich hier auch User aus der Schweiz.
zitat:
Kann Quicken mit der Basiswährung SFr. arbeiten?

Ja, es können Konten in dieser Währung geführt und Berichte/Reports ausgegeben werden.
zitat:
Wie sieht es mit dem Zahlungsverkehr aus, kommt Quicken mit den Schweizer Bankenschnittstellen (Raiffeisen, Post) zurecht? Wie funktioniert das?

Nein. Quicken greift über die HBCI/FinTS-Schnittstelle auf die Banken zu. Diese Schnittstelle verwenden Schweizer Banken nicht. Ggf. wäre es möglich, die Umsätze zu importieren, wenn sie von der Bank als csv-Datei geliefert werden.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Quicken in der Schweiz