| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=64&show=46 Thema: Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen? |
|
||
| searcher (Neuer Nutzer) Hallo Quicken-Fans und Q2009 enteuschte, da man in Q2009 keine Bargeldbestände in einem Depot buchen kann, stellt sich die Frage , wie man den die 40 Euro vom Arbeitgeber einbuchen soll. Ich bin Quicken-Nutzer bereits seit der aller ersten Version (weis schon gar nicht mehr wann das war). Zuletzt hatte ich die Version 2006. Hier habe ich im Depot einfach eine monatliche Einnahmebuchung (Art: VersEin) von 40 Euro erzegt und diese dann sofort per Kauf (kein XKAUF) wieder verbraucht. Nach der Migration sind diese Buchungen (vorher VersEin jetzt Einnahme) noch vorhanden und ich soll sie überprüfen. Ich könnte diese Buchungen alle so lassen, aber was mache ich in Zukunft? Neue Einnahmebuchungen gehen nur für Dividenden und ä. ! Beim Bausparvertrag kann man ja komfortabel die VL-Buchungen einrichten, aber hier Hat hier Lexware einfach ne Anlageform übersehen? WIe kann man Abhilfe schaffen ? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige , der ein VL-Fonds-Vertrag hat. danke schon mal für die Antworten. gruß |
||
|
||
| Harry (Fast Admin) Hallo searcher, schau doch mal in der Hilfe unter <Referenzbeschreibung>, <Menü Bankgeschäfte>, <Regelmäßige Buchung>, <Fonds- und Wertpapiersparen>. Gruß Harry |
||
|
||
| cydesign (Neuer Nutzer) Hi Harry, entweder ich bin blind oder ich blick es nicht. Ich versuch mal mein Problem zu erlären: In meiner regelmäßigen Gehaltsbuchung gehen per Splittbuchung 50 Euro direkt in ein Depot, dass nur für einen Fond benutzt wird. Ging bis 2008 wirklich gut. Die Wertpapierkäufe wurden gnadenlos angelegt mit einem (mittleren) Preis des Fonds. Und einmal im Jahr habe ich dann anhand des Kontoauszuges die Stückzahlen korrigiert. Seit Quicken 2009 erscheint immer der Dialog "Umbuchung zu einem Wertpapierkonto" und ich muss jedes Mal das Wertpapier NEU auswählen und dann noch alle Detaildaten wie Bankprovision usw. des Fondskaufs einstellen. Kann man nicht irgendwie eine regelmäßige Buchung die sowohl Splittzeilen einer Buchung als auch die Daten zu einem Wertpapierkauf enthält einrichten? Ich hätte erwartet, das ich dies über die Zuweisung einer Gruppe in der regelmäßigen Buchung einstellen kann. Leider kann man nur eine Gruppe von Kontobuchungen ODER Depotbuchungen erstellen. Eine Kombination ist nicht möglich. Hat jemand vielleicht hierzu einen Tipp? Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Zwischenkonto/Bargeldkonto einrichten nur um die beiden regelmäßigen Buchungen gegenzubuchen. Danke und Grüße |
||
|
||
| Harry (Fast Admin) Hallo cydesign, wie die praktische Durchführung mit Q 2009 läuft kann ich Dir nicht sagen. Mein Fondssparen über VL habe ich schon zu Beginn der Finanzkrise aufgelöst. Gruß Harry |
||