| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=84&show=45 Thema: regelmäßige Buchungen - neues Jahr beginnen |
|
|||
| Paul (Experte) Die regelmäßigen Buchungen werden in die neue Datei nicht übernommen, obwohl die regelmäßigen Buchungen nur Termine für das Jahr 2011 enthält. Wie bekomme ich die von der alten in die neue Datei, ohne alles mühselig selber eintippen zu müssen? In der alten Datei haben die regelmäßigen Buchungen nichts mehr zu suchen. Wenn ich die alte Datei nach dem 31.12.2010 aufrufe, werden die regelmäßigen Buchungen dort ausgeführt obwohl es nur die Datei 2010 sein soll. Somit muß ich in der Daei 2010 diese manuell löschen und in 2011 manuell wieder einfügen. Da verschließt sich mir die Quicken-Logik. |
|||
|
|||
| Paul (Experte) Habe es jetzt selber hinbekommen. Ist aber eine merkwürdige Logik trotzdem ![]() Man muß 2 Vorgänge machen. Die aktuelle Datei umbenennen in 2011 und die Archivdatei umbenennen in 2010. In der dann neuen 2010 manuell noch alle regelmäßigen Buchungen löschen. Lexware wäre gut beraten, hier anders vorzugehen: Die Sicherungskopie erfolgt unter dem alten Dateinamen. Es erfolgt eine Abfrage, wie die aktuelle Datei heißen soll und gut ist. In der Sicherungskopie unter altem Dateinamen können m.E. auch die regelmäßigen Buchungen automatisch gelöscht werden. |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, ich habe das mal probiert: Datei --> Dateien archivieren --> Neues Jahr beginnen --> Ok Namen für Si.-Kopie eingeben Buchungen löschen älter als: 27.12.2010 Datei laden: Datei für neues Jahr In dieser Datei sind alle Buchungen vor dem 27.12. gelöscht. Die Regelm. Buchungen sind vorhanden. In der archivierten Datei (Sicherungskopie) sind alle Buchungen noch da, aber die Regelm. Buchungen wurden gelöscht. Ich meine, dass das so korrekt ist. |
|||
|
|||
| Paul (Experte) Datei fürs neue Jahr hat aber immer noch den Namen der Datei vorher. In meinem Fall 2010. Die mußte ich dann umbenennen in 2011. Und das Backup dann auch noch umbenennen wieder zurück in 2010. Ist doch umständlich - oder? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Paul,31.12.2010 , 14:34) Es ist ja auch die gleiche Datei, nur dass da Buchungen herausgelöscht wurden. zitat: Ok, eine Abfrage, wie die aktuelle Datei heißen soll, wäre überlegenswert. Ich werde das mal ansprechen. |
|||