| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=31&show=43 Thema: Kontodatei auf Netzwerkfestplatte unerreichbar? |
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Ihr Lieben! Ich bin jetzt schon den ganzen Tag am probieren und weiß nicht mehr weiter... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Netzwerkfestplatte (Buffalo DriveStation 2Share) gekauft und an die Fritzbox angeschlossen, um die Dateien für Homebanking, Email, etc. von beiden PCs und dem Laptop aus zugreifen zu können. Das hat mit Outlook.pst perfekt funktioniert, mit Quicken 2006 kann ich die auf das Netzwerklaufwerk kopierte Kontendatei nicht öffnen. "Fehler beim Öffnen der Datei...." Obwohl ich im "Datei öffnen"-Dialog die Datei auf dem Netzlaufwerk sehen und auswählen kann. Datei auf das Netzlaufwerk sichern geht gar nicht erst, da im Auswahlfenster für den Pfad nur lokale Laufwerke angezeigt werden. Kann QW06 pinzipiell gar nicht auf Netzwerk-Speicherorte zugreifen? Oder mache ich was falsch? Achja, WinXP benutze ich, und mit Kontendatei in den eigenen Dateien oder auf der USB-Festplatte hat alles bisher funktionert. Habt Ihr einen Tipp? Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| hoern73 (Gast) Hast Du die Netzfestplatte als Laufwerk verbunden oder gehst du über die "Netzwerkumgebung". Du solltest es als Netzlaufwerk verbinden, dann sollte Quicken damit arbeiten können. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo und Danke für Deine Antwort! Ich kann unter "Datei öffnen" die Festplatte nur über die Netzwerkumgebung anwählen. Was sollte ich genau tun? Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, also ich mache es über Arbeitsplatz --> Exras --> Netzlaufwerk verbinden. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo, vielen Dank für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Jetzt ist die Festplatte auch unter "Arbeitsplatz" zu sehen. Sehr schön. Leider hat das aber nichts dran geändert, dass ich die dort gespeicherte Quickendatei nicht öffnen kann. Wieder genau die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich den Pfad nun über "Arbeitsplatz" auswähle: ![]() Beim Sichern der Datei kann ich nun den Pfad zur Netzwerkfestplatte auswählen, aber es kommt anschließend die Fehlermeldung: "Datei konnte NICHT gesichert werden!" Habt Ihr noch eine Idee? Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Sabine LDK,30.10.2009 , 09:02) Die gleiche Datei kann auf einem Nicht-Netzlaufwerk gesichert werden? Wieviel Zeichen hat der Dateiname? |
||
|
||
| hoern73 (Gast) Ich denke auch, dass der Dateiname zulange ist, bzw. Du evtl Leerzeichen im Dateinamen hast. Windows teilt mit Tilde 1 (~1) normalerweise genau das mit. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Ihr Beiden! Danke für die Tipps aber daran liegt es nicht. Die Datei heißt "Konten2008" und ich arbeite schon seit Anfang '08 mit diesem Dateinamen. Hat bisher immer auf jedem Laufwerk funktioniert, auch die Sicherung. Ich habe grade mal testweise die Datei auf die externe USB-Festplatte am anderen PC gesichert und wieder geöffnet, um zu gucken, ob das prinzipiell übers Netzwerk funtioniert. Funzt einwandfrei. Nur auf die Netzwerk-Festplatte, die an der Fritz-Box hängt, tut's nicht... Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, der Pfad zu diesem Netzwerk-Verzeichnis ist auch nicht allzulang? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es max. 64 Zeichen sein dürfen. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Reinhard! Nein, es sind wenger als 64 Zeichen. Der Pfad zur USB-Festplatte, wo es testweise funktioniert hatte, ist länger... Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es also zumindest kein bekanntes Problem, dass sowas mit QW2006 prinzipiell nicht geht ? Hat jemand von Euch sowas mit der 2006er Version am Laufen? Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| hoern73 (Gast) Hallo, nein, ich nutze erstens Quicken 2010 und zweitens liegt die Datendatei lokal auf der Platte. Quicken sollte es aber egal sein, ob es ein Netzlaufwerk oder ein lokales Laufwerk ist. Ich tippe mal auf die Fritz Box. Hast Du mal versucht, die Platte über USB-Fernanschluss mit dem PC zu verbinden? Das ist ein kleines Tool von AVM.(http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14394.php3) Dann verhält sich die Platte so, als wäre Sie an einem USB-Port des PC's eingesteckt. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo hoern, danke für den Tipp. Nein, das kannte ich noch nicht. In der Software von meiner fritzbox gibt es diesen Menüpunkt gar nicht. Zum einen ist die Netzwerkfestplatte aber über den LAN-Anschluss mit der fritzbox verbunden, nicht über ein USB-Kabel, zum anderen macht folgender Hinweis von AVM diese Betriebsart sowieso unpraktikbel: Über den LAN-Anschluss können alle PCs gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen. Ich hatte das Problem eigentlich bei Quicken und weniger bei der fritzbox vermutet, weil z.B. Outlook die ebenfalls dort liegende outlook.pst problemlos von allen PCs aus öffnen kann. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Sabine |
||
|
||
| hoern73 (Gast) Dann hatte ich das auch falsch verstanden. Ich dachte die Platte hängt am USB Port. Ist es möglich, dass Du ausversehen keine Schreibrechte in den betreffenden Ordnern hast? Ich habe bei Netzplatten, die am Router hängen solche Probleme auch schon gehabt, obwohl ich eine Freigabe erstellt hatte. Einfach mal zum Test eine Datei oder einen Ordner in den betreffenden Ordnern erstellen. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo hoern, ja, ich habe dort Schreibrechte. Es gelingt mir auch mit jedem anderen Programm, dort Dateien zu erstellen und hinzusichern. Nur Quicken2006 kann's nicht. Ich dachte erst, die Version ist vielleicht zu alt, und "versteht" den Netzwerkpfad nicht..? Aber auf gut Glück updaten und dann feststellen, dass es mit der neueren Version auch nicht funktioniert, wollte ich nicht. Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| helle (Super Nutzer) Hallo Sabine LDK, Hab eben mal meine Quicken-Datei testweise auf das NAS-Laufwerk kopiert, nachdem ich dort einen Ordner erzeugt und diesem dann einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte. Zunächst mit dem gleichen Ergebnis wie von dir beschrieben. Dann habe ich aßer den notwendigen drei Dateien (qdf, qsd und qel) alles Weitere gelöscht und die Dateinamen auf "QDATA" gekürzt. UND ES GEHT!! Allerdings geht beim Öffnen erst mal das Fenster ins Quicken-Installationsverzeichnis auf. Dann muss man sich durchhangeln auf die Netzwerkplatte und "Öffnen". Wermutstropfen ist, dass Quicken beim nächsten Öffnen sich den Pfad nicht merkt. Da hilft auch NICHT einen Link der qdf-Datei, der von dort auf den Desktop zu legen. Pfad wird erneut abgefragt. Aber vielleicht findet jemand dazu noch eine Lösung. Wäre für mich auch interessant. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Helle, funzt bei mir leider nicht.... ![]() Alte Fehlermeldung mit neuem Dateinamen. Hast Du vielleicht sonst noch was anders gemacht? Das mit dem "Ncht-Merken" der letzten geöffneten Datei hatte ich auch, wenn ich die Datei von der USB-Festplatte des anderen PCs übers Netzwerk geöfffnet hatte. Bei mir merkt sich Quicken nur die Dateien, die lokal auf dem Rechner liegen. Aber unter dem Menüpunkt "Datei öffnen" gibt es doch die Links zu den letzten verwendeten Dateien, durchhangeln muss man sich bei mir nicht. ![]() Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| helle (Super Nutzer) Hallo Sabine, ... naja, das Einzige an was ich mich weiter erinnere ist, dass ich nach der Fehlermeldung vorübergehend Virenscanner und Firewall deaktiviert hatte. Hast du alle drei Dateien unter gleichem Namen? Ein weiterer Unterschied: Ich nutze Quicken 2007, aber das es daran liegen soll kann ich mir kaum vorstellen. Mit dem Programmeigenen Link unter "Datei" - Da hab ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Hast natürlich Recht. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Mehr fällt mir momentan leider nicht ein. Morgen versuch ich das noch mal von einem anderen Rechner aus und schreibe hier, falls mir dabei noch etwas auffällt. Datensicherung hat bei mir problemlos funktioniert auf mein testweise eingerichtetes "Laufwerk Q" (in dem auch momentan die Datendateien liegen). Auf deinem Screenshot fällt mir auf, dass der Pfad nicht auf einen Laufwerksbuchstaben deutet, sondern auf einen Netzwerkpfad. Da liegt m.E. der Hund begraben. Bei mir steht dann unter "Datei": "1 Q:\Gtest" Erzeuge mal auf dem Netzlauwerk einen Ordner und gib diesem einen Laufwerksbuchstaben. Dann dort die Datendateien rein. Und nun? |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(helle,01.11.2009 , 20:34) Das sehe ich auch so. Quicken braucht definitiv einen Laufwerksbuchstaben. Meine Netzwerk-Festplatte ist L: Ich kann mit Quicken 2008, 2009 und 2010 auf die Datendateien, die sich auf dieser Festplatte befinden, von verschiedenen Computern aus zugreifen. Quicken 2006 habe ich nicht probiert, denke aber, dass hier kein prinzipieller Unterschied besteht. |
||
|
||
| hoern73 (Gast) So verbindet man ein Netzlaufwerk mit einem festen Laufwerksbuchstaben: 1. Im Dateiexplorer unter dem Menü "Extra" den Eintrag "Netzlaufwerk verbinden" wählen. 2. Einen freien Laufwerksbuchstaben auswählen. 3. Den Pfad im Netzwerk wie in Deinem Screenshot zu sehen eintragen (nur bis zum freigegebenen Ordner!) 4. Evtl. ein Benutzer und Paßwort eintragen 5. Das Häkchen "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" auswählen/markieren. Mit OK alle eingaben bestätigen. Quicken öffnen, und die Datei über Datei öffnen unter dem Laufwerksbuchstaben auswählen und hoffen, dass alles klappt. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Hoern, das hattest Du mir doch schon in Deiner 1. Antwort geraten, und obwohl die Netzwerkfestplatte seitdem bei mir Laufwerk N: ist, funktioniert es trotzdem nicht. Grade nochmal versucht, dem Verzeichnis "Konten", in dem sich die Dateien dort befinden, einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, geht auch, aber die Datei lässt sich wieder nicht öffnen (Fehlermeldung s.o.) Aber, Reinhard und Helle: Die oben im Screenshot aufgeführten Dateilinks funktionieren alle, denn Quicken erinnert sich dort nur an Dateien, die es erfolgreich geöffnet hatte. Also auch über den Netzwerk-Pfad \\Pcklaus\......usw. kann ich die Datei öffnen. Dies ist die USB-Festplatte, die am anderen PC angeschlossen ist. Nur an die NAS-Festplatte an der Fritz-Box komme ich mit Quicken nicht ran. Liebe Grüße Sabine |
||
|
||
| helle (Super Nutzer) Hallo Sabine, Nächster Versuch. Leider bist du auf ein paar Fragen nicht eingegangen. Auf meinem NAS, welches mit dem Router per Kabel verbunden ist gibt es mehrere von der "NAS-Software" eingerichtete Bereiche. Unter anderem einen Ordner "Public". An diesem Speicherort erzeuge ich einen Ordner z.B. über den Arbeitsplatz /Extras/"Netzlaufwerk verbinden", dann lege ich den Laufwerksbuchstaben fest und gehe neben dem Auswahlpfeil auf "Durchsuchen". Eine Übersicht des Netzwerkes, bereits vorhandener Netzlaufwerke und Freigaben wird angezeigt. Ich markiere nun meinem Ordner "Public" und wähle unten links "Neuen Ordner erstellen" und geben diesem einen Namen. Nach Klick auf "OK" schließt sich das Fenster und du landest wieder im Fenster "Netzlaufwerk verbinden", in dem nun unten bei "Ordner:" der entsprechende Pfad zum eben erzeugten Ordner eingetragen ist. (Für mich habe ich nun beschlossen, dass Windoof NICHT gleich bei der Anmeldung die Verbindung wiederherstellen soll, da ich ein Notbook nutze, was nicht ständig im Netzwerk hängt. -Wozu also, soll erst erst bei Bedarf hergestellt werden - war der Gedanke.) Falls unter einer anderen Benutzeranmeldung der Zugriff erfolgen soll, kann man das ebenfalls festlegen, aber das habe ich noch nicht getestet.) "Fertig stellen" Nun habe ich aus dem Quickenverzeichnis auf dem Notebook die drei Datendateien (deinname.qdf, deinname.qel und deinname.qsd) kopiert und in den neu erstellten Ordner auf dem NAS eingefügt. Quicken starten und das evtl. öffnende Fenster der Passwortabfrage abbrechen und direkt zu Datei/Öffnen. Das Fenster "Quicken-Datei öffnen" geht auf und ich klicke auf den Pfeil neben "Suchen in:". Dort werden mir die ganzen Laufwerke angezeigt und u.a. das neue Netzlaufwerk mit dem von dir vergebenen Laufwerksbuchstaben. Sobald ausgewählt, sieht man auch gleich die "deinname.QDF". Markieren und "OK". Bums hatte ich die bekannte Fehlermeldung! Darauf hin habe ich bei ALLEN drei Dateien den langen Namen auf 5 Zeichen gekürzt (zu z.B. Name1.QDF, Name1.QEL und Name1.QSD). Erneut Quicken gestartet und mit "Datei/Öffnen" dorthin durchgehangelt, "Name1.QDF" markiert und "OK". Und an Stelle der Fehlermeldung kam die erhoffte Passwortabfrage. PW eigegeben und Datei wurde geöffnet. Nun habe ich die Dateinamen (alle drei) wieder um einige Zeichen erweitert und jetzt lässt sich auch diese Datei ohne Fehlermeldung starten. (Leerzeichen funktionieren auch) Frag mich keiner Warum es jetzt geht! Wenn es nach der Anleitung dennoch nicht funktioniert hab ich auch keine Idee weiter. Vielleicht kann man auf der Fritzbox noch Sicherheitssoftware vorübergehend deaktivieren? Allerdings habe ich diesmal keinen Schutz deaktiviert und es funktionierte trotzdem. Viel Erfolg. |
||
|
||
| Sabine LDK (Normaler Nutzer) Hallo Sabine, Nächster Versuch. Leider bist du auf ein paar Fragen nicht eingegangen. Hallo, das tut mir leid, ich werde in Zukunft gründlicher lesen.... Vielen Dank für den ausführlichen Text. Ähem, ja, die 3 Dateien haben den gleichen Namen. Ich versuche jetzt nochmal genau nach Deiner Anleitung. Auf meinem NAS gibt es ein Verzeichnis "Share", was wohl Deinem "Public" entspricht. Ich habe da allerdings nur diesen einen Bereich, nicht mehrere. Gut, ich habe jetzt alles Schritt für Schritt genauso gemacht, wie von Dir beschrieben. Das "Datei öffnen"-Fenster in Quicken sieht nun so aus: ![]() Sobald ausgewählt, sieht man auch gleich die "deinname.QDF". Markieren und "OK". Bums hatte ich die bekannte Fehlermeldung! Ja, ganz genauso ist es bei mir auch. Darauf hin habe ich bei ALLEN drei Dateien den langen Namen auf 5 Zeichen gekürzt (zu z.B. Name1.QDF, Name1.QEL und Name1.QSD). Erneut Quicken gestartet und mit "Datei/Öffnen" dorthin durchgehangelt, "Name1.QDF" markiert und "OK". Und an Stelle der Fehlermeldung kam die erhoffte Passwortabfrage. PW eigegeben und Datei wurde geöffnet. Nachdem ich genau das auch gemacht habe, erscheint bei mir: ![]() Bei mir funktioniert es auch mit den kurzen Dateinamen nicht. Passwort für die Datei habe ich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich hab es mit und ohne Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" versucht, das macht keinen Unterschied. Ich glaube,ich gebe auf... Aber vielen lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Liebe Grüße Sabine |
||