| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=43 Thema: Quicken2014 Deluxe Userinterface |
|
||
| SteveR (Neuer Nutzer) Guten Tag, das neue Erscheinungsbild von Quicken2104 wird kontrovers diskutiert. Das ist in erster Linie persönliche Geschmackssache. Unabhängig davon ist die User Interface Implementation leider voller Fehler. Das wertet das gesamte Programm ab. Hier ist ein Link zu einem eintrag im Supportforum: [url=http://support.lexware.de/kundenbereich/foren/34/810986765]Neues Userinterface. Kurze Fehlerliste[/url] Insgesamt wurde eine umfangreiche Funktionalität aus dem Gesamtprogramm entfernt, was viele Benutzer sehr verärgert hat. Schlimm genug, aber es ist ein eigenes Thema. Rein bezogen auf das Userinterface gibt es aber keine sinnvollen Neuerungen. Ob die neuen Pfeiltasten in der Hauptmenüleiste ergonomisch einen Sinn machen (oder überhapt) sei dahingestellt. Viel "anderes Neues" im Userinterface läßt sich nur schwer erkennen. Die Verlagerung aller Übersichtsseiten ins Cockpit ist nur schwer nachvollziehbar. Der Argumentation, dass das neue User Interface "aufgeräumter" sei, läßt sich nur schwer folgen, da ja gleichzeitig auch viel Programmfunktionalität entfernt wurde. Es hätte mich interessiert, wie das Quicken 2014 Userinterface mit den vielen Funktionen der Vorgängerversion klar gekommen wäre. Weiterhinn: Im Zeitalter von Skins wäre Lexware gut beraten gewesen, einstellbare Farben oder eben "Skins" zu verwenden. Dann wäre der Aufschrei wesentlich leiser gewesen. Aber letztendlich führt die Kombination von zahlreichen Fehlern, entfernten Programmfunktionalitäten und dem etwas unglücklichen "Neuen" Äußerem zu großer Frustration und offensichtlich auch Ärger und Wut. Schade Steve |
||
|
||
| $ (Gast) Hallo Steve, wir sind uns in dem öffentlichen Forum wohl schon mal über den Weg gelaufen, aber das nur am Rande. Ich halte den Schritt in die neue GUI nicht für so misslungen wie es von vielen Leuten gemacht wird. Es ist in der Vergangenheit häufig über die etwas altertümliche Win3 Oberfläche hergezogen worden, die im Jahr 2013 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß war. Nun macht man da was und dann sowas. Ich verstehe das wirklich nicht. Das „neue Erscheinungsbild“ wird seit dem 19.04 (auch beim Onlinehändler des Vertrauens wo ich die aktuell 11 Kritiken mitverfolge) in Grund und Boden gelästert. Quicken ist nun einmal etwas umfangreicher und jemand, der wenige Stunden nach der Installation meint da einen Punkt vergeben zu müssen oder in Foren die Programmierer in die Amateur Ecke stellen zu müssen kann sich mit dem Programm bei allem Respekt nicht beschäftigt haben. Von vielen wird der Finanzkalender reklamiert, den ich nie genutzt habe. Das wird sich nach dem SP ändern. Wenn den so viele vermissen muss der ja zu was gut sein Die „Regelmäßigen Buchungen“ wo ich mit Q2014 mit anfangen habe sind auch SEHR selbsterklärend eingerichtet und wird mir in Zukunft die Zuordnung der Online Buchungen sehr erleichtern. Da kann ich nun nicht sagen wie es bei Quicken 2012 war. Ob das was da abgeliefert wurde nun den Kaufpreis rechtfertigt sei dahingestellt. Leider fallen die positiven Sachen, die geändert wurden bei dem seitenweisen Shitstorm so gut wie nicht mehr auf. Die neue Empfängerverwaltung z.B. ist ne Wucht und das „rechte Maustaste → Zusammenführen“ ist bei mir im Dauereinsatz. Dafür könnte man mal diese ganzen Wertpapierfunktionen mal in die Schmuddelecke packen. Auch da hat wohl jeder ne eigene Meinung. Fazit : Dafür, dass die neue Version zurückgeschickt wird bringe ich noch ETWAS (!!!) Verständnis auf. Dafür, dass jede 2 Nachricht mit „..... oder ich wechsle zu einem Konkurrenz Produkt“ unterschrieben wird wenn man seit Jahren seine Daten in Quicken hat führt bei mir zu Heavy Metal Konzert trainiertem Kopfschütteln. Wenigstens das SP 1 sollte man den Leuten gönnen. Bugs sind nun einige drin und 3 Wochen Wartezeit hat nun jeder verdient. Gruß Ralf |
||