Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=50&show=42
Thema: Löschen von Dateieinträgen

icon1 Löschen von Dateieinträgen Datum: 04.09.2007, 17:08
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo an alle 2008 User

wer kann mir sagen wie man einen vorhandenen Eintrag unter Datei wieder los wird.

Ich hab bei der Umstellung von 2007 auf 2008 dummer weise beim öffnen der aktuellen Datei zum konvertieren in die 2008 er Version eine DAtensicherung genommen und jetzt steht da eben ein ewig langer Name als Dateieintrag.

Gibt es ne Möglichkeit diesen Eintrag manuell zu löschen?

Gruß Willi

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 04.09.2007, 19:30
Reynard25 (Administrator)
Ja, in der quicken.ini im Windows-Verzeichnis.
Abschnitt [RecentFiles].

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 14:05
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard muss dich leider entäuschen ich hab zwar die .ini gefunden jedoch sind hier nur alee Dateieinträge bis zur 2007-er version vorhanden, die der 2008-er fehlen hier.

Anscheinend wurde der Platz geändert

Gruß Willi

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 14:28
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Du meinst doch die Einträge die im Menü Datei unter 1., 2. usw. auf die zuletzt geöffneten Dateien verweisen?
Oder was meinst Du genau?

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 14:34
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Ja genau die meinte ich und wie gesagt in der ini die du mir beschrieben hast stehen die auch drin aber eben nur bis zur Version 2007

Gruß Willi

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 15:04
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Welches Betriebssystem hast Du? Möglicherweise legt Quicken 2008 "seine" quicken.ini an einer anderen Stelle ab. Sieh mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2008 nach bzw. durchsuche den Computer nach dieser Datei.

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 17:03
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Ich hab nun den ganzen Rechner nach dieser .ini durchsucht jedoch Fehlanzeige ist nicht zu finden. Nen Lexware Ordner hab ich gefunden jedoch sind in diesem nur Dateien mit .txt endung
Als Betriebssystem nutze ich derzeit XP-Proff.

Gruß Willi

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 05.09.2007, 19:04
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

Im Windows-Explorer hast Du unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Erweitert: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert?

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 09.09.2007, 23:58
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Das wars hab sie nun gefunden und das problem damit behoben danke für die schnelle Hilfe

Gruß Willi

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 10.09.2007, 17:00
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Tja dachte ich und nun doch weit gefehlt nachdem ich alle dateien auf anzeigen aktiviert hatte zeigte mir die Suchfunktion auch eine weitere ini die dann im ersten moment so aussah als ob es die richtige währe, doch nachdem ich die vermeintlich falsche Zeile gelöscht hatte musstte ich feststellen das diese ini auch die falsche war, womit ich nun wieder am anfang stehe.

anscheinend gibt es diese ini nicht mehr im 2008-er, zumindest findet sie mein Rechner nicht.

was ich noch dazu sagen muss ich hab (wie allerdings auch alle anderen Versionen) die 2008-er nicht ind die vorgegebene Instalationsroutine gesetzt sondern auf ein separates Laufwerk.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, das ich diese ini des 2008-er nicht finden kann?

gruß von Willi

icon1 Re: Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 10.09.2007, 17:59
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(mrmusic,10.09.2007 , 17:00)
anscheinend gibt es diese ini nicht mehr im 2008-er, zumindest findet sie mein Rechner nicht.

Bei mir ist die quicken.ini in dem Pfad, den ich weiter oben im Beitrag #6 genannt hatte. Ich habe es ausprobiert, das Löschen einer Zeile im Abschnitt [RecentFiles] wird nach einem Neustart von Quicken wirksam.
zitat:
was ich noch dazu sagen muss ich hab (wie allerdings auch alle anderen Versionen) die 2008-er nicht ind die vorgegebene Instalationsroutine gesetzt sondern auf ein separates Laufwerk.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, das ich diese ini des 2008-er nicht finden kann?

Nach meiner Meinung wird, auch wenn Du Quicken in einem anderen Laufwerk installierst, trotzdem einiges im o.g. Pfad hinterlegt.

icon1 Re: Löschen von Dateieinträgen Datum: 10.09.2007, 19:44
mrmusic (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard nach längerem suchen hab ich nun doch noch die ini entdeckt und siehe da alles funkttioniert so wie es soll

danke noch mal für alles

Gruß Willi

SBB © Druckbare Version von dem Thema Löschen von Dateieinträgen