| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=89&show=41 Thema: Sinn und Zweck der Archivierung!?! |
|
||
| klammeraffe (Experte) Hallo, ich benutze Quicken schon seit vielen Jahren und ich stelle mir immer wieder mal die Frage, ob es sinnvoll ist, meine schon seit vielen Jahren (ca. 12 Jahre) existierende Datei mal zu verkleinern, indem ich einige Jahre archiviere. Aber bisher habe ich noch keine wirklichen Gründe gefunden, warum eine verkleinerte Datei besser ist. Ich finde aber diverse Nachteile - z.B. Auswertungen werden wegen kürzeren Zeiträume "ungenauer". Vielleicht gibt es ja wirklich wichtige Gründe für die Archiveirung älterer Jahrgänge.... aber kann ich später diese Dateien dann wieder zu einer großen Datei (bei Bedarf) zusammenfassen. Wäre an Erfahrungen in dieser hinsicht intressiert. karl |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, ich sehe das genauso. Wenn man Auswertungen über mehrere Jahre machen will, ist die Archivierung nicht sinnvoll. Es gibt aber Leute, die jedes Jahr archivieren .... nach meiner Erfahrung sind das meistens User die Quicken geschäftlich nutzen und jedes Jahr tausende von Buchungen haben. zitat: Nein, das ginge nur mit qif-Datei Export/Import, was mit Datenverlust (es werden z.B. nur 2 VWZ-Zeilen übertragen) und viel Arbeit verbunden sein kann. |
||
|
||
| helle (Super Nutzer) Sehe ich auch so. Archivierung kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Ich möchte auch schnell jahresübergreifend Berichte erstellen oder Buchungen finden, kenne aber jemanden der jedes Jahr archiviert - nur nicht dessen Beweggrund. Außerdem macht es vielleicht Probleme alte Archive aus X Vorversionen mit später erworbenen Quickenversionen öffnen zu können. Das möchte ich nicht riskieren und übernehme so lieber alles mit. |
||