| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=135&show=38 Thema: Sammelüberweisung - zu einem Brei zusammengefasst |
|
||
| Martin Haushofer (Gelegentlicher Nutzer) Nach einigen Mahnungen und versehentlich doppelt bezahlten Rechnungen habe ich folgendes festgestellt: Ein Sammelüberweisung an 4 verschiedene Empfänger mit schön zugeordneten Rechnungsnummern wurde bei allen 4 mit dem gleichem Text "DATUM 26.08.2016, 22.23 UHR, 1.TAN 035538 ANZAHL 4" ausgeführt. So ist das dann auch im originalen Kontoauszug der Bank hinterlegt, d.h. alle 4 Buchungen werden als eine Buchung mit einer Gesamtsumme und einem Verwendungszweck aufgeführt. Man sieht nur an Anzahl 4, dass sich dahinter mehr Überweisungen "verbergen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Was soll dieser Mist? Wie kann man da Überweisungen überprüfen oder wie kann der Empfänger die Rechnungen korrekt zuordnen?Noch ist mir nicht klar ob diesen Mist die Bank oder der Finanzmanager 2017 produziert. Ich versuche das gerade mit der Sparkasse zu klären. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Klar ist, dass ich erst mal nur noch Einzelüberweisungen machen werde. Nur was ist dann der Sinn von Sammelüberweisungen und wie kann ich voreinstellen, dass eine SEPA Überweisung immer als Einzelüberweisung rausgeht. Bei mir ist momentan Sammelüberweisung voreingestellt und wenn man das mal versehentlich nicht umstellt ist schon wieder das Malheur passiert. |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, haben denn alle vier Empfänger ihr Geld bekommen? Falls ja, kann es doch nicht an FiMa liegen, sondern an der Bank, die keinen vernünftigen Kontoauszug bereit stellt. Im Kontoblatt sollten die vier Überweisungen die gleiche Vorgangsnummer haben. Im Zahlungsverkehr sind die vier Überweisungen in der Liste Erledigte Zahlungsvorgänge zu finden. Falls nein, was ich nicht glaube, kann man an Hand des HBCI-Protokolls feststellen, was an die Bank heraus gegangen ist. Allerdings nur, wenn die Protokollierung zum Zeitpunkt der Sammelüberweisung eingeschaltet war. Übrigens, sieh mal nach, ob bei diesem Konto in den Kontoeinstellungen --> Online-Zugangsdaten die Option Teilposten von Sammelaufträgen werden bei der Bank einzeln verbucht aktiviert ist. |
||
|
||
captainwama (Regelmäßiger Nutzer)zitat:(Reynard25,14.10.2016 , 23:48)jup, das musste ich bei meinen ersten sammelüberweisungen auch erstmal im handbuch nachlesen. dank volltextsuche geht das ja noch ganz gut für alles andere ist die bank schuld. sparkasse zb brauchte ich nur zu meinem sachbearbeiter. und der hat dann alle konten dafür freigeschalten. einstellungssache eben. dann wurde bei mir alles einzeln aufm kontoauszug ausgedruckt volksbank geht leider gar nix. nichtmal unsere sachbearbeiterin kann in den text, der vom rechenzentrum zurückgeliefert wird, reinsehen. die empfehlung war da sich an die beschwerdestelle zu wenden. antwort dort: es bestehe keine nachfrage ... angeblich... |
||
|
||
| Martin Haushofer (Gelegentlicher Nutzer) Lösung und Erklärung: Es scheint hier zu einem einmaligem Fehler gekommen zu sein. Finanzmanager hat den Verwendungszweck der ersten Überweisung in alle 3 anderen Sammelüberweisungen übernommen. Zu 100% sicher waren diese vorher unterschiedlich eingegeben. "Sammelaufträgen werden bei der Bank einzeln verbucht " war aktiviert. Die Bank hat mir nun die originalen Buchungstexte zurückgemeldet. Die Beträge sind korrekt an 4 unterschiedliche Empfänger gegangen aber mit immer dem gleichen Verwendungszweck. Die Bank hat Sammelbuchung mit "false" zurückgemeldet. Im Nachhinein habe ich den Fehler bei ca. 3 von 20 Überweisungen entdeckt. Lösung: Zur Sicherheit werde ich nur noch Einzelüberweisungen vornehmen, auch wenn ich den Scanner dann mehrmals an den Bildschirm halten muss. Der Ärger und Zeitaufwand bei einem möglichen Fehler ist viel größer. Ich muss nun mit einigen Empfängern den Erhalt des Geldes klären, da sie diesen nicht korrekt verbuchen konnten. Vielen Dank für die Antworten. Anbei die neue Einstellung: [URL=http://www.directupload.net] [/URL] |
||
|
||
| Dog6574 (Intensiver Nutzer) Hallo. Wo finde ich den Menüpunkt? Gruß, Dog6574 |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Dog6574,07.08.2018 , 10:09) Kontenübersicht --> Konto auswählen --> Bearbeiten --> Online Zugangsdaten. |
||