Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=34&show=36
Thema: Probleme mit demInternetbanking der DiBa

icon1 Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 19.09.2006, 22:01
maehr (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,

nachdem ich heute das mir angebotene Update eingespielt habe, erhalte ich beim Internetbanking mit der DiBa folgende Meldung:


"Die Anmeldung mit der Sicherheitsabfrage war nicht erfolgreich. Ein entsprechender Fehlertext wurde nicht gefunden. (20320)"



Vorher lief alles OK!

Vielleciht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank und Grüße
Roger

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 19.09.2006, 23:59
stbe42 (Gelegentlicher Nutzer)
Gleiches gilt bei mir für Quicken 2007.
Gruss
Stefan

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 08:06
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(maehr,19.09.2006 , 22:01)

nachdem ich heute das mir angebotene Update eingespielt habe, erhalte ich beim Internetbanking mit der DiBa folgende Meldung:

Vorher lief alles OK!

Das glaube ich nicht. Es gab ein neues Screenscraping-Update, weil die DiBa am Wochenende vom 16./17.09. etwas an ihrer Internetseite geändert hatte.
Es gibt übereinstimmende Berichte vieler User, dass es danach nicht funktioniert hat.

Am 18.09.06 hat Lexware ein neues Screenscraping-Update
bereitgestellt. Damit sollte es mit der DiBa wieder funktionieren.
Dieses Update wird bei einer Internet- bzw. Web-Banking-Session
automatisch heruntergeladen/installiert.
Wenn das Update ordnungsgemäß installiert ist, haben die Dateien im
Verzeichnis C:\Lexware\FPA32\SCRAPE bzw.
C:\Lexware\Programme\FPA32\SCRAPE mehrheitlich das Datum vom 18.09.06

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 08:26
stbe42 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo!

Meine Dateien sind vom 12.09. (Quicken 2007). Die Programmaktualisierung hab ich auch durchgeführt.
Beim Abholen heisst es "Dateien für Internetbanking sind aktuell".
Kann ich die irgendwoher manuell nachladen?

Gruss Stefan

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 08:44
maehr (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
meine Dateien haben den Stand vom 04.09.2006. Kann ich das Update manuell durchführen?

Vielen Dank und Grüße
Roger

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 10:18
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

versuche mal:


Nur für Quicken 2007:

http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/fun20060918_olb410.zip

Nur für Quicken 2006

http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/fun20060918_olb330.zip

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 10:52
maehr (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,

ich hab es geschafft!!

Es klappt!! (Quickien 2006)

Ganz lieben Dank!!

Viele Grüße
Roger

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 13:34
stbe42 (Gelegentlicher Nutzer)
Hi, ich freu mich schon auf heut abend Zwinkern

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 20.09.2006, 18:10
stbe42 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo!
Ja, es hat funktioniert!!! (Quicken 2007)

Vielen Dank!

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 22.09.2006, 15:33
jhc (Neuer Nutzer)
Hallo,

habe heute auch auf quicken 2007 upgedatet und wollte erstmals internetbanking mit DIBA einrichten - no function.
habe im lexware-Forum und auch hier die Fehlernehebungsvarianten durchgespielt, erhalte aber keinen Zugang.

Kann es sein - da auf meinem Rechner auch noch ein lexware lohn&gehalt läuft - dass sich die Dateien von l&g und quicken 2007 im Ordner FPA32 nicht "vertragen"?

Quicken wurde von der Routine nicht im Ordner programme/lexware installiert, sondern automatisch in programme/quicken 2007.

Die dateien des hier empfohlenen manuellen updates finden sich aber nur in /programme/lexware/ - ich habe sie manuell dort eingefügt/alte ausgetauscht, kann aber nach wie vor nicht zugreifen.

Danke für einen Tipp
jhc

icon1 Re: Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 23.09.2006, 10:22
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(jhc,22.09.2006 , 15:33)
habe heute auch auf quicken 2007 upgedatet und wollte erstmals internetbanking mit DIBA einrichten - no function.

no function? Das ist die genaue Fehlermeldung?
zitat:
habe im lexware-Forum und auch hier die Fehlernehebungsvarianten durchgespielt, erhalte aber keinen Zugang.

Der ScreenScraping-Client wird gestartet, oder was passiert?
zitat:
Kann es sein - da auf meinem Rechner auch noch ein lexware lohn&gehalt läuft - dass sich die Dateien von l&g und quicken 2007 im Ordner FPA32 nicht "vertragen"?

Normalerweise ist das kein Problem.
zitat:
Quicken wurde von der Routine nicht im Ordner programme/lexware installiert, sondern automatisch in programme/quicken 2007.

Das ist richtig.
zitat:
Die dateien des hier empfohlenen manuellen updates finden sich aber nur in /programme/lexware/ - ich habe sie manuell dort eingefügt/alte ausgetauscht, kann aber nach wie vor nicht zugreifen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
C:\Lexware\FPA32 oder C:\Programme\Lexware\FPA32
Das hängt davon ab, was bei der Installation von Quicken auf der Festplatte vorgefunden wird.
Sollte FPA32 in beiden Pfaden vorkommen, könntest Du über Systemsteuerung --> Software das LexwareOnlineBanking deinstallieren, dann die Reste der beiden FPA32-Verzeichnisse händisch löschen und von der Quicken-CD das LOB neu installieren.

icon1 Re: Probleme mit demInternetbanking der DiBa Datum: 23.09.2006, 11:10
jhc (Neuer Nutzer)
Danke für die Antwort - inzwischen läuft es - aber fragt mich nicht warum?

Im Detail: "no function" war keine Fehlermeldung, sondern mein "Erlebnis" - es hat einfach nicht funktioniert und es gab keine Fehlermeldung,bzw. wurde bei einem Kontobagleichversuch nach einem zehnstelligen indentifyer gefragt.

Nach dem zweiten Neustart und nachdem ich zum zweitenmal die "alten" (zehnstelligen) Zugangsdaten für das DIBA-Banking eingetragen hatte, erfolgte der Zugriff und dann das automatische download des screenscraping-updates vom 18.9.
Ich bin zwar der Meinung, es bereits vorher manuell in FAP32 herunterkopiert und entzippt zu haben? - aber ...

...egal - danach konnte ich die neuen sechsstelligen Daten eintragen und jetzt läuft es.

Damit bin ich es erstmal zufrieden.

An die Betreiber dieser Seite nochmals herzlichen Dank, denn ohne Eure tipps im quicken-Forum und hier, hätte ich überhaupt nicht gewußt, wo und wie ich hätte rumbasteln müssen, um überhaupt irgendwie voranzukommen.

lg jhc

SBB © Druckbare Version von dem Thema Probleme mit demInternetbanking der DiBa