| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=138&show=36 Thema: Anlagen in der Spalte Vorgang im Kontoblatt |
|
|||
| Duck2 (Regelmäßiger Nutzer) Wo legt der Finanzmanager eine Anlagen physikalisch ab nachdem man sie verlinkt hat? Ursprünglich ging ich von einer echten Verlinkung aus und wollte testen, was passiert wenn ich das verlinkte Dokument (Rechnung im PDF-Format) lösche. Dann die Überraschung obwohl ich die Anlage an der verlinkten Position gelöscht habe, hat der FM die Anlage gefunden ![]() Für mich hat es den Anschein, als ob der FM beim Verlinkungsvorgang eine Kopie der Anlage erzeugt und irgendwo ablegt!? Aber wo? |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Duck2,05.01.2018 , 19:41) Die Anlagen werden in verschlüsselter Form in der *.qsd-Datei gespeichert. |
|||
|
|||
| Duck2 (Regelmäßiger Nutzer) Aha! Hat den Vorteil, dass nichts passiert wenn man aus versehen mal eine verlinkte Anlage löscht.! Hat den Nachtei, dass die *.qsd-Datei sehr groß werden kann! Ich weiß nicht, ob sich das nicht irgend wann auf die Performance auswirkt? Wie dem auch sei, meine Frage ist beantwortet! Danke! |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(Duck2,05.01.2018 , 22:41) Und nicht zu vergessen: Alle Anlagen sind noch vorhanden, wenn man die Datendatei auf einen anderen Computer kopiert/öffnet. zitat: Meine qsd hat 120 MB - ich merke noch nichts. |
|||
|
|||
| Duck2 (Regelmäßiger Nutzer) Ich habe gerade mal eine PDF-Datei der Größe 167KB angehängt! Das hat die QSD-Datei um 346 KB vergrößert!? Nehmen wir mal so ca. 2 Rechnungen pro Tag also ca. 700-800 Rechnungen pro Jahr. Dann sind das ca. 300MB pro Jahr! Ich habe Quicken bzw. FM seit 1994! Hochrechnungen sind erlaubt |
|||
|
|||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, bisher hat sich jedenfalls noch niemand wegen der Größe bzw. mangelnder Performance beschwert. |
|||
|
|||
| Duck2 (Regelmäßiger Nutzer) Ich beschwere mich nicht, ich bemerke nur |
|||
|
|||
| Duck2 (Regelmäßiger Nutzer) Im Gegenteil, warum wird so ein geiles Feature nicht besser promoted. Ich habe es eher zufällig durch rumklicken gefunden! Bisher die ganzen Rechnungen lokal separat gespeichert (Garantie, Steuer ....). In FM mit der entsprechenden Kategorie/Klasse versehen. Im z.B. Garantiefall habe ich dann zuerst in FM gesucht wann habe ich das Teil gekauft und dann anschließend die Rechnung gesucht! Das kann ich mir sparen, wenn die Rechnung direkt an der Buchung hängt!!! Gutes Feature!!! |
|||