Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=35
Thema: Kreditkarte über HBCI

icon1 Kreditkarte über HBCI Datum: 03.12.2005, 14:53
moncada (Intensiver Nutzer)
Hallo,
nachdem ich das update installiert hatte, freute ich mich schon meine Kreditdaten auch nicht mehr manuell eingeben zu müssen. Leider bleibt der Versuch erfolglos. Laut der Fehlermeldung ist der Prozess abgebrochen. Komischerweise lautet die BLZ 00000000
Hat einer von Euch es schon geschafft die Kreditkartendaten zu laden?
WAs muss ich dafür tun? Ach ja, online sehe ich meine Kreditkarte mit allen Belastungen.

Gruß
Andreas

icon1 Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 03.12.2005, 15:18
Reynard25 (Administrator)
Hallo Andreas,
zitat:(moncada,03.12.2005 , 14:53)
Leider bleibt der Versuch erfolglos. Laut der Fehlermeldung ist der Prozess abgebrochen. Komischerweise lautet die BLZ 00000000

Um welche Bank/BLZ geht es?
zitat:
Hat einer von Euch es schon geschafft die Kreditkartendaten zu laden?

Ja.
zitat:
online sehe ich meine Kreditkarte mit allen Belastungen.

Was Du auf der Internetseite der Bank siehst, muß nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die Bank via HBCI liefert.



icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 03.12.2005, 16:22
moncada (Intensiver Nutzer)
[quote=moncada,03.12.2005 , 14:53]
Hallo Reynard25

Um welche Bank/BLZ geht es?

sorry, es geht um die Postbank. Ich erhalte keine Daten.

Was Du auf der Internetseite der Bank siehst, muß nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die Bank via HBCI liefert.

Wie ist das zu verstehehen? Ich bekomme beim Onlinebanking ja auch die Daten angezeigt, die ich per HBCI erhalte.

Danke

icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 03.12.2005, 21:39
Reynard25 (Administrator)
zitat:(moncada,03.12.2005 , 16:22)

Wie ist das zu verstehehen? Ich bekomme beim Onlinebanking ja auch die Daten angezeigt, die ich per HBCI erhalte.

Nein, eben nicht. Du kannst auf der Internetseite der Postbank, die Umsätze Deiner Kreditkarte sehen.

Mit Quicken kannst Du nur unter Bankgeschäfte>OnlineBankingAktionen>Endkontostand lesen
den Kontostand der Kreditkarte sehen, nicht aber die Umsätze.

Das hat nichts mit Quicken zu tun, sondern es liegt daran, dass die Postbank nur den Geschäftsvorfall HKSAL = Saldenabfrage zulässt.

icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 05.12.2005, 10:23
moncada (Intensiver Nutzer)
zitat:(Reynard25,03.12.2005 , 21:39)

Nein, eben nicht. Du kannst auf der Internetseite der Postbank, die Umsätze Deiner Kreditkarte sehen.

Mit Quicken kannst Du nur unter Bankgeschäfte>OnlineBankingAktionen>Endkontostand lesen
den Kontostand der Kreditkarte sehen, nicht aber die Umsätze.

Das hat nichts mit Quicken zu tun, sondern es liegt daran, dass die Postbank nur den Geschäftsvorfall HKSAL = Saldenabfrage zulässt.

Mh, meinen Endkontostand sehe ich, muss aber immer noch alles von Hand eintragen. Nicht mal der Endkontostand wird übernommen. Irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Weißt du schon ob die Postbank daran denkt auch die Kreditkartenbeträge zu übermitteln? Kann ja ansonsten geren mal eine Mail an die Postbank senden und nachfragen.

Gruß
Andreas

icon1 Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 05.12.2005, 12:53
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Weißt du schon ob die Postbank daran denkt auch die Kreditkartenbeträge zu übermitteln?


Dazu ist mir leider nichts bekannt.

icon1 Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 12.12.2005, 16:56
moncada (Intensiver Nutzer)
Hallo Reynard25,
ich habe mal letzte woche eine Mail geschrieben, aber noch keien Antwort erhalten. Darauf hin habe ich mal bei der Postbank angerufen und folgendes erzählt bekommen. Die Kreditkartenumsätze werden geliefert. Die Supporterin hat gestern die Daten erhalten, allerdings mit Starmoney.
Ihr Rat darauf hin ist Lexware anzurufen und bei denen den Bug melden.
Bist Du dir sicher, das die Postbank nur HKSAL zuläßt? Hast du diesbezüglich eine Quelle. Würde dann wieder bei der Postbank anrufen und mal nachfragen, wie das geht wenn die Postbank nur HKSAL liefert und einige behaupten trotzdem Umsatzdaten zu erhalten.

Vielen Dank
Andreas

icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 12.12.2005, 18:29
Reynard25 (Administrator)
Hallo Andreas,
zitat:(moncada,12.12.2005 , 16:56)
Darauf hin habe ich mal bei der Postbank angerufen und folgendes erzählt bekommen. Die Kreditkartenumsätze werden geliefert. Die Supporterin hat gestern die Daten erhalten, allerdings mit Starmoney.

Wir reden hier von HBCI. Ich gehe davon aus, dass Starmoney die Internetseiten der Postbank ausliest.
zitat:
Ihr Rat darauf hin ist Lexware anzurufen und bei denen den Bug melden.

Viel Ahnung von HBCI schein sie auch nicht zu haben. Durcheinander!
zitat:
Bist Du dir sicher, das die Postbank nur HKSAL zuläßt? Hast du diesbezüglich eine Quelle.


Diese Quelle hast Du auch: Es ist die UserParameterDatei. Idee

Dort steht: ++MasterCard++HKSAL:1+HKPRO:1
HKSAL = Saldenabfrage
HKPRO = Statusprotokoll [...dient das Statusprotokoll dazu, nach einem Verbindungsabbruch den Status der übermittelten Aufträge zu erfahren,
insbesondere wenn durch das Kundensystem eine Nachricht vollständig an das Kreditinstitut übermittelt wurde, beim Senden der Antwort seitens des Kreditinstituts jedoch ein Fehler auftrat.]


Mehr ist nicht! Enttäuscht

Du findest die upd unter
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Datadesign\DDBAC

zitat:
Würde dann wieder bei der Postbank anrufen und mal nachfragen, wie das geht wenn die Postbank nur HKSAL liefert und einige behaupten trotzdem Umsatzdaten zu erhalten.

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Ich habe es neulich gemeinsam mit einem Experten von Lexware getestet und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht.
Es funktioniert definitiv nur, was in der upd-Datei steht. Und die schickt die Postbank auf Deinen Computer.

icon1 Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 13.12.2005, 10:01
moncada (Intensiver Nutzer)
Hallo Reynard,
ich habe heute noch einmal bei der Postbank nachgefragt und bestätigt bekommen, das über HBCI nur der Kontostand der Kreditkarte als anzeige geliefert wird. Der Umsatz wäre nur als screensgrabbing mit einem Webinterface möglich. Das müsste aber von Lexware kommen. Wann die Daten per HBCI kommen konnte mir nicht gesagt werden. Der Supporter hörte sich diesbezüglich geknickt an, da er mir nichts positives mitteilen konnte. Allerdings, ganz zu Anfang wurden die Daten über HBCI einmal geliefert, dann aber wieder eingestellt. Warum, wollte oder konnte er mir nicht sagen.
Ist Lexware denn daran ein Webinterface zu programmieren um die Internetseiten auszulesen? Hast Du da vielleicht Insiderinfos?

Gruß
Andreas

icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 13.12.2005, 11:12
Reynard25 (Administrator)
zitat:(moncada,13.12.2005 , 10:01)
Ist Lexware denn daran ein Webinterface zu programmieren um die Internetseiten auszulesen? Hast Du da vielleicht Insiderinfos?

Nein, ich habe keine Insiderinfos.

Meine persönliche Meinung ist, dass Lexware das kaum erweitern wird.

Das ScreenSrapping hat den Haken, dass jedesmal, wenn die Bank etwas an ihrer Internetseite ändert, ein neues Makro programmiert
werden muß. Da gibt es mit den z.Zt. bestehenden ScreenSrapping- zugängen schon genug Ärger Enttäuscht - warum sollte sich Lexware noch mehr einhandeln? Zwinkern

icon1 Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 05.05.2006, 11:20
LH807 (Neuer Nutzer)

betr. Q2006. Wenn ich die Postbank-Kreditkarte für HBCI einrichte, kann ich problemlos den Kontostand abfragen. Allerdings erscheint dieses Konto nun immer auch in der online-Banking-Zentrale von wo aus ich die Umsätze abfrage. dort muß ich dann immer von Hand die Abfrage der Umsätze unterbinden (da dieses nicht geht).
Gibt es dafür eine einfachere Lösung ?
Grüße lh807

icon1 Re: Re: Kreditkarte über HBCI Datum: 05.05.2006, 22:49
Reynard25 (Administrator)
zitat:(LH807,05.05.2006 , 11:20)
Allerdings erscheint dieses Konto nun immer auch in der online-Banking-Zentrale von wo aus ich die Umsätze abfrage. dort muß ich dann immer von Hand die Abfrage der Umsätze unterbinden (da dieses nicht geht).
Gibt es dafür eine einfachere Lösung ?

Nein leider nicht. Ich klicke immer zuerst auf Keine Wählen und aktiviere dann die gewüschten Aktionen.

Wenn Du nur von einem Konto die Umsätze holen willst, ist es vorteilhafter, das aus dem Kontoblatt heraus mit Strg+S zu tun.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Kreditkarte über HBCI