| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=7&show=34 Thema: HBCI PIN/TAN mit 2 Konten |
|
||
| Georg Nagy (Gelegentlicher Nutzer) hallo, seit heute, 2.11.2004, werden die Konten bei Sparkasse Karlsruhe über das HBCI-Verfahren geführt. Die Spk hat mir eine Benutzerkennung für zwei Konten zur Verfügung gestellt. Ich habe zwei Konten. Eines konnte ich problemlos umstellen (Quicken 2004). Beim Versuch der Umstellung des zweiten Kontos macht Quicken nicht mit, da unter der Benutzerkennung bereits ein Konto besteht. Die Spk meint, das sein ein Quicken-Problem. Frage: wie kann ich mit nur einer Benutzerkennung zwei Konten auf HBCI umstellen? viele Grüße Georg |
||
|
||
| Roodee (Gast) Hallo Georg, bisher war ich davon ausgegangen, dass die Sparkassen in BW die Kontonummer als Benutzerkennung verwenden. Hat sich wohl geändert. Dein Kontakt ist synchronisiert? Werden dir in Systemsteuerung -> Homebankingkontakte -> Kontakt bearbeiten -> Registerkarte "Konten" beide Konten angezeigt? Dann gehe mal in Quicken in die Kontoeinstellungen des nicht verbundenen Kontos, wähle HBCI und weiter. Dann öffnet sich der Homebanking-Administrator. Dort sollten beide Konten enthalten sein. Wähle das richtige aus -> Fertig. Gruß Ralf |
||
|
||
| Georg Nagy (Gelegentlicher Nutzer) hallo Ralf, ich konnte nur eines der beiden Konten syncronisieren. Das zweite erscheint damit nicht in der Liste, weil ich gar nicht erst so weit komme. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Problem nur über die Vergabe einer zweiten Benutzerkennung gelöst werden kann - es sei denn, jemand hat eine andere Lösung. viele Grüße Georg |
||
|
||
| Roodee (Gast) Hallo Georg, Werden dir in Systemsteuerung -> Homebankingkontakte -> Kontakt bearbeiten -> Registerkarte "Konten" beide Konten angezeigt? Gruß Ralf |
||
|
||
| Georg Nagy (Gelegentlicher Nutzer) hallo Ralf, es wird mir nur ein Konto angezeigt, nämlich dasjenige, das ich auch syncronisieren konnte. Das zweite, das ich vergeblich anzulegen versuchte, wird nicht angezeigt. Gruß Georg |
||
|
||
| Roodee (Gast) Hallo Georg, das hat zunächst mal noch nichts mit Quicken zu tun, da es sich hierbei um die Kommunikation zwischen dem HBCI-Kernel und deiner Bank handelt. Was ich nicht verstehe - du hast bei deiner Sparkasse 2 Konten online freischalten lassen, hast für die Nutzung beider Konten eine Benutzerkennung für HBCI+ bekommen aber bei der Synchronisation deines Kontakts wird dir nur ein Konto angezeigt? Es gibt vom logischen her 2 Möglichkeiten: - Eine Benutzerkennung für beide Konten, die dann beide in einem Kontakt erscheinen müssen, sobald du synchronisiert hast oder - für jedes Konto eine eigene Benutzerkennung. Dann müßtest du 2 Kontakte anlegen, einen für jedes Konto. Ich würde sagen, dass du mal bei deiner Bank anrufst und die Sache dort klärst. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner VoBa. Dort war bei meinem Unterkonto bei der Bank vergessen worden, den Haken für HBCI-Nutzung zu setzen, sagte man mir. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Gruß Ralf |
||