| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=33 Thema: HBCI & DSL |
|
||
| moebelhalle (Gelegentlicher Nutzer) Guten Abend, bin neu hier und evtl. noch etwas unerfahren mit der Suchfunktion und der Struktur des Forums. Daher erlaube ich mir mal eine Frage zu stellen, selbst auf die Gefahr hin, dass die Antworten bereits gegeben worden sind. Ich habe q2006 und seit neuestem meine Konten auf die Postbank verlagert. Das ist soweit auch ok, was mich stört ist aber die fehlende Absenderangabe. Ich habe bereits gelesen, dass bei der PB der Absender nur sauber über HBCI kommt. Dazu meine Frage: geht HBCI über DSL? Schon mal Danke und viele Grüße die moebelhalle |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, die Zugangsart HBCI ist im Prinzip mit jeder auf dem Computer vorhandenen Internetverbindung möglich. Warum also sollte es mit DSL nicht funktionieren? |
||
|
||
| moebelhalle (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, ah ja; nun - ich war der Auffassung, dass es sich evtl. um eine Form der Einwahlverbindung über Telefonleitung handelt; irgendwie analog dem E-Cash-Verfahren. Ich werde also einmal versuchen, das in der beschriebenen Form einzurichten. Eine andere Frage noch: (ist evtl. hier aber die falsche Stelle): die PB fragt nach einer neuen TAN-Liste bestimmte TANs ab, also TAN-Nummer XY. Dieses Verfahren wird wohl auch mit HBCI nicht leichter werden? Kann Q2006 die Tans mit Zuordnungsnummern verwalten? Abermals Danke sehr. Gruß von der moebelhalle |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(moebelhalle,30.11.2005 , 09:54) iTAN sind bei der Zugangsart HBCI (noch) nicht relevant. Du kannst eine beliebige TAN Deiner Liste eingeben. |
||
|
||
| moebelhalle (Gelegentlicher Nutzer) Perfekt!!!! Das war ja leichter als gedacht!!! Das ist ja nahezu selbsterklärend. Der HBCI-Client läuft von selber. Bei mir hat er noch ein BTX-Konto gefunden, aber das musste man nur löschen und stattdessen mit dem korrekten HBCI-Eintrag ersetzen (Systemsteuerung). Die Parameter sind defaultmäßig schon richtig eingestellt. Im q2006 die Zugangsart wechseln und fertig. I-Tan spielt tatsächlich nur für (hier) PB eine Rolle, oder jetzt auch nicht mehr. Eine Probeüberweisung hat auch sofort mit beliebiger TAN geklappt. Ich bin begeistert. Herzlichen Dank an Meister Reinhard für die Infos! Gruß die möbelhalle |
||