| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=32 Thema: Automatische Berechnung/Anpassung einer Zeile nach Splittbuchungs-Änderung |
|
||
| ThR (Regelmäßiger Nutzer) Habe eine Splittbuchung Ernährung €20,00 Ernährung:Espresso €27,00 Wenn ich jetzt den Espressopreis auf €25,50 ändere, sehe ich die Differenz von €1,50 in einer neuen Zeile. Möchte keine Neuberechnung (da die Gesamtsumme gleich bleibt) sondern den Betrag für Ernährung automatisch um €1,50 erhöht sehen, um nicht händisch den Eintrag Ernährung um €1,50 erhöhen zu müssen. Schlau wäre wenn sich immer der Wert in der 1. Zeil automtisch anpassen würde, wenn Summe gleich bleiben soll (mit Hilfe eines Triggers z.B.), oder ist das zu viel Wunschdenken? |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo und Guten Tag, lies doch mal, was in der Hilfe zum Thema Feste und variable Splittzeilen steht. |
||
|
||
| ThR (Regelmäßiger Nutzer) Hallo Reinhard, danke für die Antwort (Splittbuchungen sind mir an sich geläufig). Meine Frage war wohl nicht genau genug gestellt. Hier ein (hoffentlich) besseres Beispiel, welches die fehlende automatische Berechnung besser beschreibt: Ich habe eine gemerkte Buchung mit 2 Einträgen, Ernährung und Wein. Ich habe aber keinen Wein gekauft; wenn ich jetzt von der "Wein-Zeile" den Text lösche, möchte ich das der verbleibende "Weiter" Betrag automatisch auf die 1. Zeile addiert wird. Das sollte dann auch im umgekehrten Fall funktionieren, heißt wenn ich die 1. Zeilen ändere, sollte der entstehende Differenzbetrag automatisch auf den 2. Betrag angewendet werden, d.h die Gesamt-Summe bleibt fix. Andernfalls muss ich den Betrag in der "Weiter" Zeile händisch kopieren und addieren bzw. subtrahieren. Ich hoffe das ist jetzt klarer, danke und tschüss Thomas |
||
|
||
| strike (Regelmäßiger Nutzer) Hallo ThR! Das geht meiner Meinung nach nicht, so klug ist Quicken nun auch nicht. Ich hätte für eine meiner Splittzeilen gerne als erstes das Auswerten des Verwendungszweckes für den oberen Wert, dann eine Prozentzahl vom Restwert und in der dritten Zeile den Rest. Das ganze aber nur wenn der Gesamtbetrag einen von zwei bestimmten Beträgen hat. Ansonsten kommt eine vierte Zeile hinzu. Dazu müsste man mit Quicken programmieren können!? |
||