Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=201&show=3
Thema: FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird .....

icon1 FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird ..... Datum: 08.08.2025, 15:47
Reynard25 (Administrator)
Wenn das Abo abläuft oder gekündigt wurde, lässt sich FinanzManager noch öffnen und die Daten einsehen.
Die meisten Funktionen, die eine Datenspeicherung auslösen würden, sind jedoch ab diesem Zeitpunkt gesperrt.


Hier eine kurze Auflistung der gesperrten Funktionen:

· Onlinebanking bzw. Senden & Empfangen, mit allen Dialogabwandelungen
· Buchungsvorlage anlegen
· Regelmäßige Buchung anlegen
· Adresse/Empfänger anlegen
· Kategorie anlegen
· Konto anlegen
· Klasse anlegen
· Prognosebuchung anlegen
· Regel erstellen
· Cockpitelement anlegen/neu erstellen
· Bericht anlegen/neu erstellen
· Sammelkonto anlegen/neu erstellen
· Finanzprognose anlegen/neu erstellen
· Einstellungen ändern
· Zugangsart der Konten ändern
· Datei archivieren/neues Jahr
· Datenimport in jeglicher Form

Die Datenbank selbst hat keine funktionellen Einschränkungen und kann in einer funktionsfähigen Vollversion
oder Folgeversion problemlos weiterverarbeitet werden!


icon1 Re: FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird ..... Datum: 08.08.2025, 21:20
QuiFi (Experte)
Wahrscheinlich ist es "nur" übersehen worden, aber eine manuelle Buchung, die nicht regelmäßig ist, kann doch im obigen Szenario sicherlich auch nicht mehr angelegt werden?

Was in der Aufstellung fehlt, ist die Aussage, ob ein Export möglich ist. Oder ist das mit "keine funktionellen Einschränkungen" gemeint?

Ich bin zwar mit meiner aktuellen Lösung sehr zufrieden, aber mal gesetzt den Fall, jemand kündigt sein 2026er-Abo dann doch mal, hat aber die gültige Lizenz einer Vorgängerversion, und würde seine letzten Datenbestände in diese Vorgängerversion exportieren wollen - wie käme er dann an den letzten Versionsstand? Wie zu lesen war, wird bei der Installation von FiMa 2026 leider jegliche Vorgängerversion gelöscht, und die CD bzw. der Download, den man damals beim Kauf seiner Vorgängerlizenz erhalten hatte, enthält keinerlei Patches....

icon1 Re: FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird ..... Datum: 11.08.2025, 00:52
T-Woh (Intensiver Nutzer)
Hallo,

ja, mich würde auch mal interessieren, ob dann nach dem Auslaufen des Abos noch ein Datenexport möglich wäre (z. B. für einen Datenübertrag zu einer anderen Software).

icon1 Re: FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird ..... Datum: 11.08.2025, 18:32
connectix91 (Neuer Nutzer)
@Reynard25. Danke @T-Woh, auch für mich ist ein nach Abo-Ende verfügbarer Datenexport eine ganz wichtige Frage für die (vorläufige?) Entscheidung zu einer etwaigen Weiternutzung ab Fima 2026. Die bisherige Kommunikation und heimliche Organisation mit maximaler "Vendor-lockin" Bindung an ein Fima-2026 Abo bei automatischer Deinstallation der gekauften Nutzungsrechte von Vorversionen finde ich unsäglich und unerträglich für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. Für den Wunsch nach ausreichender Finanzierung von Bankenanpassung habe ich volles Verständis, aber nicht für diese Umsetzung mit Geiselnahme der Kunden.

SBB © Druckbare Version von dem Thema FiMa 2026: Wenn das Abo ausläuft oder gekündigt wird .....