| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=120&show=3 Thema: Keine Umbuchung auf MwSt-Konto bei UST Vorauszahlung |
|
||
| josch (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, installiert ist Quicken Deluxe 2015 SP2 ohne ELSTER, ohne Business. Die Anwendung wird gewerblich genutzt mit Kontorahmenvorschlag der Steuerkanzlei. Für die Konten ist MwSt-Mitführung angegeben. Die Erlöse mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen werden auf Kategorien des Kontorahmens und automatisch im MwSt-Konto verbucht. Bei USt-Vorauszahlungen wäre der umgekehrte Buchungsweg zu erwarten, ist aber nicht so. Bei Buchung einer USt-Zahlung an das FA wird auf die Kategorie USt-Vorauszahlung gebucht, so der Vorschlag des Steuerberaters. Der Saldo des MwSt-Kontos wird nicht um den Betrag gemindert. Wie kann man das erreichen, was mache ich falsch? |
||
|
||
| josch-01 (Gelegentlicher Nutzer) Würde mich auch brennend interessieren. Ich befürchte, dass der einzige Weg eine Umbuchung auf das MwSt-Konto ist. Bisher hatte ich als Kategorie "Steuer:USt" verwendet und somit z.B. die Möglichkeit Auswertungen über alle Steuern fahren zu können. Ab 2015 könnte dies über Klassen gelöst werden. Ist aber eine Menge "Umarbeitungsaufwand". |
||
|
||
| stern (Regelmäßiger Nutzer) Wie hast du es denn gemacht ? |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(stern,01.08.2016 , 20:46) Wenn man Deine ganzen Beiträge hier im Forum verfolgt, kommt man zu dem Schluss, das Dich die Antwort nicht wirklich interessiert. Und geholfen haben Deine "Antworten" noch nie. Bitte unterlasse das in Zukunft! |
||