Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=74&show=27
Thema: Quicken 2010 und OpenOffice 3.1

icon1 Quicken 2010 und OpenOffice 3.1 Datum: 04.07.2009, 19:23
Clausi (Super Nutzer)
Hallo zusammen,

ich wollte eben Daten aus einer Auswertung aus Quicken 2010 exportieren um sie dann weiter zu verarbeiten. Nach dem Klicken aus "Export" taucht ein Fenster mit der Fehlermeldung "Sie haben kein MS EXCEL auf Ihrem Rechner installiert. Der Export kann nicht durchgeführt werden." Bei meiner Suche im Forum habe ich Threads gefunden, die sich schon bei älteren Versionen von Quicken mit dem Phänomen beschäftigten.

Ich finde es schon verwunderlich, dass eine Finanzsoftware an dieser Stelle auf das Vorhandensein von Microsoft Excel aufsetzt. Eigentlich ist es (Einbindung von OO Calc) von doch recht einfach umzusetzen (sind nur ein paar Registrykeys). Besteht vielleicht die Möglichkeit das Ergebnis einer Auswertung als "csv"-Datei zu speichern?

icon1 Re: Quicken 2010 und OpenOffice 3.1 Datum: 05.07.2009, 00:08
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Clausi,04.07.2009 , 19:23)
Ich finde es schon verwunderlich, dass eine Finanzsoftware an dieser Stelle auf das Vorhandensein von Microsoft Excel aufsetzt.

Jedenfalls war das eine jahrelange Forderung vieler Quickennutzer, die dann, glaube ich, mit Quicken 2006 verwirklicht wurde....

zitat:
Eigentlich ist es (Einbindung von C) von doch recht einfach umzusetzen (sind nur ein paar Registrykeys). Besteht vielleicht die Möglichkeit das Ergebnis einer Auswertung als "csv"-Datei zu speichern?


Ob es einfach ist, möchte nicht beurteilen. Breites Grinsen

Klicke oben im Bericht auf Kopieren, setze den Cursor in OOCalc dorthin, wo der Bericht beginnen soll --> Einfügen.

Formatieren musst Du den Bericht allerdings selbst.

icon1 Re: Quicken 2010 und OpenOffice 3.1 Datum: 05.07.2009, 13:41
Clausi (Super Nutzer)
zitat:(Reynard25,05.07.2009 , 00:08)
Jedenfalls war das eine jahrelange Forderung vieler Quickennutzer, die dann, glaube ich, mit Quicken 2006 verwirklicht wurde....

Nun ich vermute mal die Forderung war eher die, dass überhaupt Daten an eine Tabellenkalkulation exportiert werden können, und nicht die, dass ausschließlich MS Excel unterstützt wird. Schüchtern

zitat:(Reynard25,05.07.2009 , 00:08)
Klicke oben im Bericht auf Kopieren, setze den Cursor in OOCalc dorthin, wo der Bericht beginnen soll --> Einfügen.

Danke, das funktioniert. Cool

Allerdings ist das nur ein Workaround; die Einbindung anderer/weiterer Tabellenkalkulationssoftware sollte imho eigentlich selbstverständlich sein.

icon1 Re: Re: Quicken 2010 und OpenOffice 3.1 Datum: 06.07.2009, 11:29
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Clausi,05.07.2009 , 13:41)
Nun ich vermute mal die Forderung war eher die, dass überhaupt Daten an eine Tabellenkalkulation exportiert werden können, und nicht die, dass ausschließlich MS Excel unterstützt wird. Schüchtern

Die Forderung war, dass Excel unterstützt wird. An Forderungen des Exports (mit allen Formatierungen) z.B. nach Lotus 1-2-3 oder anderen, damals gängigen Tabellenkalkulationen, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Aber möglich, dass es sie vereinzelt gegeben hat. Zu der Zeit, von der ich Rede gab es Open Office noch nicht bzw. war nur sehr wenig verbreitet.




SBB © Druckbare Version von dem Thema Quicken 2010 und OpenOffice 3.1