Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=27
Thema: postbank/i-tan und hbci

icon1 postbank/i-tan und hbci Datum: 08.11.2005, 20:14
bingo-er (Normaler Nutzer)
Unglaublich, einfach behämmert
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.

Nach dem die Postbank das alte gute Btx abgeschaltet hatte, war es mir nicht mehr möglich, den Empfänger in Quicken anzuzeigen. Auf Anfrage beim Forum wurde mir vor einiger Zeit empfohlen auf HBCI umzustellen. Von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück, habe ich des heute getan.

Die Umstellung erfolgte ohne Schwierigkeiten durch die gute Anleitung von Reinhard. Danke!!!

Aber der Erfolg ist grandios.

Die Empfänger erscheinen nach wie vor nicht in Quicken.
Zusätzlich erhalte ich noch folgende Fehlermeldung:
Interner Fehler: Record wurde nicht gefunden ID = 2 beim 1. Konto
bzw. ID=4 beim 2. Konto
Diese Fehlermeldung erscheint vor und nach Abholung des Kontoauszuges sowie nach dem Abgleich.

Es kommt aber noch dicker. Zwischenzeitlich wurde mein Konto i-TAN umgestellt. Der Versuche eine Überweisungen zu tätigen scheiterte kläglich. Die Eingabe der ersten freien TAN hatte zur Folge, dass die Überweisungen von der Postbank nicht akzeptiert wurde und ich die Fehlermeldung erhielt, dass ich eine ungültige TAN eingegeben habe.

Wer kann mir helfen??

Ewald


icon1 Re: postbank/i-tan und hbci Datum: 09.11.2005, 08:45
Reynard25 (Administrator)
Hallo Ewald,
zitat:(bingo-er,08.11.2005 , 20:14)
Die Empfänger erscheinen nach wie vor nicht in Quicken.

Das kann ich nicht bestätigen. Das Empfängerfeld bleibt nur dann leer, wenn man Geld am Automaten oder Schalter holt. Das liegt aber eindeutig an der Postbank.
zitat:(bingo-er,08.11.2005 , 20:14)
Zusätzlich erhalte ich noch folgende Fehlermeldung:
Interner Fehler: Record wurde nicht gefunden ID = 2 beim 1. Konto
bzw. ID=4 beim 2. Konto
Diese Fehlermeldung erscheint vor und nach Abholung des Kontoauszuges sowie nach dem Abgleich.

Diese Fehlermeldung sagt mir gar nichts, nur dass Du offensichtlich zwei Konten hast? Probier doch mal, ob die Fehlermeldung auch kommt, wenn Du das Feld "Kunden-ID" leer läßt.

zitat:(bingo-er,08.11.2005 , 20:14)
Es kommt aber noch dicker. Zwischenzeitlich wurde mein Konto i-TAN umgestellt. Der Versuche eine Überweisungen zu tätigen scheiterte kläglich. Die Eingabe der ersten freien TAN hatte zur Folge, dass die Überweisungen von der Postbank nicht akzeptiert wurde und ich die Fehlermeldung erhielt, dass ich eine ungültige TAN eingegeben habe.

Die iTAN sind für HBCI definitiv nicht relevant.
Neuerdings muß eine neue TAN-Liste auf der Internetseite der Postbank
aktiviert werden. Hast Du das getan?

icon1 Re: postbank/i-tan und hbci Datum: 09.11.2005, 18:34
bingo-er (Normaler Nutzer)
Hallo Reinhard,

Lächeln vielen dank für Deine prompte Hilfe.

Bandenkrieg Mit den Problemen 1 und 3 werde ich mich an die Postbank wenden.

*grübel* Zum Problem 2: Wo find ich das Feld mit der Kunden-ID?

Gruß Ewald

icon1 Re: Re: postbank/i-tan und hbci Datum: 09.11.2005, 19:25
Reynard25 (Administrator)
zitat:(bingo-er,09.11.2005 , 18:34)
*grübel* Zum Problem 2: Wo find ich das Feld mit der Kunden-ID?

Hattest Du nicht geschrieben:
zitat:(bingo-er,08.11.2005 , 20:14)
Die Umstellung erfolgte ohne Schwierigkeiten durch die gute Anleitung

Du kannst es ändern unter
Systemsteuerung>Homebankingkontakte. Hier das entsprechende Postbankkonto markieren und dann Bearbeiten.

icon1 Re: postbank/i-tan und hbci Datum: 10.11.2005, 07:56
Hudel (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reinhard!
Dank Deines Vorschlages hatte ich ja vor wenigen Wochen das hinkende Postbank-Internet augf das hervorragend laufende Postbank-HBCI umgestellt.Dafür nochmals besten Dank!
Vielleicht hilft hier bei dieser Frage von Ewald die Kontrolle des HBCI-Zuganges: Er sollte unbedingt von HBCI 2.0.1 (Standard) auf HBCI 2.2 eing- bzw. umgestellt werden - wenn das nicht schon durch das letzte Update geschehen ist.
Gruss vcom Müggelsee nach Potsdam!

icon1 Re: Re: postbank/i-tan und hbci Datum: 10.11.2005, 08:03
Reynard25 (Administrator)
Hallo Hudel,
zitat:(Hudel,10.11.2005 , 07:56)
Er sollte unbedingt von HBCI 2.0.1 (Standard) auf HBCI 2.2 eing- bzw. umgestellt werden - wenn das nicht schon durch das letzte Update geschehen ist.

Klar, aber auch das steht in der Anleitung, so dass ich glaubte, es nicht noch einmal erwähnen zu müssen. Zwinkern

Trotzdem, Danke für den Hinweis.

SBB © Druckbare Version von dem Thema postbank/i-tan und hbci