| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=139&show=27 Thema: Teilverkauf von Aktien |
|
||
| Didimax (Experte) Guten Morgen, wenn ich ein Wertpapier mehrmals kaufe / nachkaufe ergibt sich ein Mischkurs. Verkaufe ich nun einen Teil kann ich nicht den Kauf wählen, den ich verkaufen möchte. Obwohl ich u.U. einen Gewinn verbuche, zeigt das Programm immer den Gesamtgewinn oder Verlust. Das ist aber nicht das richtige Ergebnis. Bei MS Money konnte man bei einem Verkauf die Tranche aus den vorhergegangenen Käufen auswählen die man verkauft hat. Mache ich einen Fehler oder gibt es eine Lösung? Gruß Detlef |
||
|
||
| Didimax (Experte) Hallo, weiß niemand eine Lösung oder habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Gruß Detlef |
||
|
||
| Neuling (Experte) Du weoßt aber schon, dass dies im Einkommensteuergesetz eindeutig geregelt ist? Lies einmal hierzu § 20 Abs 4 S.7 EStG. Hier ist eindeutig FiFo geregelt, du hast kein Wahlrecht mehr, irgendeinen Kauf zuzuordnen. Wenn MS Money dies noch zulässt, ist einfach die neuere Gesetzgebung nicht berücksichtigt, was mich auch nicht wundert, da MS Money ja schon lange nicht mehr erneuert wird. |
||
|
||
| Didimax (Experte) Dann bin ich wohl doch missverstanden worden? Wie behandelt das Programm die einzelnen Käufe? Automatisch nach FiFo? Dann wäre das ja ok Gruß Detlef |
||
|
||
| Neuling (Experte) Hallo Didimax, ich habe dies heute einmal nachvollzogen - es wird exakt First in First out gerechnet. Dazu habe ich ein Papier mit rd. 10 Käufen zu unterschiedlichen Daten teilwerkauft (insgesamt beispielsweise 150 Stück). Davon habe ich testweise 50 Stück verkauft mit Kurs heute. Gerechnet wurde Erlös 14.2. rd. 3.300 € abzüglich Kosten, Zinsabschlagsteuer und Soli (hier nur annäherungsweise, da für Gewinnermittlung nicht relevant ausser den Kosten). Gewinn: Kauf 1: 8 St. zu 120 € Kauf 2: 5 St. zu 130 € Kauf 3: 3 St. zu 75 € Kauf 4: 18 St. zu 430 € Kauf 5: 16 St. zu 745 € (anteilsmäßig) = AHK für Verkauf 1.500 € 3.300 Erlös ./. 1.500 AHK = Gewinn 1.800 € Das ist richtig gerechnet. |
||
|
||
| Didimax (Experte) Bin sehr dankbar für die Hilfe |
||