Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=260
Thema: Kontoabgleich

icon1 Kontoabgleich Datum: 28.05.2015, 13:08
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Trotz intensiver Lektüre des pdf-Handbuchs "Der Online-Kontoabgleich" bekomme ich keinen "kontrollierten" Abgleich hin, ich kann einfach nicht nachvollziehen, was in welcher Reihenfolge vom Programm durchgeführt wird. Es ist mir nicht klar, wann genau die Regeln ziehen.

Beispiel:
Es wird abgebucht von der Telekom monatlich ca. 40 - 50 Euro, Kontoauszug:
Belastung SEPA Last. COR1
Telekom Deutschland GmbH
Rech.Nr. 111111 11111 Vertrags
konto 123456789
Referenz: Zahlbeleg 123456789
Mandats-ID: DEirgendwas
Gläubiger-ID: DEirgendwas


Angelegt Empfänger: "Telekom"
Angelegt Kategorie: "Kommunikation:Festnetz"

Egal ob ich es über Buchungsvorlagen, regelmäßige Buchungen und/oder Regeln versuche, bei der Übernahme im Fenster "Kontoabgleich" steht da immer "Telekom Deutschland GmbH", Kategorie leer ... bei manchen Buchungen klappt es, bei manchen nicht, weiß nicht wieso.


Meine Fragen dazu:

1. Wann genau zieht die Regel, beim Klick auf "Übernehmen"?

2. In welcher Reihenfolge wird Buchungsvorlagen/regelmäßige Buchungen/Regeln abgearbeitet?

3. Kann jemand eine Doku dazu benennen, außer der vom Hersteller?

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 28.05.2015, 13:20
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Ich benutze Quicken 2014 nur zur Kontenkontrolle, mache keine Überweisungen oder Planungen darüber. Ziel ist, dass bei der Übernahme der Buchungen die Bestückung/Zuordnung der Buchungen zu 95% oder so ohne Eingriffe erfolgt.

Im Grunde brauche ich an sich keine Buchungsvorlagen oder erwartete Buchungen, habe es nur deshalb damit versucht, weil die Regeln alleine warum auch immer nicht so funktionieren wie ich es brauche.

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 28.05.2015, 18:00
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

folgendes ist zu beachten:

In der Regelverwaltung sollte die Regel Buchungsvorlage als Regel verwenden ganz unten stehen.

Es sollte folgende Einstellung vorhanden sein:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Wenn die Regel lautet, wenn der Empfänger Telekom Deutschland GmbH ist, soll der Empfänger Telekom lauten und die Kategorie soll Kommunikation:Festnetz sein, müsste es eigentlich funktionieren.

icon1 Re: Re: Kontoabgleich Datum: 28.05.2015, 22:53
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
zitat:(Reynard25,28.05.2015 , 18:00)
Hallo,

folgendes ist zu beachten:

In der Regelverwaltung sollte die Regel Buchungsvorlage als Regel verwenden ganz unten stehen.
Danke für die Infos, habe nun alles gecheckt, Telekom aus Buchungsvorlagen und regelmäßige Buchungen gelöscht, habe es nur als Regel erfasst ... und es klappt trotzdem nicht:

Einstellungen und Regel:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


Abholung Umsätze:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]


Nach Butten Übernehmen:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Die Regel zieht einfach nicht ...



icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 29.05.2015, 13:05
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

ich habe mit Quicken 2014 diese Regel erstellt und sie funktioniert:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Wie sieht Deine Regel aus?

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 29.05.2015, 15:48
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Sieht im Grunde aus wie bei dir:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Und eine Teilanlistung der Regeln:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Irgendwas mache ich falsch, aber ok, werde es erstmal manuell bestücken. Dann ackere ich nochmal deren Doku dazu durch, es nervt mich das nicht hinzubekommen bzw. nicht zu durchschauen.

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 29.05.2015, 16:02
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Ach so, noch eine andere Frage Lächeln

Warum sehe ich da unten heute noch diese eine, längst abgeglichene/zugeordnete Buchung vom 23.05. "Barabhebung"? Wann verschwindet sie?


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 14.07.2015, 18:47
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Zumindest ein Teil meines Problems hat sich soeben gelöst: es fällt mir jetzt erst auf, dass offenbar nur ein Teil des Verwendungszwecks übertragen wird, der Rest wird abgeschnitten.

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 15.07.2015, 11:17
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Warum sehe ich da unten heute noch diese eine, längst abgeglichene/zugeordnete Buchung vom 23.05. "Barabhebung"? Wann verschwindet sie?

Wenn Du bei Umsatzabholung Datum der letzten abgeglichenen Buchung eingestellt hast, kann es sein, dass die Buchung v. 23.05. noch einmal abgeholt/abgeglichen wird.

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 12:34
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Diese Regelgeschichte macht mich krank, komme nicht dahinter was das Problem ist, hier ein ganz einfacher Fall:

Wenn ich bei Esso mit EC zahle steht bei Empfänger "ESSO DEUTSCHLAND GMBH", ich will aber den Empfänger "Esso" haben.
- Keine regelmäßigen Buchungen dazu vorhanden
- Keine Buchungsvorlagen dazu vorhanden
- einfache Regel angelegt

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Die Einstellungen


[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Die Regel


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

... und das unerwünschte Ergebnis ... bekomme da einfach nicht "esso" hin Wütend - das ist doch verrückt!
Selbst wenn ich in den Einstellungen nur die erste Option ("Selbst erstellte Regeln anwenden") aktiviere und die anderen abschalte funzt es nicht

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 13:16
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

leider weiß ich nicht woran es liegt. Habe probehalber in Quicken 2014 eine Regel "Kaufland" erstellt. Es soll statt Kaufland sagt Danke nur Kaufland stehen. Funktioniert auf Anhieb.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Hast Du die Version 21.37.0.224 (SP7)?

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 13:30
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Ja, genau diese Version habe ich ... ok, danke, grundsätzlich funktioniert es also ... werde es noch paar mal probieren, weiß der Geier Lächeln

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 13:42
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
Habe es nun mit dem Originalempfänger "ESSO DEUTSCHLAND GMBH" übernommen, dann die Regel auf bestehende Buchungen angewandt - sie funktioniert und trägt "Esso" ein. Aber bei der Übernahme nach der Umsatzabholung klappt es nicht ... schon komisch

icon1 Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 13:51
captainwama (Regelmäßiger Nutzer)
wird denn die regel beim "manuellen anstupsen" überhaupt richtig ausgeführt?
so zumindest teste ich regeln ob sie überhaupt greifen und das finden was sie sollen...

icon1 Re: Re: Kontoabgleich Datum: 16.07.2015, 14:03
deejey (Regelmäßiger Nutzer)
zitat:(captainwama,16.07.2015 , 13:51)
wird denn die regel beim "manuellen anstupsen" überhaupt richtig ausgeführt?
so zumindest teste ich regeln ob sie überhaupt greifen und das finden was sie sollen...
Wenn mit "Anstupsen" das Anwenden auf bestehende Buchungen gemeint ist dann klappt es, siehe meinen Beitrag davor:
zitat:
Habe es nun mit dem Originalempfänger "ESSO DEUTSCHLAND GMBH" übernommen, dann die Regel auf bestehende Buchungen angewandt - sie funktioniert und trägt "Esso" ein. Aber bei der Übernahme nach der Umsatzabholung klappt es nicht ... schon komisch


SBB © Druckbare Version von dem Thema Kontoabgleich