Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=110&show=25
Thema: Kursaktualisierung

icon1 Kursaktualisierung Datum: 24.05.2014, 10:09
dharth (Regelmäßiger Nutzer)
Heute (24.5.14) funktioniert die Kursaktualisirung nicht. Die Dateien wurden auf dem Server nicht gefunden!!

Weiß jemand mehr darüber?

Danke Dieter

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 24.05.2014, 14:28
EssZett (Normaler Nutzer)
Moin, Moin

beim Datenabruf zeigt mir die Wertpapierannalyse die Info an, dass mit Erscheinen von Quicken 2015 die Kursdaten nicht mehr zur Verfügung stehen. Es wird aber eine preiswerte Alternative ( QuickenS) angeboten !! Wenn ich das richtig verstehe, muss man ab sofort für die Daten min. 1,99 €/ Monat für den Abruf bezahlen ??!!

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 24.05.2014, 19:19
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
Und dabei erscheint Quicken 2015 erst am 13. Juni...

Man kauft eine Software und plötzlich funktioniert ein wesentlicher Teil nicht mehr. Das Wertpapier-Modul ist wohl extern zugekauft, und anscheinend wollte Lexware dafür nun keine Ausgaben mehr aufwenden. Die Besitzer der aktuellen Version schauen in die Röhre. Wie ist das eigentlich in 2015 gelöst?

Eine Alternative könnte Quimport sein - einmalig 20 EUR für die Shareware und dann unbeschränkter Zugriff auf praktisch alle Kurse und nicht nur ein kastrierter Kurspool von Quicken.

Gruß, QuickSourcer

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 25.05.2014, 09:29
dharth (Regelmäßiger Nutzer)
Danke an Alle für die Info, habe jetzt in World Money folgende Webpage gefunden:
https://shop.world-money.com/lexware/
Quicken 2015 kann man jetzt kaufe, deshalb gibt es ab sofort keinen kostenlosen Kurspool mehr. Werde Quicken jetzt nicht mehr benutzen und auf Starmoney umsteigen. Da sind ALLE Wertpapiere beinhaltet und die Software kostete ca. die Hälfte von Quicken!!!

Danke und Gruß Dieter

icon1 Re: Re: Kursaktualisierung Datum: 25.05.2014, 11:32
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
zitat:(dharth,25.05.2014 , 09:29)
und die Software kostete ca. die Hälfte von Quicken!!!
Wo siehst du das? Starmoney kostet 49,90 - oder jährlich 12 x 2,49 = 29,88.
Wie die Hälfte sieht das für mich nicht aus.

Ich selbst kaufe mir alle zwei Jahre ein Update und verkaufe meine alter Version dann immer weiter. In Summe liege ich pro Jahr bei weniger als der Hälfte der Starmoney Abo-Kosten.

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 25.05.2014, 12:21
dharth (Regelmäßiger Nutzer)
Für mich kostet ein Starmoney Update beim Sparkassenverlag € 22,90. Aber ich denke um den Preis geht es nicht, sondern um die Art wie Lexware die Funktionen beschneidet!!

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 25.05.2014, 17:04
baniak1 (Regelmäßiger Nutzer)
javascript:replace('%20Wütend - das ist doch verrückt!%20',parent.document.creator.message);
Heißt das tatsächlich, daß man ab sofort keine aktualisierung der Kurse( ohne Zusatzkosten) durchführen kann.
Somit würde ich behaupten, daß mindestens die Hälfte der Quicken-Nutzer auf die Quicken Software ab sofort verziechten sollte?
Für die ein paar andere Funktionen ist das Programm viel zu teuer und verziechtbar.
Könnte man die aktuelle Version mit einer kostenlosen Aktualisierung dann weiter nutzen?
Quimport?

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 27.05.2014, 21:33
quickprobs (Administrator)
Hallo baniak1,
zitat:
Könnte man die aktuelle Version mit einer kostenlosen Aktualisierung dann weiter nutzen?
Quimport?

Bisher hat Kai Morich sein Programm für alle Quicken-Versionen seit V2000 kompatibel gemacht.

Ich gehe daher davon aus, dass es auch für die 2015er eine neue Version von Quimport geben wird.

Weitere Informationen zu Quimport:
http://www.kai-morich.de/quimport/



icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 29.05.2014, 11:38
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
Hi,

ich habe mich gerade eben mit Quimport auseinander gesetzt:

1. QuoteCompiler installieren
  • Starkes Programm! Neben der Finanzsoftware wird auch MS SQL Server 2012 Express als Datenbank installiert.

  • Zunächst wird einmalig eine eigene Wertpapierliste erstellt, welche die eigenen und alle zu beobachtenden Werte aufnimmt. Die Auswahl der Papiere - auch Gold und Devisen - ist nicht beschränkt.

  • Historische Kurse laden. Hier weit genug zurückgehen, um mindestens die Lücke seit dem Einstellen des Gratis-Pools abzudecken. Es tut aber auch nicht weh, die Kurse ab dem 1. Januar abzuholen.

2. Quimport installieren
  • In den Einstellungen einmalig QuoteCompiler als Quelle auswählen

  • "Aktualisieren" im Menü öffnet QuoteCompiler und lädt die Kurse aller in 1 definieren Werte. Das Öffnen von QC dauert, weil beim Programmstart offenbar erst einmal im Hintergrund alle Charts erstellt werden, was durch einen Fortschrittsbalken angezeigt wird. Bei mir kam es dadurch zu TimeOut-Fehlern in Quimport.

  • "Importieren" ruft dann Quicken auf. Dort werden dann automatisierte Mausbewegungen und Tasteneingaben vorgenommen, um die Daten aus QuoteCompiler direkt ohne weiteres Zutun nach Quicken zu importieren.

3. Wertpapierverwaltung 2012
  • Die WorldMoney-Software wird nicht mehr gebaucht und kann in der Systemsteuerung deinstalliert werden.

  • Es empfiehlt sich, in Quicken für alle Wertpapiere die automatische Kursaktualisierung zu deaktivieren, die nun entweder mit Fehlermeldung wegen fehlender Software ins Leere läuft, oder aber aufgerufen wird, dann aber keine Daten zurück liefert.

Quimport ist Shareware. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ihm diese kleine Automatik die einmalige Ausgabe von 20 € wert ist. Alternativ kann man in QuoteCompiler die Aktualisierung anstoßen, die Daten anschließend exportieren und dann die Datei in Quicken wieder einlesen. Quimport kann diese Vorgänge vollständig automatisieren und auf einen simplen Aufruf von Quimport ohne weitere Interaktion reduzieren.

Schöne Grüße,
QuickSourcer

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 29.05.2014, 18:24
baniak1 (Regelmäßiger Nutzer)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider mache ich wahrscheinlich irgendwo einen Fehler:
wenn ich bei Quimport auf Importieren gehe, wird die Funktion gestartet aber dann kommt die Meldung:TimeOut Fehler bei Import 4 Schritte
Importiere Kurse in Quicken ...
Fehlerhaft beendet.
Vielen Dank für deine Hilfe

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 29.05.2014, 18:55
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
QuoteCompiler benötigt zum Starten ziemlich genau 1:45 min. Der Programmierer weiß darum und es wird sich wohl in Kürze auch etwas tun.

Du musst deshalb den Timeout-Wert von Quimport in den Einstellungen von Default= 30 s auf 180 s hochstellen. Und wenn du dir dann noch eine Verknüpfung für Quimport auf dem Desktop anlegst, in der du den Dateistring nach .exe" um ein ' /a' (mit Leerzeichen ohne Anführungsstriche ergänzt, wird Quimport vollautomatisch ausgeführt:

Aufruf von QuoteCompiler, Herunterladen aller Kursinfos und Import in Quicken, das dafür geöffnet und NICHT minimiert sein muss. Anschließend werden QC und Quimport automatisch wieder geschlossen.

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 03.06.2014, 20:09
baniak1 (Regelmäßiger Nutzer)
Habe den Timeout-Wert von Quimport in den Einstellungen von Default= 30 s auf 180 s hochgestellt.
Leider funktioniert die aktualisierung der Kurse immer noch nicht.
Habe die Schritte davor so wie von Dir beschrieben durchgeführt.

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 04.06.2014, 10:03
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

um alle Klarheiten zu beseitigen Zwinkern

Für Quicken 2015 Deluxe gibt es weiterhin einen kostenlosen Kurspool von QuickMoney, den man abonnieren kann.


icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 04.06.2014, 18:41
baniak1 (Regelmäßiger Nutzer)
Für Quicken 2015 Deluxe gibt es weiterhin einen kostenlosen Kurspool von QuickMoney, den man abonnieren kann.
Das stimmt, aber der Preis ist um etwa 25 Euro teurer als Quicken 2015 und es sind nur 50 Kurse.
Davor gab es 100 kostenlos.
Bei 50 Kursen ist die wahrscheinlichkeit noch geringer die richtigen zu bekommen( die man braucht)

icon1 Re: Re: Kursaktualisierung Datum: 06.06.2014, 05:58
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
zitat:(baniak1,03.06.2014 , 20:09)
Habe den Timeout-Wert von Quimport in den Einstellungen von Default= 30 s auf 180 s hochgestellt.
Leider funktioniert die aktualisierung der Kurse immer noch nicht.
Habe die Schritte davor so wie von Dir beschrieben durchgeführt.
Sollte eigentlich gehen, funktioniert ja bei mir. In QuoteCompiler ist bei mir unter Extras | Einstellungen | Export explizit Quimport eingestellt.

Was steht bei dir?
IN Quimport mal in die Einstellungen gehen und dort den "Test"-Button klicken. Geht der Abruf?
Was passiert, wenn du erst QuoteCompiler öffnest und nach erfolgreichem Start Quimport ablaufen lässt?


Ansonsten ist mir noch eine Macke in der Zusammenarbeit von Quimport und QuoteCompiler aufgefallen: man muss die Kursaktualisierung praktisch täglich ablaufen lassen, weil immer nur der letzte verfügbare Kurs abgeholt wird. Eine Einstellmöglichkeit des Export-Zeitraums seit dem letzten Import gibt es nicht. Wohl aber für die leider kostenpflichtigen "BiuTicker" (59,-) und den "Internet Quote Assistant" (15,-) obwohl auch QuoteCompiler den Export von historischen Daten ab einem einstellbaren Datum anbietet.

Man kann QuoteCompiler aber auch ganz ohne Quimport nutzen und z. B. wöchentlich Kurshistorien für die letzten 7 Tage per Hand als csv exportieren und anschließend per Assistent in Quicken wieder einlesen. Das wird wohl meine Option sein, solange Quimport nicht nachgerüstet wird und auch für den QuoteCompiler die Aktualisierung seit der letzten erfolgreichen Abholung anbietet.

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 07.06.2014, 21:47
QuickSourcer (Intensiver Nutzer)
In Ergänzung zum obigen Beitrag mit der erwähnten "Macke" von Quimport:

Ich habe mit Kai Morich korrespondiert und er hat wenig später eine Beta zur Verfügung gestellt, welche das Problem gefixt hat. Damit ist Quimport wieder eine klare Empfehlung!

icon1 Re: Kursaktualisierung Datum: 08.06.2014, 09:12
dharth (Regelmäßiger Nutzer)
Frage: Wo finde ich das Beta? Auf der Quimport Webseite ist nichts zu findenFragezeichen

SBB © Druckbare Version von dem Thema Kursaktualisierung