| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=64&show=24 Thema: Postbank Depot(Easytrade) einrichten möglich? |
|
||||
| cat (Gelegentlicher Nutzer) Hallo, habe quicken2009 seit kuren und bin am verzweifeln ein Postbank Easytrade( Aktiendepot) einzurichten, das online meine Aktien etc synchronisieren kann. Kann es sein das quicken das bei der Postbank nicht unterstützt? Girokto hat einwandfrei funktioniert. Bitte um Tipps Gruß cat |
||||
|
||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, eine Abfrage des depots ist mit Quicken nur möglich, wenn die Postbank einen entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfall anbietet. Systemsteuerung --> Homebankinhkontakte --> Postbank-Kontakt bearbeiten --> Konten. Hier sind alle für Dich freigeschalteten Konten aufgeführt. Ist das Depot dabei? |
||||
|
||||
| cat (Gelegentlicher Nutzer) ja das Depot und das easytrade Anlagekonto werden aufgeführt in der Systemsteuerung --> Homebankinhkontakte --> Postbank-Kontakt bearbeiten --> Konten. Wenn ich das Konto anlege gehe ich wie folgt vor. neues Konto anlegen--> Wertpapiedepot auswählen-->Bankleitzahl eingeben, 37011000 und hbci anklicken-->hbci mit pin und tan-->dann komm ich ins Fenster aus bestehenden Kontakten übernehmen und dort sind das Depot und Easytrade Anlagekto aufgeführt, wähle ich jetzt eines von beiden aus, kommt jeweils die Meldung: Dieses Konto unterstützt den Geschäftsvorfall "Depotaufstellung" nicht.Wählen sie in der Liste ein andereswertpapierkonto aus. Und an der Stelle komm ich einfach nicht weiter. Gruß cat |
||||
|
||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, suche auf dem Computer die Datei 280_BLZ_KtoNr._220.upd der Postbank. Sie sollte sich im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Datadesign\DDBAC befinden. Sieh Dir diese Datei mit einem Dateibetrachter/Editor an und durchsuche sie nach HKWPD. Das ist die Bezeichnung für das HBCI-Segment Depotaufstellung. Ist das vorhanden? |
||||
|
||||
| cat (Gelegentlicher Nutzer) Hab mir die *****.udp gesucht, gefunden und angesehen. Ein HKWPD ist nicht zu finden in dieser Datei. EDIT Bei genaueren hinsehen hab ich in dieser Datei jedoch folgendes gefunden: Postbank Depot++HKPRO:1 und Postbank Easytrade Anlagekonto++HKPRO:1' kannst du damit was anfangen? Eine Anmerkung noch, mit Wiso mein Geld 2008 funktioniert die ganze Sache. Mein Depot und ihre Aktienkurse werden online eingelesen und auch aktualisiert. Also muss ja grundsätzlich mein Depot"onlinefähig" für Banksoftware sein, nur für quicken evtl nicht, oder gibts `ne Lösung? Gruß cat |
||||
|
||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zitat:(cat,19.08.2008 , 13:33) Wenn HKWPD nicht drin steht, bietet es die Postbank via HBCI nicht an. zitat: HKPRO ist das Statusprotokoll. Beim Abruf liefert die Bank ein Protokoll aller Vorgänge auf dem Konto. Das kann meines Wissens mit keinen Homebanking-Programm abgerufen werden, ist aber für den Laien auch wenig interessant. zitat: Da es, wie wir festgestellt haben, mit HBCI nicht geht, kann es nur so sein, dass WMG die Internetseite ausliest (ScreenScraping). Das macht Quicken in diesem Fall nicht. |
||||
|
||||
| cat (Gelegentlicher Nutzer) Also dann ist das Fazit, das es scheinbar mit Quicken nicht funktioniert, schade. Hätte ich mich vorher genauer informieren müssen. Wiso ist mir leider auf dauer zu teuer, jedes Jahr dafür zu bezahlen. Ich danke dir in jeden Fall für deine Mühe mir zu helfen. Gruß cat |
||||