Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=33&show=24
Thema: HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin

icon1 HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin Datum: 06.09.2005, 13:48
MPZ (Neuer Nutzer)
Hi Leute,

Nach Systemumstellung/ Neuinstallation auf XP Prof. wollte ich mein Quicken 2006 (Neuinstallation V 2005/Update V 2006) wieder nutzen. Nach der Wiederherstellung per Disketten und Online-Einrichtung (HBCI 2.1 bzw.2.2) scheitert meine Anmeldung bei der Sparda-Bank.

Protokoll von Quicken:
>>Kontakt existiert
>>Kontakt gefunden und synchronisiert
>>HBCI+PIN an Bank übermittelt
>>>jetzt kommt es >>>9010: Anmeldung gescheitert
Ich habe dann die Online-Einstellung (ein Konto: Sparda-Bank) mehrmals neu eingerichtet, leider ohne Erfolg nebst gleichlautende Fehlermeldung.

Es grüßt
MPZ
Durcheinander!

icon1 Re: HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin Datum: 06.09.2005, 17:37
Reynard25 (Administrator)
Hallo MPZ,
zitat:(MPZ,06.09.2005 , 13:48)

Ich habe dann die Online-Einstellung (ein Konto: Sparda-Bank) mehrmals neu eingerichtet, leider ohne Erfolg nebst gleichlautende Fehlermeldung.

bedeutet das, Du hast unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte den Kontakt der Spardabank gelöscht, alle Daten wieder eingegeben und den Kontakt synchronisiert?

Hast Du nach der Neuinstallation von Quicken auch den DDBAC-Client wieder auf den neuesten Stand gebracht? Aktuell ist 3.0.8.2

icon1 Re: HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin Datum: 06.09.2005, 18:35
MPZ (Neuer Nutzer)
Hi Reinhard,

ja ich habe bei den versuchen alles gelöscht und neu eingegeben.
Im Forum www.onlinebanking-forum.de habe ich nun den Hinweis bekommen, das
die für Benutzerkennung + Kunden-ID bei der Sparda-Bank
die Konto-Nr. eingetragen werden muß.
Die von der Bank gelieferte Benutzerkennung hat hier kein Platz und keine
Funktion. Bei StarMoney 4.0 sieht das schon wieder anders aus.
Zuvor hatte ich die HBCI-Komponente DDBAC aktuallisiert. Bei der Sparda-Bank
funktioniert es erst ab der Version 3.0.0.0. Ich hatte aber schon die
Version 3.0.6.2 installiert.

Vielen Dank für die Mühe und das Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
MPZ

icon1 Re: HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin Datum: 06.09.2005, 21:23
Reynard25 (Administrator)
Hallo MPZ,

hast Du das mal gelesen?
http://www.spare-cent.de/html/hbci/quicken-einrichtung.pdf

Es sollte die DDBAC-Version 3.0.8.2 installiert sein

SBB © Druckbare Version von dem Thema HBCI Konto mit Sparda Bank Berlin