| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=225 Thema: Wie verbucht ihr Photovoltaik Einspeisevergütung |
|
||||
| gerdgoebel (Normaler Nutzer) Hallo, ich habe im Forum nach Einspeisevergütung und Umsatzsteuervoranmeldung gestöbert. Ich wollte einfach wissen, wie andere die Einspeisevergütung mit der Mwst verbuchen, und was dann mit der Unsatzsteuervoranmeldung passiert. Ich habe verschiedenes über die Elster Schnittstelle gefunden, die aber anscheinend nur funktioniert, wenn man vorher eine Home & Businessversion hatte. Habe ich aber nicht. Da Photovoltaik schon lange verfügbar ist, hätte ich erwartet, dass Quicken für die Einspesevergütung und Mehrwertsteuerabrechnung eine Lösung integriert hat. Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich habe auch nicht verstanden, warum die Businessfunktion in Deluxe was mit Lizenz zu tun hat. Da es die Home & Businessversion nicht mehr gibt, wäre es doch naheliegend Mehrwertsteuer und die Elsterschnittstelle in die Deluxeversion zu integrieren. |
||||
|
||||
| Reynard25 (Administrator) Hallo und Guten Tag, zitat:(gerdgoebel,17.06.2014 , 11:29) Solche speziellen Fälle wurden noch nie integriert. Da muss man sich schon selbst helfen, mit dem anlegen spezieller Kategorien und Konten. zitat: Es hat insofern etwas mit der Lizenz zu tun, dass Intuit den Vertrag nicht verlängert hat und Lexware deshalb die H&B-Version nicht mehr vertreiben darf. Da ich bei den Verhandlungen nicht dabei war, kann ich nichts näheres dazu sagen. zitat: Für User, die vorher eine H&B-Version hatten, stehen in der Deluxe-Version die Business-Funktionen weiterhin zur Verfügung. |
||||
|
||||
| quicki11 (Regelmäßiger Nutzer) Moin, per Quicken führst Du das PV-Konto. Für Abschreibungsarten, Steuer etc. sind Excel & Co geeigneter. Melde Dich im PV-Forum an und spätestens mit diesem Link wirst Du glücklich sein: http://www.photovoltaikforum.com/downloads.php?cat=2 ... und das für kostnix |
||||