Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=138&show=22
Thema: wie handhabt ihr das so?

icon1 wie handhabt ihr das so? Datum: 29.11.2016, 13:56
SABMAR (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo in die Runde,

nun neigt sich ja ein Jahr dem Ende und ich würde gern einiges im neuen Jahr neu machen... z.B. Kategorien

ich habe bis jetzt auch noch keine alten Buchungen "rausgeschmissen", also ist meine Datei doch ziemlich groß und ich habe den Eindruck, dass mag der FM gar nicht.

nun würde mich mal interessieren wie ihr das so macht? Jahre löschen oder doch lieber archivieren?

Liebe Grüße

SABMAR

icon1 Re: wie handhabt ihr das so? Datum: 29.11.2016, 16:26
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
nun würde mich mal interessieren wie ihr das so macht? Jahre löschen oder doch lieber archivieren?

Weder noch. Ich will Berichte erstellen können, die mir z.B. sagen, wieviel ich in den letzten x Jahren für das KFZ, für Miete oder Reisen ausgegeben habe. Das kann ich nicht, wenn ich Buchungen lösche oder archiviere.
zitat:
meine Datei doch ziemlich groß und ich habe den Eindruck, dass mag der FM gar nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier eine Datei mit den Buchungen seit 1994. Läuft wunderbar.

icon1 Re: wie handhabt ihr das so? Datum: 29.11.2016, 20:28
SABMAR (Regelmäßiger Nutzer)
Danke Reinhard für deine Antwort, genau das möchte ich eigentlich auch beibehalten, dass mit den Berichten und Auswertungen...

Mein FM lädt meine Datei manchmal eben sehr lange, habe jetzt aber gesehen, das irgendein Update nicht korrekt funktioniert hat, liegt wohl an windows 10.

Ich werde mich da morgen mal damit beschäftigen.

Wie groß ist denn da deine Datei?

Liebe Grüße

Sabmar

icon1 Re: wie handhabt ihr das so? Datum: 19.12.2016, 12:09
derfloh (Fast Admin)
Ich würde eigentlich gern das umgekehrte tun, nämlich archivierte Jahre wieder reimportieren. Leider geht das nicht vernünftig in einem Rutsch, sondern nur Konto für Konto, was 1. umständlich ist und zweitens bei Umbuchungen zu Doppelbuchungen führt, die man dann wieder mühsam löschen muss.

Und es gibt dabei Probleme mit der DM-Euro-Umstellung.

Ich habe die Hände gehoben und bedaure weiter, dass ich damals - in Zeiten langsamer Rechner und begrenzten Speicherplatzes - archiviert habe.

SBB © Druckbare Version von dem Thema wie handhabt ihr das so?