| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=197&show=21 Thema: FM 2026 Cockpit |
|
||
| Aladin (Experte) Es gibt unter den Cockpit Elementen u.a. folgende Filter Möglichkeiten: - Einnahmen/Ausgaben - Meine Einnahmen - Meine Ausgaben Bei exakt gleichen Filtereinstellungen in allen drei Elementen und natürlich auch dem gleichen Datum oder Zeitraum bekomme ich verschiedene Ergebnisse. Woran mag das liegen? Ähnlich ist es bei der Vermögensaufstellung. Da werden manchmal die positiven Kontostände falsch oder sogar negativ angezeigt. |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, kann ich nicht bestätigen: [URL=https://www.directupload.eu/file/u/22173/iguli3ae_png.htm] Hast Du die Umbuchungskategorien rausgenommen? |
||
|
||
| Aladin (Experte) Habe bei den Kategorien alle Konten herausgenommen; bei den Konten alle komplett übernommen. Hier mein Vergleich: https://www.directupload.eu/file/d/9179/z2blq7ww_jpg.htm Wie verbuchst Du Erstattungen z.B. Steuer oder Krankenversicherung? Ich nehme die in die Ausgabenkategorie unter Steuer oder KV, was zu negativen Ausgaben führt. Meistens sind das ja auch Ausgaben und eine neue Einnahmen Kategorie für Erstattungen erscheint mir unlogisch. |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, OK, nehmen wir 2012. Sieht bei mir so aus:[URL=https://www.directupload.eu/file/u/22173/t4vosdj6_png.htm] Ist aber aus der Ferne schwer zusagen, wo Unterschiede herkommen. Ein Beispiel wären die Betriebskosten für die Wohnung. Das ist eine Ausgaben-Kategorie. Wenn Du jetzt eine Erstattung bekommst, erscheint diese unter Ausgaben. Man müsste, um das zu vermeiden, zwei Kategorien für die Betriebskosten anlegen. |
||
|
||
| Aladin (Experte) Um Erstattungen nicht als negative Ausgaben zu erhalten müsste man tatsächlich eine neue Einnahmen Kategorie anlegen. Das dürfte sich aber auch nicht auf die Summen der Ein- und Ausgaben auswirken. Ich habe das Beispiel aus 2012 zufällig gewählt. Die Differenzen treten aber fast immer auf. Ich habe jetzt als Beispiel den 21.01.26 bis heute genommen und dann stimmt es. Sobald es um längere Zeiträume geht wie z.B. das ganze letzte Jahr, treten Differenzen auf. |
||
|
||
| derfloh (Fast Admin) Ich arbeite gern mit Verrechnungskonten. So kann ich beispielsweise alle Krankenkassenbeiträge und Erstattungen umbuchen und dann dort eine Gegenbuchung einfügen. Das ist sehr übersichtlich. |
||