Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=127&show=17
Thema: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung

icon1 FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 27.01.2016, 11:01
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Guten Morgen,

der FM 2016 startet zunächst, bricht dann aber mit der Fehlermeldung "Fairuse.xml format invalid" ab. Die dann in der Fehlermeldung empfohlene Reparaturinstallation brachte keinen Erfolg. Ich habe dann den FM deinstalliert, um ihn danach gleich wieder neu zu installieren. Jetzt brach die Neuinstallation mit der Fehlermeldung 1714 "Die ältere Version von Lexware Info Service kann nicht entfernt werden", ab. Eine Säuberung der Registry brachte auch keinen Erfolg.

Daraufhin konnte ich zwar via Backup den Stand vom Vortag wiederherstellen, die Fehlermeldung "Fairuse" trat aber weiterhin auf, FM lässt sich weiterhin nicht starten.

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 27.01.2016, 12:02
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

was die fairuse.xml betrifft, solltest Du vorgehen, wie hier beschrieben.

https://support.lexware.de/produkte/finanzmanager/fragen-und-antworten/000000000083664

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 27.01.2016, 14:12
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Hallo Reinhard,

danke für den heißen Tipp! Top !

Ich habe nur die Befürchtung, dass bei einer Neuinstallation wieder dieser 1714-Fehler auftritt (Die ältere Version von Lexware Info Service kann nicht entfernt werden).

Ich werde es allerdings zunächst mal ausprobieren und mich wieder melden.

Danke erstmal! Lächeln

Herzliche Grüße

Michael

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 27.01.2016, 20:35
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Hallo Reinhard,

wie ich befürchtet habe, bei der Neuinstallation trat der gleiche Fehler wie gestern:

Die ältere Version von Lexware Info Service kann nicht entfernt werden

Hast du noch eine Idee?

Herzliche Grüße

Michael

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 28.01.2016, 10:29
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

hast Du noch andere Lexware-Programme? Falls nicht, leere vor der Installation das Verzeichnis C:\ProgramData\Lexware, vielleicht reicht es auch schon, dort das Verzeichnis UpdateManager zu löschen.

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 28.01.2016, 12:43
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Hallo Reinhard,

ich habe alle Lexware Ordner über die Windows Suche lokalisiert und gelöscht, alle Registryeinträge mit "Lexware" entfernt, dann noch die alten Quickenordner und entsprechenden Registryeinträge gelöscht.
Danach habe ich den FM neu installiert. Die Installation brach wieder mit der Fehlermeldung ab, dass eine alte Version des Lexware Info Service nicht entfernt werden kann.
Mir stellt sich die Frage, wo ist dieser LIS noch registriert, dass diese Meldung auftritt. Registry ist bereinigt, Ordner auch. Habe auch versucht, eine ältere Version von FM zu installieren, war aber auch erfolglos.
Kann es ggf. noch mit irgendwelchen Diensten zu tun haben?

Herzliche Grüße

Michael

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 29.01.2016, 07:59
Santosh (Intensiver Nutzer)
Eine etwas aufwendigere aber einfache Lösung :

leg ein neues virtuelles Betriebssystem an z.B. mit virtualbox , installiere Windows 10 und nutze die virtuelle Box nur für Quicken. Vorteil: du kannst dieses Paket leicht sichern, hast immer eine funktionierendes Programm und es ist auch relativ Vierensicher!

Wir Mac User müssen das über Prallels eh machen - und sind's zufrieden.

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 29.01.2016, 10:15
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Hallo Walter,

danke für den Tipp! Ich werde bald auf einen anderen Rechner umziehen und dann mal prüfen, ob es eine Option für mich wäre.

Herzliche Grüße

Michael

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 29.01.2016, 10:33
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

probiere mal, ob Du hiermit noch irgend welche Lexware-Installer findest und entfernen kannst:

http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/faq/finanzmanager_fixit.pdf

icon1 Re: FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung Datum: 31.01.2016, 13:48
husmi011 (Intensiver Nutzer)
Hallo Reinhard,

nochmal danke für den Hinweis. Leider findet das Tool keine Reste von dem fehlerverursachenden Tool.

Ich werde nächste Woche auf einen neuen echner umziehen und hoffe, dass dann der FM wieder ordentlichfunktioniert.

Danke an alle Ratgeber!

Herzliche Grüße

Michael

SBB © Druckbare Version von dem Thema FM 2016 startet nicht, Fehlermeldung