| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=17 Thema: Kreditverwaltung -> Wie geht es nach der Abzahlung weiter. |
|
||
| $ (Gast) Guten Morgen beisammen, yo ich bin neu hier, seit 1997 Quicken Benutzer und möchte mal direkt zur Sache kommen Ich habe gerade eben einen Kredit angelegt. Eine Funktion, die ich nie vorher genutzt habe und nun einfach mal testweise mein Handy dort eingegeben. Meine Telefongesellschaft bucht also 2 Jahre lang mit jeder Rechnung 10 Euro von meinem Konto ab. Ich bekomme also mit dem Vertrag ein Darlehen von 240 Euro. Diese Angaben habe ich nun in den Kredit eingeben und nachdem ich die 7 Buchungen seit der Vertragsverlängerung abgeändert habe erscheinen die 7*10 Euro also sowohl GELB in der Kreditverwaltung als auch auf dem nach der Krediterstellung automatisch erstellten Verbindlichkeitenkonto "HANDY" Nun steht in der Anleitung, dass nach Tilgung des Kredites (bei mir Juni 2014) das Angebot gemacht wird sowohl der Kredit in der Kreditverwaltung (die ja IMO nur nur Info dient) als auch das wirkliche Verbindlichkeitenkonto "Handy" gelöscht werden kann. Dies würde dann von quicken nach Abfrage automatisch erledigt. Meiner Meinung nach bricht doch danach das totale Chaos aus 1) Kreditverwaltung wird gelöscht. Da kann nicht viel passieren, da es lt. Quicken nur zur Übersicht dient. Kann man mit leben. 2) Die Buchungen, die von Bankkonto auf Verbindlichkeitenkonto HANDY gemacht werden haben das doch als Gegenkonto in den Buchungen stehen. Wenn ich das Konto nun läsche, was steht dann nach dem Löschen in den 24 Abbuchungen der Telefongesellschaft ? 3) Zu guter Letzt. Mit dem Kauf des Handys habe ich doch ein Konto (=Kategorie) belastet. Ich habe also 240 Euro für EDV:Hardware:Handy ausgegeben. Mit dieser ganzen Kreditgeschichte wird das doch dort niemals erscheinen. Dies hier ist bestimmt kein brennendes Problem, aber ich habe einfach ein Interesse daran zu wissen wie es nach der (von Quicken empfohlenden Löschaktion) weitergeht. Wäre prima wenn da jemand etwas zu weiss und ein paar Zeilen dazu schreiben kann. Gruß Ralf |
||
|
||
| $ (Gast) Wenn ich das Thema noch einmal in Erinnerung rufen darf |
||
|
||
| dau0815 (Fast Admin) 2.) Du bekommst eine Warnung, dass die Umbuchungskategorie gelöscht wird. Somit ist die Kategorie nach dem Löschen im Gegenkonto leer. 3.) Du hast ein Eröffnungssaldo im Kreditkonto. Dieses kannst Du mit "EDV:Hardware:Handy" kategorisieren. 2. + 3.) Bevor Du das Verbindlichkeitskonto löschst, kannst Du im Gegenkonto die Umbuchungskategorie ersetzen durch "EDV:Hardware:Handy". Dann kannst Du den Kredit löschen und Du hast dennoch alles richtig. Oder noch viel einfacher: Du verwendest gar kein Kreditkonto, sondern lediglich eine "regelmäßige Buchung", die 24x ausgeführt wird. Dort wird gleich korrekt die richtige Kategorie eingetragen. Denn im Grunde hast Du ja auch nicht den kompletten Betrag sofort bezahlt, sondern tust das monatsweise. Ein weiteres Problem könnte sein, dass Du gar kein Kredit mit "0%" anlegen kannst. Zumindest gin das in der 2012er-Version nicht. Ob es jetzt wieder geht, kann ich nicht sagen. Fazit: Ich würde hierzu keinen Kredit anlegen. Ich habe einen ähnlichen Fall mit einer 0%-PKW-Finanzierung. Das habe ich auch über "regelmäßige Buchungen" gelöst (Anzahlung, Raten, Schlussrate). |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, zu 2.) Ich würde das Kreditkonto nicht löschen, sondern verbergen. |
||
|
||
| $ (Gast) Jau Danke für die Antworten. Wie gesagt, das war mehr ein Testballon um die Sache mal auszubrobieren. Ich habe es hier nun über eine Mischung der beiden Antworten erledigt. Die Eröffnungsbuchung habe ich entspechend der Tipps abgeändert. Klingt auch irgendwie logisch. Die geht nun direkt auf das Hardware Konto und nicht mehr wie vorgegeben auf das Darlehenkonto. Quicken kann da ja egal sein ob das Konto über ein Darlehen oder Barzahlung belastet wird Nach der Abzahlung einfach unsichtbar machen und gut ist. Ich war halt sehr auf die ganzen Löschaktionen fixiert, die mir von der Quicken Hilfe vorgegeben wurden und daher hatte ich das Thema eröffnet um mal zu wissen wie es danach weitergeht. Gruß Ralf |
||