Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=176&show=16
Thema: Kontoblatt Spalten/Zeilen

icon1 Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 02.12.2022, 21:00
cpt346600 (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
wenn ich 1-zeilige Ansicht wähle, dann kann ich die Spalten auswählen/abwählen.
Was bedeutet eigentlich Spalte "Auslage", für was wird die benutzt?
Ich wähle Auslage ab und schalte ich auf 2-zeilige Ansicht um, dann erscheint die Spalte OK mit AUS darunter. Ich kann dann AUS nicht abwählen, nur die gesamte Spalte mit OK/AUS!
Wer klärt mich auf.

2. Buchungsauswahl im Kontoblatt
wenn ich eine Buchung mit der Maus anklicke, wird nur der gewählte Spalteneintrag blau makiert.
Früher (FM18) wurde die gesamte Buchung mit blau makiert, dies war viel übersichtlicher!
Übrigens hat man das bei den Depotkonten beibehalten!
Auch ist da noch das " OK/Detail/Bearbeiten" Auswahlfeld vorhanden, was mir beim arbeiten mit der Maus sehr gut gefällt
Danke für die Antworten.

icon1 Re: Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 03.12.2022, 11:45
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Was bedeutet eigentlich Spalte "Auslage", für was wird die benutzt?
Zitat Hilfe:
Wenn Sie Weiterberechenbare Auslagen im FinanzManager erfassen, klicken Sie in die Spalte A, um die Buchung als weiterberechenbar zu kennzeichnen. Es wird ein A angezeigt, um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Aufwendung handelt, die Sie Ihrem Kunden in Rechnung stellen möchten.
Weiteres in der Hilfe.
zitat:
Früher (FM18) wurde die gesamte Buchung mit blau makiert, dies war viel übersichtlicher!
Jetzt ist die ausgewählte Buchung nicht hellblau unterlegt, sondern hellblau eingerahmt. Daran gewöhnt man sich doch.
zitat:
Übrigens hat man das bei den Depotkonten beibehalten!
Ja, weil das Depot-Kontoblatt noch nicht auf das neue Format umgestellt wurde.

icon1 Re: Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 04.12.2022, 10:16
cpt346600 (Regelmäßiger Nutzer)
Danke Reinhard,
man lernt nie aus.
Ich habe immer im Handbuch gesucht, in "Hilfe zum aktiven Fenster" steht ja alles.
Das A kann man aber leider nicht abwählen, in der zweispaltigen Ansicht.

Zum Rahmen: könnte kräftiger sein. Man kann sich daran gewöhnen,
für mich wars vorher besser.

Viele Grüsse
W.G.

icon1 Re: Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 20.12.2022, 20:21
sesu (Intensiver Nutzer)
Hallo,

Mir geht es wie cpt34600. die ganze Buchungszeile unterlegt war mir übersichtlicher als nur der Rahmen. Vor allem fehlt mir das Auswahlfeld "OK/Splitten/bearbeiten" Ohne das muss ich immer die Maus aus der Hand legen - sehr lästig. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht gefunden?
OK - hatte es nicht gefunden, die gewohnten Befehle sind in der rechten Maustaste versteckt - freuendes Smilie Zwinkern

VG

icon1 Re: Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 25.03.2023, 21:16
cpt346600 (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,
ich melde mich nochmals.
Bitte ändert diesen schwachen Rahmen, am besten die ganze Buchungzeile mit Farbe ausfüllen.
So wie es noch im Depotkonto ist.
Vielleicht wird es ja mal wieder berücksichtigt.
MfG
W.G.

icon1 Re: Re: Kontoblatt Spalten/Zeilen Datum: 26.03.2023, 11:36
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(cpt346600,25.03.2023, 21:16)
Bitte ändert diesen schwachen Rahmen, am besten die ganze Buchungzeile mit Farbe ausfüllen.
So wie es noch im Depotkonto ist.
Vielleicht wird es ja mal wieder berücksichtigt.
Dieser blaue Rahmen wurde bereits mit Version 28 (FiMa 2021) bei der Erneuerung des Kontoblattes eingeführt. Da das in den letzten drei Jahren von den FiMa-Nutzern kaum kritisiert wurde, kann ich Dir wenig Hoffnung machen, dass das wieder geändert wird.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Kontoblatt Spalten/Zeilen