Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=98&show=159
Thema: Kapitalerstragssteuer oder Zinsabschlagsteuer?

icon1 Kapitalerstragssteuer oder Zinsabschlagsteuer? Datum: 05.04.2014, 17:29
Sabine (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo,

Sorry, wenn meine Frage hier nicht reinpassen sollte:

Bei den Wertpapierbuchungen (Verkauf) habe ich in der JV hinsichtlich der Kosten die Auswahl zwischen "Zinsabschlagsteuer", "Kapitalertragssteuer" sowie "Abgeltungssteuer".

Ist den das nicht alles das Gleiche, d.h. 25% Abzug auf den Ertrag?

Welche von den Dreien muß ich verwenden um den normalen 25%igen Steuerabzug von den gezahlten Zinsen zu kategorisieren? Kann ich die restlichen zwei aus der Kategorienliste löschen?

Warum gibt es für eine Steuer drei Bezeichnungen bzw. Kategorien?

Danke

Gruß
Sabine

icon1 Re: Kapitalerstragssteuer oder Zinsabschlagsteuer? Datum: 07.04.2014, 21:04
quickprobs (Administrator)
Hallo Sabine,

zum Einstieg zu der steuerlichen Betrachtung würde ich Wikipedia empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_%28Deutschland%29



SBB © Druckbare Version von dem Thema Kapitalerstragssteuer oder Zinsabschlagsteuer?