| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=98&show=159 Thema: Kapitalerstragssteuer oder Zinsabschlagsteuer? |
|
||
| Sabine (Regelmäßiger Nutzer) Hallo, Sorry, wenn meine Frage hier nicht reinpassen sollte: Bei den Wertpapierbuchungen (Verkauf) habe ich in der JV hinsichtlich der Kosten die Auswahl zwischen "Zinsabschlagsteuer", "Kapitalertragssteuer" sowie "Abgeltungssteuer". Ist den das nicht alles das Gleiche, d.h. 25% Abzug auf den Ertrag? Welche von den Dreien muß ich verwenden um den normalen 25%igen Steuerabzug von den gezahlten Zinsen zu kategorisieren? Kann ich die restlichen zwei aus der Kategorienliste löschen? Warum gibt es für eine Steuer drei Bezeichnungen bzw. Kategorien? Danke Gruß Sabine |
||
|
||
| quickprobs (Administrator) Hallo Sabine, zum Einstieg zu der steuerlichen Betrachtung würde ich Wikipedia empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_%28Deutschland%29 |
||