| Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=109&show=145 Thema: Mehr als 2 Verwendungszweckzeilen übertragen??? |
|
||
| HASTANIX (Normaler Nutzer) Ich zitiere aus dem Quicken Handbuch (Quicken2014, Thema Verwendungszweck): "... Dort sind die Felder der aktiven Buchung nicht nur übersichtlicher aufgeführt, sondern sie bieten auch die Möglichkeit, bis zu 14 Verwendungszweckzeilen einzugeben. Beachten Sie jedoch, dass in Überweisungen maximal nur zwei Verwendungszweckzeilen übertragen werden." Ich möchte bei den Lastschriften an meine Mandanten einen längeren Hinweis auf die kommende Umstellung auf die SEPA-Lastschrift im Verwendungszweck angeben. Im Kontoblatt ist das nach der Speicherung auch lesbar, wird aber bei der Übertragung an die Sparkasse Dachau nicht mit übertragen. Somit ist der wichtige Hinweis an meine Mandanten auch nicht lesbar. Ich habe versucht, die Lastschriften in eine DTA-Datei zu speichern, aber auch da werden nur 2 Verwendungszweckzeilen übertragen. Frage: Gibt es denn keine Einstellung bei Quicken2014, mit der ich die ungekürzte Mitteilung im Verwendungszweck übertragen kann? Ich kann es einfach nicht glauben!!! |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, z.Zt. sind bei Lastschriften nur zwei Zeilen zu je 27 Zeichen möglich. Das hängt damit zusammen, dass es noch immer Banken gibt, die via HBCI nur zwei Zeilen übermitteln. D.h. würdest Du mehr Zeilen senden, kämen beim Zahlungsempfänger u.U. nur zwei Zeilen an. Ändern wird sich das erst ab Feb. 2014 mit der SEPA-Einführung. Gegenüber dem Verwendungszweck im DTA-Verfahren, wo insgesamt 14 x 27 Stellen = 378 Stellen für Zahlungsinformationen zwischen Debitor und Kreditor zur Verfügung stehen, wird es mit Einführung von SEPA nur noch möglich sein, maximal 140 Zeichen im Verwendungszweck zu verwenden. |
||
|
||
| HASTANIX (Normaler Nutzer) Schade!!! Hatte gehofft, dass es irgendwie möglich ist. Habs in der Zwischenzeit mit eMails an meine Mandanten gelöst! Ich frage mich nur nach wie vor, wie es zum Beispiel Versicherungen machen, die solche Mitteilungen per Kontoauszug (Verwendungszweck) an mich gesandt haben. Die wissen ja auch nicht per se, ob meine Bank diese Zeilen an mich weiterleitet? Hat natürlich funktioniert; aber wenn nicht, würde ich von der SEPA-Umstellung nichts erfahren haben ![]() Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann mich erst heute bedanken! HASTANIX |
||
|
||
| Reynard25 (Administrator) Hallo, Große Firmen wie Versicherungen nutzen natürlich keine Homebanking-Software sondern z.B. EBICS. Damit haben sie ganz andere Möglichkeiten..... |
||